Kampf mit 2 Waffen
1996-01
Kämpfen mit 2 Waffen (Regelerklärung)
[Gefunden in den News. Bezog sich auf eine Anfrage zu Beidhändigem Kampf in den verschiedenen Systemen-Dogio]
Ich kenne nur Midgard. Darin gibt es eine spezielle Fertigkeit¸ die man braucht¸ um zwei Waffen zum Angriff einsetzen zu können. Beim Einsatz dieser Fertigkeit (beidhändiger Kampf) erhält man einen bestimmten Malus auf seinen Angriffswurf. Je besser man den beidhändigen Kampf beherrscht¸ desto geringer fällt der Malus aus. Die Anzahl der Aktionen¸ die in einer Runde möglich sind¸ ändert sich nur insoweit¸ daß damit zwei Angriffe möglich sind¸ anstatt nur einer. (Für jeden Angriff wird extra ausgewürfelt). Der Schaden¸ der mit jeder der beiden Waffen erzielt werden kann¸ entspricht genau dem¸ der auch beim Angriff mit nur einer Waffe entsteht.
Geschicklichkeit und Initiative werden nicht beeinflußt. Die Mali¸ die man durch den Einsatz von beidhändigem Kampf bekommt¸ sind recht heftig¸ es sei denn¸ man beherrscht ihn wirklich gut (und das geht schon in Richtung Schwertmeister oder so). Da es in Midgard eine Rolle spielt¸ wie gut getroffen wird¸ eignet sich der beidhändige Kampf nicht besonders¸ wenn es darauf ankommt¸ einem Gegner schnell schwere Verletzungen zuzufügen. Zum Erfahrungspunkte scheffeln und gegen schwächere Nichtskönner ist er aber ganz gut.
Im Detail sieht das Kampfsystem im Prinzip so aus:
Eine Waffe wird auf einer bestimmten Fertigkeitsstufe beherrscht¸ z. B. Schwert+7. Um einen Treffer zu erzielen (der hinterher vom Angegriffenen noch abgewehrt werden kann¸ aber das ist erstmal unwichtig) würfelt man mit einem W20¸ addiert die Fertigkeitsstufe dazu und muß mit der Summe mindestens den Wert 20 erreichen. Bei Schwert+7 reicht also ein Wurf von 13 oder höher. Die niedrigste Stufe¸ auf der man beidhändigen Kampf beherrschen kann¸ ist -4. D.h.¸ mit beidhändigem Kampf-4 bekommt der Angreifer 4 auf jeden seiner Angriffe abgezogen. Bei Schwert+7 also statt einem Angriff mit 7 zwei Angriffe mit 3 als Grundwert. Die beste Stufe¸ auf der der beidhändige Kampf beherrscht werden kann¸ ist -1.
Ein Angriff wird abgewehrt¸ indem der Angegriffene mit einem W20 würfelt¸ seinen Abwehrwert dazuzählt und mit dem Ergebnis mindestens den Angriffswurf erreicht. Pro Kampfrunde können beliebig viele Angriffe abgewehrt werden. Gelingt die Abwehr nicht¸ fließt Blut¸ ansonsten nur Schweiß. Erfahrungspunkte bekommt der Angreifer¸ wenn der Angegriffene schwitzt (also wenn er nicht danebenhaut). Bei gleich guten Gegnern ist der Abwehrwert in der Regel etwas höher als der Angriffswert.
Es ist verhältnismäßig teuer¸ beidhändigen Kampf zu erlernen. Hat man ihn einmal erlernt¸ kann man ihn mit jeder beliebigen Einhandwaffe einsetzen¸ muß ihn also für eine andere Waffe nicht noch mal lernen. Es ist auch möglich¸ verschiedene Waffen gleichzeitig einzusetzen¸ z. B. Axt und Schwert.
Die Relationen:
Schwert+7 | Anfänger |
Schwert+10 | nach einigen Abenteuern oder der 1. Kampagne¸ mehr als beidhändiger K.-4 ist kaum drin. |
Schwert+12 | erfahrener Abenteurer¸ nach 2 - 3 Kampagnen¸ beidhändiger K.-3. |
Schwert+14 | Veteran¸ der daran denkt¸ sich zur Ruhe zu setzen¸ oder Krieger/Söldner nach 3-4 Kampagnen¸ evtl. beidhändiger K.-2 |
Schwert+17 | Superheld¸ wegen hohen Alters wahrscheinlich schon untot oder Elf/Zwerg¸ beidh. K.-1 |
Schwert+19 | nur Kriegern und Söldnern möglich¸ sonst wie +17. |