Errata
1997-10
Buch des Schwertes
Der folgende Text ist ein Errata für die Midgard-Box "Midgard - Das Fantasy Rollenspiel" (aka. Midgard 3)¸ speziell für den Tabellenteil im "Buch des Schwertes". Dieser Text wurde bereits am 30.05.1994 von Klaus Singvogel erstellt.
T1: Auswirkung der Basiseigenschaften
Ko¸ 11-20: AusB-2 statt AusB2
T9: Lernen von Waffenfertigkeiten
Magierstab: 01/31 statt 01/61
T12: Lernen allgemeiner Fertigkeiten
Menschenkenntnis¸ Grundfähigkeiten: "Se¸ Sp" statt "Se¸ Se" ergänze: 4¸ -¸ Erste Hilfe¸ Ge31¸ In31¸ 100¸ "Hl¸ PF¸ Sc"¸ -
T12a: Verbessern allgemeiner Fertigkeiten:
Beidhändiger Kampf: "-3¸ -2¸ -1" statt "-2¸ -3¸ -4" ergänze: Stehlen: "+7¸ +8¸ +9"¸ 100 "+10¸ +11¸ +12"¸ 200 "+13¸ +14"¸ 300 "+15¸ +16¸ +17"¸ 400
T14: Lernkosten für Zauberkünste
Heiler: Wasseratmen: kursiv = Ausnahmezauber¸ Vögel rufen: 300 FP statt 400 FP
Schamane: Verursachen von Krankheit: 200 FP statt 400 FP
Priester¸ Fruchtbarkeit: Bannen von Licht: kursiv = Ausnahmezauber
Priester¸ Chaos: Segnen: 100 FP statt 200 FP¸ Wasseratmen: 1000 FP statt 200 FP¸ Zauberschlüssel: normal = Standardzauber¸ Zauberstimme: normal = Standardzauber¸ Austreibung des Guten: 400 FP statt 800 FP¸ Beeinflussen ...bis... Geistesschild: normal = Standardzauber¸ Göttlicher Blitz: 500 FP statt 1000 FP¸ Göttlicher Schutz vor Magie: 400 FP statt 800 FP¸ Goldener Panzer: normal = Standardzauber¸ Heilen schwerer Wunden: normal = Standardzauber
T15: Zauberformeln
Austreibung des Bösen: phs/verb statt psy/verb¸ Austreibung des Guten: phs/verb statt psy/verb¸ Beeinflussen: phs/verb statt psy/verb¸ Verletzung: 6 AP statt 36 AP
T17: Waffen
Bihänder: St81/Ge31 statt St61/Ge31
Lernschemata:
Barbar (Waldland): streiche Wurfkeule* mit 2 Punkten
Händler: streiche Rechnen mit 2 Punkten
Seefahrer: streiche Rapier mit 1 Punkt
Sturm über Mokattam
Der folgende Text ist ein Errata für die Midgard-Box "Sturm über Mokattam". Dieser Text wurde bereits im Mai 1994 von ? Schulz erstellt.
S.4: Hinweise hierzu enthält der Anhang => Hinweise hierzu auf S.14f.
S.5: vor dem Beginn des letzten Abenteuers "Sturm über Mokattam" => vor dem Beginn der Großen Schlacht
S.15: Zuheir => Zuhrad
S.19: von Achet-Serkef aus => von Schamat aus
S.20: jeder der vier Seitenflächen => jeder der sechs Seitenflächen
S.20: (Luftschacht) Es sind keine Skorpione¸ sondern Fächer mit Giftgas unter dünnen Steindeckeln im Boden.
S.22¸ 26¸ 27¸ 28¸ 29: Löwe bzw. Löwenzahn => Hund bzw. Hundezahn (Zusammenhang mit dem Öffner der Wege)
S.24: Die Bullenstatue hat nur einen Kopf.
S.29: Die linke Hand schließt sich um die Pyramide¸ die somit verloren ist.
S.47: Zuhrad ist keineswegs apathisch! Er fordert die Abenteurer auf¸ hereinzukommen und mitzutrinken.
S.47: Kommen die Abenteurer von unten¸ sitzt Zuhrad rauchend im Studierzimmer.
S.64: Es sind zwei Spruchrollen: Erkennen von Zauberei und Stimmenwerfen.
S.65: (Armislar) Biß (1W6+2)¸ Klauen (je 1W6); Schattenkämpferklauen (je 1W6-2)
S.67: (Blasrohre) => Schon bei einem leichten Treffer ist ein PW fällig; gelingt er¸ kostet es nur einen AP.
S.68: Signora Kimba => Kimba Sinerea
S.69: Der sandige Boden bietet nur ausgesprochen anspruchslosen Büschen und Bäumen genügend Nahrung.
S.74: Auch Haimza wohnt in einem eigenen Zelt (...) Haimza: Tanathis
S.78: (Tagesablauf) => Kobold macht seine Späße nachmittags; von SU bis zur Aufführung steht er vor dem Schrein.
S.83: Vor Beginn der eigentlichen Vorstellung => am Nachmittag
S.83: Der Feuerball verursacht 1W6 Schaden an LP und AP.
S.84: Fünfter Aufzug => Sechster Aufzug
S.109: (Iskender) Angst => Schlaf
S.117: In kuschanischen Häusern werden keine Wachhunde o.". gehalten.
S.120: aus dem nördlichen Umland von Kuschan => aus der Gegend zwischen Kuschan und Tel Hanrami
S.121: Dreiwandiges Haus => Viereckiges Haus
S.129: Die Amazonen beherrschen Schleichen+5.
S.130: das nur drei Wände besitzt => das nur vier Ecken besitzt
S.133: das Siechenhaus der Faridikin => das Viertel der Morgenröte
S.150: Das Abenteuer hieß ursprünglich "Nekropolis"
S.151: "Schlacht um Mokattam" hieß ursprünglich "Sturm über Mokattam"¸ da alles darauf hinausläuft.
S.154: Tanathis trägt zwei Amulette¸ eines mit einem Steinbock (Satis) und eines mit einem Geier (Nebthut).
S.157: Die AtA vom Grad 3 beherrschen auch Bogen+7 (1W6).
S.168: die erlaubte Zeit von 120 Tagen => die erlaubte Zeit von 120 bzw. 150 Tagen
S.172: Reitdrachen => Reitruch
S.176: Mondsichel => Mondschwert
S.176: Das Loch ist nicht verschlossen¸ sondern freie Verbindung zwischen oberem und unterem Teil von 8.
S.177: Die Geheimtür von 10 führt in den unteren Teil von 8.
S.188: (Feuer- und Rauchbomben) Tonamphore => Tonkugel
S.190: im Alaman-Tempel bei Tidjarat => im Alaman-Tempel bei Tel Hanrami Dogio the Witch