Leserbrief
1996-10
Leserbrief
Ein Midgard - Spielleiter (einer von dreien) und Laranpriester grüßt euch !!!!
Ich hab heute in einer Zeitschrift einen Link auf Rollenspiel-Homepages gefunden. Natürlich standen dort auch Midgardlinks drin. Die mußte ich gleich mal testen und fand euren Digest (zunächst mal V1 vom 23.9.1994).
Als Spielleiter stürzte ich mich (selbstverständlich) gleich auf die neuen Fähigkeiten und hab mich vor lachen gleich weggeworfen. Nicht schlecht die Liebeskunst.
Aber mal in Ernst:
Vor allem im Gildenbrief lese ich viele Anregungen für viele¸ viele neue Fähigkeiten. Die meisten jedoch kann man gleich wieder in die Tonne kloppen. Im Grunde genommen zählen die im Digest V1 vorgestellten Fähigkeiten dazu.
Buh ! -DogioLiebeskunst und Tätowieren braucht man ein- oder zweimal in der "Spielerkarriere"; bzw. wird es gelernt¸ wenn der Spieler so hochstufig ist¸ daß der Spieler nicht mehr weiß wohin mit den GFP (alles schon erlebt. O-Ton : "Ich hab noch 20 Punkte über: da lern ich irgend eine Sprache.)
Dazu möchte ich anmerken¸ daß die beiden genannten Fähigkeiten damals und vielleicht in der heutigen Zeit um so mehr Wege sind¸ schnelles Geld zu machen. Zu dem Kapitel Sprachen muß ich sagen¸ daß es für einen normalen Menschen ohnehin nur schwer möglich sein sollte mehr als In/10 Sprachen gleichzeitig auf einem hohen Niveau zu beherrschen. -DogioAuf der anderen Seite wird das Spiel dabei sehr unübersichtlich (viele Fähigkeiten auf dem Bogen) und driftet mehr und mehr in Richtung DSA (inzwischen 14(!) Regelbücher und neue kommen bestimmt dazu).
Wer sagt denn¸ das alle Fähigkeiten zu Beginn schon auf dem Bogen stehen müssen ? Klar¸ das ist praktisch - aber notwendig ? Vielleicht wäre die Aufführung der Standardfähigkeiten ausreichend - und ein paar freie Felder für "Ausbaufähigkeiten". -DogioAm Ende blättert der Spielleiter nur noch in seiner "Loseblattsammlung¸ bzw. den Gildenbriefen nach¸ um die Verwendung der Fähigkeiten richtig umzusetzen. Das stört meiner Meinung nach den Spielflu߸ und auch die Motivation der Gruppe nachhaltig.
Was meint Ihr dazu ?????????????
Erstmal hast Du sicherlich recht - zu viele Texte und Regeln bremsen den Spielfluß sicherlich. Meiner Meinung nach liegt der Sinn von 'Erweiterungen' darin¸ die Phantasie von Spieler und Erzähler anzuregen. Dem Erzähler dienen solche Texte als Ideenquellen für Abenteurer¸ dem Spieler vielleicht als mögliche Grundzüge für Charaktere. -DogioWas natürlich toll ist: die neuen Monster. Das eine oder andere kann man bestimmt mal einbauen. Aber auch hier muß man auf die Balance achten. Das muß aber jeder Spielleiter selbst entscheiden.
Ich werde auf jeden Fall noch die anderen bisher erschienenen Digest runterziehen und meiner Runde zur Diskussion stellen. Mal sehen was raus kommt.
Wohl der beste Weg¸ manche Dinge können das Spielgleichgewicht ganz schön beeinträchtigen¸ obwohl sie zu Beginn eher harmlos errscheinen.Ich hoffe¸ ich finde noch magische Artefakte - neue Waffen sind ja angekündigt. Ein paar magische Artefakte hab ich mir schon ausgedacht (Arbeitstitel : magisch¸ aber eigentlich nutzlos). Ich kann sie euch ja mal mailen¸ falls Interesse besteht.
Immer her damit - DogioAnsonsten: macht weiter so