Zum Thema Religionen
1996-04
Zum Thema Religionen
Dirk fragt¸ wie andere Master das handhaben:
Also ich glaube¸ daß Priester vom Rollenspiel her einfach die etwas anspruchsvolleren Charakterklassen sind. Entsprechend mache ich das folgende:
- Anfängern von Priestern abraten¸ zumindest aber vorm ersten spielen ein 'Konzept' mit Verhaltensregeln¸ Moral und Ethik verlangen
- Großzügige AEP-Vergabe bei dann rollengerechtem Verhalten
- 'Maßnahmen' bei völliger Mißachtung (Donnergrollen beim Stille zaubern¸ sporadische Fehlversuche bishin zur 'Offenbarung¸ daß sie Kräfte erst nach einer kleinen Queste wiederkehren werden¸ schwups schon hab' ich ein neues Abenteuer)
Priester in einer Abenteurergruppe sollten immer 'tolerant' in ihrem Konzept haben¸ damit sie 'anstössige' Aktionen ihrer 'Freunde' mal durchgehen lassen können.
Aber echte 'Gotteslästerung' sollte durchaus auch zu einer kleinen Party Attacke führen...
2 Priester unterschiedl. Glaubens machen Schwierigkeiten¸ sind aber handhabbar: z.B. fetzen sich beider Spieler nur auf der intellektuellen Ebene ("Was willst du mit deinem aufgequollenen Seegott¸ regnen tut's auch ohne den und mehr Wasser brauch' ich nicht!")¸ oder beide haben den Auftrag¸ den jeweils anderen Orden auszuspähen...
Alles in allem ist das mit den entsprechenden Leuten/nach entsprechender Disziplinierung machbar¸ aber ich wende daßelbe Prinzip auch auf andere Charaktere an:
Der Glücksritter und Schürzenjäger¸ der aufgrund von Hintergrundwissen eine heiße Nacht ablehnt¸ der INT 13 Nordlandbarbar¸ der sie kompliziertesten Angriffspläne erstellt...
In meiner Gruppe spielte mal ein Druide mit¸ den wir dann nach kurzer Zeit nur noch "Assassinen Uriel" nannten¸ weil er mehr Meuchelmorde als unser Söldner auf dem Konto hatte. Nach Befragen meinerseits¸ wie er sich denn einen Druiden vorstellte (Antwort inhaltlich deckungsgleich mit Beschreibung im Regelwerk)¸ hatte die Gruppe im nächsten Abenteuer ein
Problem:
Ein Druidenring¸ dessen Versammlungsort von einer lebenden Dornenhecke umgeben war¸ die nur Druiden durchläßt. Ratet¸ wer von der Gruppe unerwarteterweise NICHT durchkam und dann auch noch vorschlug¸ "man sollte die Scheiß Hecke abbrennen"... )
Hier gelang die optimale Synthese: Obwohl die Spielfigur 'bestraft' wurde¸ hatte der Spieler immer noch viel Spaß und die 'Verfehlungen' der Spielfigur führten oft zu lustigen Spieleabenden.