Alternative Charaktererschaffung
1996-02
Bei uns in der Gruppe wird die Charaktererschaffung etwas anders als in den Regeln beschrieben vorgenommen. Dies betrifft nur den ersten Punkt der Checkliste. Statt für jeden der fünf Grundwerte 2mal zu Würfeln und aufgrund dieser Werte die Abenteuerklasse zu bestimmen¸ gehen wir wie folgt vor:
- Erst Abenteuerklasse wählen.
- 7 W%¸
- die besten 5 gemäß eigenen Vorlieben und Abenteuerklasse auf die 5 Grundwerte verteilen.
- (die beiden schlechtesten sind Streichergebnisse)
Danach weiter wie normal.
Diese Vorgehensweise hat den Vorteil¸ daß man mehr Freiheit hat¸ Charaktere auszuwählen¸ die man gerne spielen möchte. Man wird nicht vom Würfelglück gezwungen Charaktere zu spielen¸ die einem nicht liegen.
Woher diese Idee kommt weiß ich nicht genau¸ da ich erst später zu unser (hannoveraner) Gruppe gestoßen bin.