Nur dunkle Schwingen ueber dem Berg
1997-03
Bereits in MD71 rezensierte Webster eine Ausgabe der Traumreisen - Reihe aus dem Drachenland-Verlag¸ nämlich "Das Buch der Rache" .
Nun ist es an mir Euch ein Bild vom neunten Teil "Nur dunkle Schwingen über dem Berg" zu übermitteln. Wenn eben die Rede von einer "Reihe" war¸ so soll das nicht bedeuten¸ daß man die anderen acht Traumreisen-Abenteuer hätte lesen müssen¸ um das Neueste mit seiner Gruppe spielen zu können - es steht für sich.
« i » Den Anspruch eines Universalabenteuers erreicht NdSüdB durch die Beschränkung auf ein begrenztes Terrain und die Angabe relativer Fertigkeitsproben. Heißt es z.B. "Wahrnehmung - leicht"¸ liegt es am Spielleiter zu entscheiden¸ was für seine Gruppe "leicht" bedeutet. Die Entscheidung kann so je nach Gruppenaufbau und Gradsumme variieren. - Gut.
Die 3-5 Abenteurer sollten allerdings eher zwischen dem 3 - 6 Grad liegen um einigermaßen mit den angegebenen NSC-Werten zu harmonieren.
Unsere Abenteurer auf Midgard sollten sich auf Ihrem Weg durch die zerklüftete Bergwelt Clanngadarns befinden¸ wenn Sie in das Abenteuer eintauchen.
Dort liegt die wunderschöne Bergstadt 'Fändels'¸ in der auch ein Großteil des Abenteuers spielt. Fändels ist ein beschaulicher Ort mit einer Vielzahl von guten und vor allem gläubigen Menschen (Lanadwyn) die Plenydd und Henwen verehren. Und Fändels ist ein sehr reicher Ort mit drei ansässigen Bergbaugilden¸ die in trauter Eintracht die unerschöpflichen Silbervorräte dreier Berge schürfen.
Der Ort ist damit ein Ursprung des Friedens und wunderschöner Gegenstände aus Silber - auch magischer Natur¸ die zu teils horrenden Preisen gehandelt werden.
Damit Fändels so beschaulich und reich bleibt¸ gebieten die Gilden über eine äußerst schlagkräftige Stadtwache¸ die bereits in der Vergangenheit jeglicher Art von Bedrohung Einhalt gebieten konnte - Langfinger habt acht !
Unsere Abenteuer werden jedoch nur wenig Zeit haben¸ in Fändels beten zu gehen oder einen Stadtbummel zu machen¸ vielmehr überstürzen sich die Ereignisse¸ denen sie anfangs tatenlos zusehen müssen...
« i » NdSüdB läßt sich wunderbar lesen¸ beinahe wie ein Roman. Das Abenteuer enthält alle wichtigen Elemente und ausreichend Höhepunkte um mehr als einen Abend zu füllen. Es ist in sich schlüssig und gut ausgearbeitet. Vereinzelte Rätsel¸ die den Spielern eher unauffällig untergeschoben werden können¸ wie auch einige Kämpfe zieren den Wegesrand¸ den die Abenteurer zu beschreiten haben¸ um Fändels als Helden zu verlassen.
Die wichtigsten Nichtspieler-Personen sind sowohl kurz im Abenteuer¸ als auch weitreichend im Anhang beschrieben. Mittels Zitaten von und über die Personen¸ kann sich der Spielleiter schnell ein erstes Bild über seine 'Schauspieler' machen.
« i » Die meisten Illustrationen und Kartenzeichnungen sind sehr gut gelungen.
« i » Insgesamt ein durch und durch empfehlenswertes&¸ gut spielbares Abenteuer für Midgard.
Dogio the Witch |