Lamettamonster
1997-01
Das Lamettamonster
Vorkommen: Auf sehr großen¸ freien Eisflächen (Gletscher¸ Waeland oder nördlich).
Typ: Erd-Elementarwesen (besser wäre gemischt: Erde/Eis; man hat ja Midgard (Tor: sechseckig)¸ die Elementarebene (Tor: viereckig); das Lamettamonster käme dann von der Urebene (Tor: fünfeckig). In diesem Falle kann es von Beschwörern beider Elemente beschworen werden.)
Gr 4 LP: - AP: 5W6+10 Resistenzen: +15/+15/+15
Ruestung: PR RW: 75 HGW: 100 B:12/auf Eis: 48/auf Schnee:24 In: m10
Angriff: 'Schrubben' alleine: +9 / sonst: +13 (1W6-1 & spezial; ein schwerer Treffer leitet automatisch ein Handgemenge ein)
Bes: immun gegen Gift¸ Illusionen; kein Nervensystem (also volle Action bis 0 AP und Zauber wie Schmerzen¸ Schlaf o.ä. wirken nicht); nur gut mit langen¸ schmalen Waffen (ab 1m Länge¸ also Eeinhandschwert ab Langschwert¸ Spießwaffen¸ Stangenwaffen)¸ schwerer Armbrust¸ Wurfspieß zu treffen¸ alle anderen Waffen machen max. 2 AP Schaden; reflektiert einige Zauber (s.u.); da die Rüstung eine natürliche ist¸ hält sie analog zum kl. Schild 4 AP pro Treffer ab!
Das Lamettamonster sieht exakt aus wie eine Walze in einer Autowaschanlage¸ allerdings mit Metallborsten (aber den Abenteurern nicht so beschreiben!). Entsprechend gibt es sie in den Trend-Metallic-Farben gold¸ silber¸ messing und kupferrot. Sie rotieren um die eigene Längsachse wie ein Kreisel¸ je kälter¸ desto schneller (==> Lähmungsmittel: Hauch der Wüste¸ Feuerbälle¸ Feuer!). 2¸ 5 m hoch.
Der Angriff erfolgt bevorzugt paarweise¸ man wird dann in die Mangel genommen. Dies hat in etwa die Wirkung eines Ganzkörper-Sandstrahlgebläses. Auf nichtmagische Rüstungen wirkt das wie Säureangriff/Rosten. Ist die Kleidung erst mal abgescheuert¸ verliert man pro Treffer bei einem Lamettamonster 1W6 % seiner Haut¸ bei zwei Angreifern 1W20 % und bei 3 gleichzeitigen Angreifern (Maximum; nur einen EW: Angriff machen) 1W100/2 % seiner Haut.
Hat man erst mal mehr als 20% seiner Haut verloren¸ ist jede Runde ein EW: Ko fällig¸ sonst erleidet man einen Schock!
Das Lamettamonster ist eigentlich nicht aggressiv¸ aber neugierig; leider gilt unter ihnen leichtes¸ kurzes Abbürsten als Begrüßungsgeste¸ was zu einer Geschichte voller Mißverständnisse führte... )
Es hat kein Nervensystem¸ ist immun gegen Gift und Illusionen und wirft Blitzzauber u.ä. zufällig zurück¸ mit 10% auf den Verursacher.
Da der eigentliche Körper in der Mitte sitzt und sehr schmal ist¸ gelten obige Waffeneinschränkungen. Mit falscher Waffe fliegen lediglich ein paar Borsten durch die Gegend. Aber auch mit der richtigen Waffe hat man eine WM: -4 auf den Angriff. Dies sollte man aber nicht ansagen¸ sondern beim ersten Treffer etwa sagen 'Du spürst zwar Widerstand¸ aber irgendwie wurde der Schlag abgefangen; 2 AP' und warten bis der Spieler explizit ansagt¸ er steche in die Mitte.
Außerdem muß der Angreifer nach jedem Angriff sofort einen EW:Ge+(eeigener RW - Lamettamonster RW) machen¸ sonst fliegt ihm die Waffe weg. Passiert dies nicht¸ ist letztere¸ wie auch zur Abwehr eingesetzte Schilde¸ wieder blitzblank. Gefahrloser ist da der Zauber Rost¸ oder eine Flasche Zauberöl mit einer Fackel...
Njord soll sich neuerdings angeblich 2 Pärchen als "Schleif- und Poliermaschine" halten.
Man sieht: ein Monster eher für Fortgeschrittene (Master¸ wie auch Gruppe); ich habe versucht¸ es sehr regelkonform zu beschreiben¸ man kann das natürlich auch lockerer handhaben¸ aber so ist es auch etwas fuer Würfelfetischisten
Weitere Ideen sind: In sehr weichem Untergrund/Schnee fräsen sich die Dinger natürlich in den Boden¸ bei großen erlittenen Hautwunden steigt die Wundinfektionsgefahr enorm¸ die Borsten könnten aus echtem Gold sein¸ "fressen" tun die Dinger Metall/erzhaltiges Mineral. Interessante Effekte gibt es auch¸ wenn man mit einer Peitsche¸ Waffe mit langer Kette¸ Klopapierrolle angreift...