Der Drachenstab
1997-12
Der Drachenstab
Mit dem Drachenstab können einige Zauber bewirkt werden.
- Normales Licht Am oberen Ende des Stabes entsteht eine Lichtkugel, die die Leuchtkraft einer Fackel hat. Dauer: max. 1 h
- Zauberfeuer Am Stab entsteht eine Flamme, die magisch ist. Wird sie gegen jemand geschleudert, und wird dieser getroffen, so erleidet er 1W6-2 Schaden (schwer - mind. 1). Zu 30 % entflammt die Kleidung.
- Flammenschwert Der Stab verwandelt sich in ein Schwert, dessen Schneide aus Feuer besteht. Es verrichtet 1W6 schweren Schaden. Zu 25 % entflammt die Kleidung. Dauer: 1 Runde pro Grad
- Flammenstrahl Aus dem Stab schießt ein Flammenstrahl auf ein gewünschtes Ziel, das er immer trifft. Getroffene Wesen erleiden 7W6 schweren Schaden. Alles Brennbare im Umkreis von 2 m um das Ziel fängt Feuer. Reichweite: 6 m
- Feuerball Ein Ball aus Feuer entsteht am Stab und kann auf ein Ziel geschleudert werden. Dieses wird immer etroffen. Der Schaden beträgt 16W6 schwer. Reichweite: 10 m
- Feuersturm In einem Winkel von 60 Grad entsteht vor dem Stab 11m weit ein Feuersturm, in dem alle 1W6 schweren Schaden erleiden. Untote erhalten doppelten Schaden. Dauer: 1 Runde
- Flammende Sphäre Es entsteht eine Feuerwalze, die mit Hilfe des
- Stabs gelenkt werden kann. Jeder, der von ihr
- getroffen wird, bekommt 1W6 schweren Schaden.
- Ausmaß: 2*2m, Geschwindigkeit: 2m/Runde.
- Dauer: 16 Runden
- Flammenwand Es kann eine Wand von 16 qm und einer Tiefe
- von 0, 5 m aufgebaut werden. In ihr brennt alles
- und Wesen erleiden 2W6+16 Schaden (schwer). In
- 3m Abstand wird noch 1W6-2 Schaden (schwer).
- Dauer: 16 Runden
- Drachenodem Dieser Odem entspricht dem eines Drachen und
- hat eine Reichweite von 14m im 60-Grad-Winkel.
- Darin erhält jeder einen Schaden von 6W6+16.
- Feuergeist Durch diesen Zauber wird das Dimensionstor zur Feuerebene aufgestoßen. Von dort erscheint dann ein Wesen, das sich dem Willen des Beschwörers unterwirft. Das Wesen ist vom 14. Grad. Die Werte sind jedesmal zu variieren.
- LP - AP 14W6+80 RK = LR RW 100 HGW 200
- 5 * Flammenstrahl +15 (7W6) od.
- 10 * Flammenstrahl +12 (5W6) od.
- 15 * Flammenstrahl +9 (3W6)
Ausbrennwahrscheinlichkeit des Drachenstabes
- normales Feuer 1 %
- Feuer entfachen 3 %
- Zauberfeuer 6 %
- Flammenschwert 12 %
- Feuerstrahl 15 %
- Feuerball 23 %
- Feuersturm 24 %
- Flammende Sphäre 28 %
- Feuerwand 31 %
- Drachenodem 37 %
- Feuergeist 70 %
Entweicht der Drache, zerbirst der Stab und verursacht 2W6 Schaden (schwer) am Träger. Danach entsteht ein Feuersturm, in dem die Drachenschlange langsam heranwächst. Nach 5 Runden ist die Schlange ausgewachsen und mißt beinahe 4 m. Sie ist oberschenkeldick und beflügelt und wird von um sie herumstürmendem Feuer eingehüllt. Dieses verfolgt sie immer.
Einen Unterschied zwischen Freund und Feind gibt es für den Drachen nicht, er verhält sich niemandem gegenüber aggressiv, solange er nicht angegriffen oder eingeschlossen wird. Sein Wunsch ist im weiteren die Freiheit d.h. freier Himmel. Sobald er diesen sieht, verschwindet er in den Wolken.
Feuerdrache
Grad 11, In:84, Zt:95, RW:93, HGW:71, B:120, LP:35, AP:100, RK=KR,
GiR:45, psyZR:80, phyZR:80, phkZR:80, Abwehr+16, Biá+12 (2W6), Odem+14 (1x/Tag 3W6)
Quelle: Drachenland 2 "Drachenstab und Nebelring" aus dem Jahre 1986. Mit freundlicher Genehmigung der Autoren:
Andreas Maetzing & Ulf Zander