Stilvolles Rollenspiel
1997-01
Stilvolles Rollenspiel Hallo Welt¸
Spielleiter wollen es¸ Spieler wollen es... - und häufig klappt es leider doch nicht: das stilvolle Rollenspiel. Dazu hier mal ein kurzer Überblick über einen Artikel¸ den ich hier nur noch als Kopie habe (und ich deshalb auch nicht wei߸ in welcher Zeitschrift er ursprünglich vor vielen Jahren erschienen ist):
ROLLENSPIEL MIT STIL (Andreas Blumekamp)
Das nur als Anregung. Ciao¸Man muß den Spielern begreiflich machen¸ wie mühevoll die Aufgaben des Spielleiters sind; dann werden die Spieler ihn auch bei seiner "Arbeit" unterstützen. Dungeon bieten kaum Möglichkeiten¸ seine Rolle auszuspielen. => Stadtabenteuer mit Märkten und Gassen sind dafür ideal! Damit die Meisterpersonen nicht aus dem Getümmel herausstechen¸ muß JEDE Person möglichst interessant gestaltet werden zumindest jede angesprochene Person sollte nicht sofort als "fürs Abenteuer unwichtig" zu erkennen sein Bsp.: statt "eine alte Bettlerin am Stadttor" lieber improvisieren: "ein Hermelinfellchen schaut unter ihrer schmuddeligen Decke hervor¸ und sie hat sich die dicke Pockennarbe¸ die ihr Gesicht entstellt¸ offenbar nur aufgeschminkt". Zur Erzeugen dieser Atmosphäre ist Improvisationstalent (oder Zufallslisten) gefragt Für die stimmungsvolle Darstellung der NSC sind die Spieler ebenso mitverantwortlich! - sie müssen die angestrebte Atmosphäre des SLs aufgreifen und weiterspinnen¸ anstatt sie zu ignorieren. => Stilpunkte verteilen (Idee: Hadmar Wieser) Für besonders gelungenes Ausspielen der Rolle werden (einige wenige) Stilpunkte verteilt¸ die der Charakter später einsetzten kann¸ um Proben zu erleichtern