Artefakte
1997-01
Artefakte "wie aus dem wirklichen Leben" II
Vorsicht¸ dieser Artikel enthält 99.9 % Spielerverarschung!
Lange ist's her¸ seit ich in Digest #25 meinen ersten Teil der - nicht ganz ernstzunehmenden - Artefaktreihe unters Volk brachte. Inzwischen sind furchtbar viele Spielabende ins Land gezogen. Oder¸ um mit Nanny Ogg aus Terry Pratchetts "MacBest" zu reden: "Seitdem haben wir alle viel Wasser gelassen...".
Zeit genug jedenfalls¸ um Anregungen meiner Mitspieler zu sammeln und eigene - mehr oder weniger schwachsinnige - Ideen aufzuarbeiten und eine weitere Sammlung von Gegenständen¸ Tränken und anderen "nützlichen" Sachen für den geneigten MIDGARD-Abenteurer zusammenzustellen.
Jeder Spielleiter kennt das Problem: Mangels fertiger Szenarien hat man sich mal wieder ein kleineres Abenteuer aus den Fingern gesogen¸ hat einen kurzen Abriß der Geschichte so wie man sie sich vorstellt¸ doch die Aktionen der Spieler bringen das ganze schöne Planspiel zum Wanken: "Jetzt¸ wo wir doch schon mal im Labor des Alchimisten sind..." oder: "Wie¸ der böse Erzmagier hat weder Zaubermaterial noch irgendwelche Trünke in seinen Taschen...?".
Selbstverständlich sind die Abenteurer darauf aus¸ möglichst viele nützliche Artefakte¸ Trünke¸ Waffen etc. in ihren Besitz zu bringen und in vielen Situationen ist es auch logisch¸ daß solche Sachen an gewissen Orten und/oder bei Personen zu finden sind. Nur: Was tun¸ wenn die Gruppe sowieso schon überreichlich mit solchem magischen Firlefanz ausgestattet ist oder wenn einem schlicht und einfach spontan nicht einfällt¸ was man den Abenteurern interessantes¸ aber nicht allzu mächtiges zufallen lassen kann...
Hier eine Sammlung von Phiolen¸ Flaschen¸ Döschen und geheimnisvollen Beuteln¸ die in den verschiedensten Abenteuern auftauchten bzw. angeregt wurden!
1. Tränke
- Ein zylindrisches Gefäß aus dünnem Blech¸ oben ein einfacher Verschluss
Die fragmenthafte Aufschrift (in Zauberschrift) besagt: "...verleiht Flügel".
Inhalt: Ein Energy-Drink¸ der von einer Parallelwelt (Erde¸ Österreich) nach MIDGARD gelangte¸ einen AP zurückgibt und den Mund klebrig werden läßt. - Eine Flasche aus grünem Glas¸ gefüllt mit einer dunklen Flüssigkeit
Auf dem Etikett sind bruchstückhaft Reste einer Aufschrift in Neu-Vallinga zu erkennen¸ die einzigen entzifferbaren Worte lauten: "...magische Kräfte".
Inhalt: Fernet Branca (oder¸ je nach Geschmack des Spielleiters¸ Fernet Menta)
Wirkung: Hilft der Verdauung¸ nach Genuss der ganzen Flasche WM-6 auf alle EW... - Eine Tonphiole mit einer Plakette¸ die den Kopf eines Zwergen mit wallendem Bart und ebensolchem Haupthaar zeigt
Inhalt: Ein Trunk des permanenten Haarausfalles¸ ein vor allem bei Zwergen gefürchteter Fluch¸ der bis zum erfolgreichen Bannen von Zauberwerk (gegen 40!) keinerlei Haupt-¸ Bart- undd Körperbehaarung zuläßt. - Ein silbernes Fläschchen¸ in das die Worte "Trunk des Drachenatems" eingraviert sind
Wirkung: Durch diesen Trunk läßt sich zwar kein Feuer speien¸ man riecht aber aus dem Hals wie ein Drache... sic. - Eine einfache Glasphiole¸ die oberflächlich eine Struktur wie von Blattadern (?) aufweist
Am Verschluß hängt ein kleines Metallplättchen¸ in das in Zauberschrift das Wort "Fliegen" eingraviert ist.
Inhalt: Ein Trunk der Fliegen. Nach dem Trinken wird der Betroffene von einem Fliegenschwarm (wie der entspr. Zauber) eingehüllt¸ der ihn in kürzester Zeit alle AP (und die Nerven) raubt! (Die "Blattadern" stellen in Wirklichkeit natürlich die Adern eines Fliegenflügels dar)
2. Pulver und Salben
- Ein hohes¸ glasiertes Tongefäß mit passendem Deckel
In Waelska prangt auf dem Deckel das Wort "Riesenstärke"¸ der Inhalt ist ein gelblich-weißes Pulver - Kartoffelstärke¸ hergestellt von einem Riesen! - Ein kleines Schmuckdöschen mit fest verschließbarem Deckel
Neben einigen total verwischten Buchstaben kann man noch das Wort "Erinnerung" lesen (Sprache: Scharidisch)¸ der Inhalt ist eine feine¸ an Sand erinnernde Substanz.
Tatsächlich handelt es sich um scharidischen Wüstensand¸ die Aufschrift hieß früher einmal: "Als Erinnerung an Ihren Urlaub im sonnigen Eschar"... - Ein Salbentiegel mit Deckel¸ auf dem das Gesicht einer wunderschönen Elfenfrau abgebildet ist
Die weiße Creme ist eine echt gute Hautcreme¸ die das Aussehen um einen Punkt steigen läßt. Risiken und Nebenwirkungen: Dem Abenteurer wachsen langsam spitze Ohren¸ die mit 50% allerdings nicht an Elfen sondern an Hasen erinnern... - Ein einfaches Tongefäß von ca. einem Liter Inhalt
Den Fetzen eines Pergamentes¸ das als Abdeckung dient¸ ist nur noch irgend etwas über "Geschwindigkeit" zu entnehmen¸ der Inhalt erinnert irgendwie an Wagenschmiere.
Der Inhalt ist Wagenschmiere¸ die natürlich einen wohlgepflegten Wagen mit höherer Geschwindigkeit fahren läßt !
3. Diverses
- Ein einfacher Leinensack mit klapperndem Inhalt
Ein erfolgreicher EW:Tierkunde bringt zum Vorschein¸ daß es sich beim Inhalt des Sackes um Hundeknochen handelt. Ich setze diesen Sack gerne ein¸ wenn meine Abenteurer den falschen Weg eingeschlagen haben (Nach dem Motto: "Hier liegt der Hund begraben!"). - Ein sorgfältig präparierter Zwergenbart (Hobbitfu߸ Elfenohr)
wird immer dann gefunden¸ wenn einer der nichtmenschlichen Abenteurer nervt...
...to be continued...
bye¸
Webster |