Kraehe und Kroete
1997-05
Whow ! Was einem da so massiv in den Händen liegt¸ ist der 10. Band der Drachenland-Reihe aus dem Drachenland-Verlag. Ein Robustes Cover mit einem staunenden Magiergesicht und einer verwunschenen Waldlandschaft strahlt einem entgegen.
Das das Abenteuer ein Teil der Drachenlandserie ist¸ wird dem Neuling keine Probleme bereiten¸ denn die Drachenländer achten darauf¸ daß alle Abenteuerbände auch unabhängig voneinander spielbar sind.
Gerade für den¸ der noch unbelastet an diesen Band herantritt¸ wird eine wahre Flut von außergewöhnlichen Namen und historischen Daten bereitgehalten¸ die ein aufmerksames Lesen des ganzen Buches empfehlenswert erscheinen lassen.
« i » Da die Drachenland-Reihe aus Universalabenteuern besteht¸ bleibt dem geneigten Spielleiter die Aufgabe¸ alle Informationen aufzunehmen und möglichst passend in seinen Hintergrund hineinzufiltern.
Krähe und Kröte bietet eine Vielzahl an überraschenden Elementen - was scheinbar gewöhnlich wirkt¸ ja schon ermüdende Wirkungen auf die Spieler haben dürfte¸ entpuppt sich bei näherer Betrachtung als sehr kurzweilig.
Das Abenteuer beginnt mit einem der zahllosen Aufträge¸ die scheinbar jedem Abenteurer zuhauf entgegengetragen werden - in diesem Fall der Kauf eines Buches. Den Spielern obliegt es¸ zwei seltsame Streithähne - die einander gar nicht nahe stehen - zu Begleiten und den Transport von Kaufpreis und des später erworbenen Buches zu sichern.
Die Ereignisse um die Abenteurer herum nehmen immer mehr an Seltsamkeit an Faszination zu¸ bis selbst der Blindeste merkt¸ das etwas faul ist und dieses etwas dringend der Aufklärung bedarf.
« i » Der Kauf von Krähe und Kröte lohnt sich allein schon wegen des Lesespaßes ! Das Abenteuer ist abwechslungsreich und spannend. Die Abenteurer kommen viel herum und werden mit den unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Für jeden Abenteurertyp findet sich Verwendung¸ denn das Spektrum der geforderten Fähigkeiten ist groß.
Etwas negativ dagegen fiel die große Auswahl an magischen Artefakten ins Auge¸ die im Laufe des Spiels angeboten wird. Wer seiner Heldenschar all die Kleinigkeiten angedeihen lassen will¸ sollte sich vielleicht schon im voraus Gedanken machen¸ wie er sie wieder davon entzweit.
« i » Insgesamt: ein tolles Abenteuer¸ das den Kaufpreis sicher lohnt und sowohl Spielleiter¸ als auch Spieler sehr viel Freude machen wird.
Dogio the Witch |