Der Kris-Dolch
1997-12
Der Kris-Dolch Hi there !
Durch einen Beitrag über Indonesien bin ich auf die Idee für eine magische Waffe gekommen¸ die man auf Midgard wohl in Mingaphit oder Rawindra finden würde:
Der Kris-Dolch
Dies ist eine traditionelle Waffe¸ die grundsätzlich in diesen Ländern recht äufig anzutreffen ist. Es handelt sich um Dolche mit leicht gebogenem Griff¸ deren Klinge wie eine Schlangenlinie aussieht. Sie sind eher unscheinbar als reich verziert¸ denn ihr Wert liegt in ihren magischen Fähigkeiten. Es heißt¸ der Geist des Vorbesitzers wache über den Träger der Waffe und warne ihn vor Gefahren¸ indem er in seiner Scheide rasselt. Da ein Kris-Dolch diese Eigenschaft aber schon von Beginn an hat¸ hängt sie wohl eher von den Fähigkeiten seiner Erschaffer ab.
Im einzelnen ergeben sich die folgenden Werte:
- Stufe 1: Warnung vor natürlicher Gefahr
Der Dolch bewegt sich rasselnd¸ sobald sich im Umkreis von 15 m eine natürliche Gefahr (Raubtier¸ Einsturzgefahr¸ etc.) für seinen Träger befindet¸ was Träger¸ aber auch Angreifer in Hörweite warnen kann. Welche Art Gefahr droht¸ ist nicht erkennbar. Diese Eigenschaft hat jeder echte Kris-Dolch. (ABW 1) - Stufe 2: Warnung vor übernatürlicher Gefahr
Der Dolch rasselt auch bei Geistern¸ Dämonen¸ Untoten¸ usw. oder wenn eine natürliche Gefahr durch Magie verdeckt wird. (ABW 2) - Stufe 3: Grad der Gefahr
Wenn der Besitzer den Dolch in die Hand genommen hat¸ wird die Klinge für einige Sekunden umso wärmer¸ je größer die Gefahr ist. (ABW 5) - Stufe 4: Richtungsangabe
Der Dolch richtet seine Spitze in die Richtung aus¸ aus der die Gefahr kommt¸ wenn er gezogen wird. (ABW 10)
Je mehr dieser Eigenschaften ein Kris-Dolch hat¸ desto seltener ist er. Der Dolch gibt die Informationen automatisch¸ ohne Rücksicht auf den Willen seines Trägers. Daher können die Eigenschaften auch unabhängig voneinander ausbrennen. Die Stufen 3 und 4 sind jedoch von den ersten beiden abhängig¸ eine eingeschränkte Funktion (nur noch Grad von übernatürlichen Gefahren o. ä.) ist allerdings möglich. Der PW:ABW wird auf jeden Fall vom Spielleiter verdeckt ausgeführt.
Im Kampf gibt es keine Vorteile gegenüber gewöhnlichen Dolchen. Ein Kris-Dolch Stufe 1 kostet im Herkunftsland ab 100 GS aufwärts¸ im Ausland noch mehr. Da Kris-Dolche sehr begehrt sind¸ werden sie oft gefälscht. Viele Fälschungen gelangen ins Ausland oder werden zumindest an unerfahrene Ausländer zu auffällig günstigen Preisen verkauft.
Nachtrag:
Wir haben über die Kris- Dolche noch mal nachgedacht¸ und dabei ist uns eine Ergänzung eingefallen. Also:
Erstmal ein Nachtrag¸ ein Kris gilt als magischer Dolch mit Schadensbonus +1.
In Rawindra gibt es eine spezielle Variante der Kris- Dolche. Sie wird aus den Eckzähnen der dort im Dschungel lebenden Riesenechsen gefertigt. Sie haben die gleichen Eigenschaften wie ein normaler Kris¸ geben jedoch bei der Warnung vor Gefahr kein Geräusch von sich¸ sondern warnen ihren Besitzer auf mentaler Basis.
Dafür kosten sie auch das 5 - 10fache eeines normalen Kris¸ da sie nur selten auf den Markt gelangen. Meist behält derjenige¸ der die Riesenechse erlegt hat auch ihre Eckzähne als Zeichen seines kämpferischen und jägerischen Geschicks und läßt sich daraus einen Kris fertigen (oder tut es selbst¸ wenn er kann). Ein solches Symbol verleiht seinem Träger hohes Ansehen. Die drei übrigen werden eventuell zum besonders wertvollen Geschenk¸ verkauft werden sie selten.
Die Bindung zwischen Kris und Träger ist hier besonders ausgeprägt. Der Kris entfaltet seine Eigenschaften in der Hand eines neuen Herrn nur¸ wenn dieser nicht seinen Vorbesitzer getötet hat. Außerdem muß dieser sich mit dem Kris selbst eine Wunde zufügen (-2W6 AP¸ -1W6 LP)¸ um diesen nun an sich zu binden. Selbst dann besteht noch eine 15% Chance¸ daß der Kris ihn ablehnt.
Ist der neue Besitzer ein direkter Nachkomme des alten¸ sinkt die Ablehnung auf 10%. Allerdings ist es in einigen Regionen des Landes üblich¸ den Kris auch im Tode bei seinem Herrn zu belassen. Wenn dessen Totenruhe gestört wird¸ weckt der Kris den Geist seines Herrn¸ der sich dann mit ihm verteidigt und die Störenfriede zu vertreiben sucht.
Dermot the Dark
undThayet die Katze |