Wolfsreiter
1998-03
Wolfsreiter
Es ist eine Rasse etwas archaischer¸ im Wald lebender Elfen¸ die in Symbiose mit Wölfen leben¸ und physisch kleiner¸ aber etwas zäher als normale Elfen sind. Sie haben fast ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Menschen machen müssen¸ und mißtrauen ihnen daher sehr.
St.: max. 91; Ge.: min. 91; Ko.: min. 31; Au.: min. 61; In.: max. 96; Sb.: max. 91; LP-Basis.: +2; AP: +4; Res.: Gift: +10%¸ alle Magie: +15%(+3); Alter: wie Elfen; Größe: 110+St/10+1W20;
Gestalt: 1-5: schlank¸ 6: normal; Aussehen: Haare beliebig¸ Haut sehr hell¸ Augen beliebig.
Schicht: Es gibt nur normale Krieger (U¸ V¸ und M): 01-95 und Häuplings-Blut (A): 99-100;
Berufe: Färber¸ Gärtner¸ Gerber¸ Lederwerker¸ Seiler¸ Tierpfleger¸ Töpfer¸ Weber¸ Wilderer¸ Bogen- und Pfeilmacher¸ Holzschnitzer¸ Schlächter¸ Schneider¸ Kräuterkundiger¸ Kürschner¸ Athlet¸ Akrobat¸ Pfadfinder¸ Fallensteller¸ Wundheiler¸ Tierausbilder¸ Schuhmacher;
Klassen: BW¸ Kr¸ Wa¸ Ba¸ Gl¸ Sp - Dr¸ Hl¸ Sc ( nur mit eingeschrängten Fähigkeiten)
Spezielles: Bei Beginn kein Lesen/Schreiben¸ sowie keine zivilisatorischen Fertigkeiten (Gassenwissen¸ Rechnen¸ etc.); Überleben(Wald)+8 und Reiten(Wolf) gratis bei Spielbeginn. (Ebenso einen ausgebildeten Kriegswolf¸ s.u.) Sie haben den Elfen-Abzug von 10% bei EP nur bei ÄPs von nicht-Überlebensfertigkeiten; KEPs und ÄPs von Überlebens- und Kampffertigkeiten werden nicht vermindert. Boni: +1 Abwehr (zusätzlich zu Geschicklichkeit und gelernter Abwehr); können mit 3-1 LP weiterkämpfen¸ wenn PW:Ko. UND PW:Sb gelingt¸ verlieren dabei 1LP pro Runde; Sie haben eine besondere Verbindung mit Wölfen¸ diese können sie 'Zähmen' wie mit dem Zauberspruch¸ was sie die entsprechenden AP kostet. Mit ihresgleichen (auch Schneelfen¸ Sonntahler und Falkenreiter) können sie auf telephatischem Wege kommunizieren (wie 'Zwiesprache')¸ wobei sich das gemeinsame Meditieren auch durch 1 Jahre Zusammenleben oder einmaligen Beischlaf ersetzen läßt. (Hält natürlich permanent an¸ nicht nur 4 Wochen) Nachtsicht. Mali: Ihnen fehlt die Fähigkeit 'Erkennen des Wesens der Dinge'. Ausrüstung: max. Lederrüstung¸ keine "High-Tech"¸ kein Geld¸ einen Kriegswolf.
Soziales: Sie leben als Jäger und Sammler¸ insbesondere scheuen sie das Feuer (sie würden gegartes Fleisch als 'verbrannt' bezeichnen) und halten Frieden mit Wölfen. In der Partnerschaft sind wechselnde¸ aber langfristige Beziehungen die Norm; gelegentlich gibt es 'Erkennen'¸ die ultimative 'wahre Liebe'. Lebensgefährten durch 'Erkennen' gelten Regeltechnisch als Blutsbrüder¸ in diesem Falle ist es möglich zwei Blutsbrüder zu haben; im Todesfall des Lebensgefährten (nur bei 'Erkennen')¸ erfolgt ein Jahr lang am Ende jedes Monats ein PW:Sb¸ bei dessen Mißlingen der Überlebende Selbstmord begeht. Die Häuptlingslinie wird durch den Mann fortgeführtҠ solange diese(r) sich nicht durch Unfähigkeit disqualifiziert; für gewöhnlich stirbt ein Häuptling (wie auch ein normaler Krieger) im Kampf¸ lange bevor sie/er alt wird. Normalerweise verwenden sie ein Pseudonym¸ das die Person halbwegs gut beschreibt¸ ihr wahrer Name ist in der Regel nur sehr wenigen engen Freunden bekannt (Blutsbruder¸ Lebensgefährte¸ Eltern¸ Bruder¸ etc. sind gute Kandidaten dafür). Ihnen ist Geld unbekannt.
Viecher: Sie reiten auf ausgebildeten Wölfen: Grad: 4; LP:3W6+2; AP:4W6+6; RK=TR; Int:t+; RW:60; HGW:60; B32; EP:5; Angriff: Biß+9 (1W6+1); Abwehr: +14