Reisegeschwindigkeiten
1998-01
Reisegeschwindigkeiten im Mittelalter
Zusammenfassung der Antworten auf eine Anfrage "Seefahrten - Wie schnell sind Segelschiffe ?" von Holger Müller ...
[siehe auch Midgard:Buch der Begegnungen¸ Tabelle 10]
- Im Allgemeinen kann man sagen¸ daß ein Schiff je langsamer ist¸ je größer es ist. Das heißt¸ daß eine Fregatte schneller als ein Linienschiff ist¸ eine Korvette schneller als eine Fregatte¸ eine Schaluppe schneller als eine Korvette.
- Dann kommt es noch drauf an¸ wie der Wind steht und wie stark dieser ist. Wettermodifikation: nahezu Flaute: -20%¸ sehr windig: +20%¸ Sturm/Orkan: alle 5 Minuten 20%-Chance¸ daß das Schiff kentert
- und vor allem¸ ob man an der Küste fährt oder auf hoher See. Bei der Küstenschiffahrt wird nämlich nachts geankert¸ weshalb nämlich bloß ca.40-50% der Distanz auf offener See zurückgelegt wird !
- Die Geschwindigkeit hängt im wesentlichen von der Segelfläche und von der Wasserverdrängung ab. Letztere ist natürlich höher¸ je schwerer das Schiff ist. Je mehr Verdrängung¸ umso schlechter. Was die Segelfläche angeht¸ so ist das Schiff mit den meisten Segeln schneller¸ sofern es nicht unverhältnismäßig viel mehr Verdrängung aufweist! Größer sein bedeutet auch nicht automatisch mehr Wasserverdrängung zu haben.
- Nicht zu vergessen Rumpfform¸ Beschaffenheit der Rumpfoberflaeche (Gleitfaehigkeit)¸ Effektivitaet der Segelgeometrie ... ))))) Gerade die Rumpfform ist nicht unwichtig. So sind Fregatten bei gleicher Verdraengung i.d.R. schneller und wendiger als Galeonen¸ weil eine Fregatte als Kriegsschiff eben auf Geschwindigkeit getrimmt ist¸ waehrend eine Galleone mehr auf Ladekapazitaet optimiert ist. Wenn sich mal ansieht¸ nach welchen Kriterien moderne Hochleistungs-Jachten konstruiert werden¸ da kann man nur noch mit den Ohren schlackern ...
Ein Knoten ist übrigens eine Seemeile pro Stunde¸ eine Seemeile sind 1¸ 852 km. Die Angaben sind Durchschnittsangaben¸ bei perfektem Wind (von hinten rechts oder links) kann das auch schneller sein.
Typ | km/h | km/Tag | |
See/Militär: | Schaluppe | 15 - 18 | 190 |
Korvette | 13 - 15 | 160 | |
Fregatte | 11 - 13 | 140 | |
Linienschiff | 7 - 11 | 110 | |
See/Zivil: | Karavelle | 5 - 9 | 80 |
Ruderboot | 3 | 30 | |
Galeere¸ nur Ruder | 8 (1 Std.)/ 4 | 60 | |
Galeere¸ unter Segel | 11 | 130 | |
kleiner Segler | 6 | 70 | |
mittlerer Segler | 8 | 100 | |
großer Segler | 12 | 140 | |
Langschiff | 12 | 150 | |
Flußschiffe talwärts auf Rhein oder Po | 12 | 100 - 150 | |
Segelschiff (mittel) | 8 | 100 | |
Segelschiff von Wind¸ Strömung und Rudern angetrieben | 11 - 13 | 150 | |
Wikingerschiff | 17 - 20 | 200 | |
Hansekogge | 8 - 13 | 130 | |
Land: | Wanderer | 4 - 6 | 25 - 40 |
Läufer | 10 - 12 | 50 - 60 | |
Pferd im Galopp | 20 - 25 | ||
Durchschnittsreisende | 30 - 45 | ||
Reiter¸ in Eile | 50 - 70 | ||
Berittene Kuriere mit Pferdewechsel | 50 - 80 | ||
Briefpost der Kuestenstaaten (Reiterstafetten) | 200 | ||
Pferdestaffetten im Mongolenreich | 375 | ||
Staffettenläufer in Indien | 300 | ||
Päpstliche Eilboten in der Ebene | 100 | ||
Päpstliche Eilboten im Gebirge | 50 | ||
Eilboten in Frankreich & Spanien | 150 - 200 | ||
Staffettenläufer im Inkareich | 10 | 240 | |
Berittene spanische Post in Südamerika | 45 |
Antworten gaben:
Steffen Lassahn¸ Andreas Brokamp¸ Henning `Faroul' Peters¸ OHH¸ Andreas Mette¸ Oliver "Hastur" Peter¸ Rene Schwab
Moderiert von
Dogio the Witch |