Priester (Glueck¸ Handel)
1995-12
Priester (Glück¸ Handel) (PG)
Während der Zeit¸ die mein Freund Doberon und ich¸ Pymar¸ die Länder Midgards durchwanderten und erkundeten¸ wurde uns gewahr¸ daß in allen von uns besuchten Ländern Götter des Glücks (z.B.: Fortyn¸ w) und des Handels (z.B.: Mammon) verehrt werden. Wir hielten nun Ausschau nach Priestern dieser Gottheiten. Aber¸ obwohl die Anhängerschaft dieser Götter recht groß ist¸ waren Priester bislang unbekannt. Unserer intensiven Suche und Forschungsarbeit¸ und auch Dank Fortyn¸ ist es uns gelungen¸ die Priester des Glücks und des Handels zu finden. Es sind im Umgang mit Menschen sehr versierte Charaktere und nur unserem Forscherinstinkt ist es zu verdanken¸ daß wir nun mehr als nur die reine Existenz von ihnen wissen. Es gibt Orden¸ für die ein fairer Handel oberstes Gebot ist¸ aber auch solche¸ die nur nach Besitz¸ und damit nach Macht¸ streben. Letztere sind auch eher bereit¸ illegale Methoden zum Erreichen ihrer Ziele einzusetzen. Aber nun folgt die Beschreibung der Priester des Glücks und des Handels und anschließend wird ein Zauberspruch des Oberpriesters des Mammons aus Ker-Morvan beschrieben.
Lernschema:
Waffen:
2: Dolch¸ Rapier¸ Parierdolch¸ Buckler
3: Wurfmesser¸ Wurfstern¸ Wurfpfeil
4: Bogen¸ leichte Armbrust
5: Magierstab
6: Blasrohr
8: Kampfstab
9: waffenloser Kampf
Allgemein:
1: Beredsamkeit +8 (pA)¸ Gassenwissen +4 (In)¸ Glücksspiel +15 (Ge)¸ Lesen / Schreiben¸ Lesen von Zauberschrift¸ Rechnen¸ Wissen von der Magie
2: Erste Hilfe¸ Geheimmechanismen öffnen +4 (In)¸ Geschäftstüchtigkeit¸ Menschenkenntnis +4 (In)¸ Sagenkunde +4 (In)¸ Wahrnehmung +4 (In)
Bei Charaktererschaffung müssen zuerst Lesen / Schreiben¸ Wissen von der Magie und Geschäftstüchtigkeit gelernt werden.
Sprüche:
1: Dinge verbergen¸ Dinge wiederfinden
2: Handauflegen¸ Heiliger Zorn¸ Verwirren
3: Erkennen des Wesens der Dinge¸ Stille
4: Heilen von Wunden¸ Segnen
Anhänger von Glücks- und Handelsgöttern dürfen nur elegante Waffe benutzen. Nur noch Schwerter (aller Art) erfüllen diese Bedingung. Anhänger von Glücks- und Handelsgöttern müssen jeden Morgen ihre Tagesform prüfen (1W20). Bei einem kritischen Fehler (1W20 = 1) erhält er WM-1 auf alle EW¸ WW und WM+5 auf alle PW. Bei einem goldenen Wurf (1W20 = 20) erhält er WM+1 auf alle EW¸ WW und WM-5 auf alle PW. Er kann durch vorherige (!) Meditation (nur einmal pro Tag) seine Chance erhöhen¸ den EW:Tagesform zu schaffen und zwar bringt eine Meditation von 10 min. eine WM+1 auf den EW: Tagesform und kostet 1 AP. Wird ein kritischer Fehler beim EW:Tagesform begangen nutzt auch die Meditation nichts¸ da er den Gott verärgert hat. Gelingt beim EW:Tagesform der goldene Wurf¸ so erweist der Gott seine Gnade und gibt ihm alle zur Meditation aufgewendeten AP zurück.
Abweeichend von anderen Priestern und Zaubern ergeben sich folgende Grund-¸ Standard- und Ausnahmefähigkeiten:
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- Grundfähigkeiten:
- Beredsamkeit¸ Erste Hilfe¸ Gassenwissen¸ Geheimmechanismen öffnen¸ Geschäftstüchtigkeit¸ Glücksspiel¸ Menschenkenntnis¸ Rechnen¸ Sagenkunde¸ Sprache¸ Tanzen¸ Verführen¸ Verhören¸ Wahrnehmung
- Standardfähigkeiten:
- Fechten¸ Fechten im tevarrischen Stil¸ Meucheln¸ Schlösser öffnen¸ Springen¸ Stehlen¸ Verkleiden¸ Winden
- Ausnahmefähigkeiten:
- Alchimie¸ Kräuterkunde¸ Naturkunde¸ Pflanzenkunde¸ Tierkunde
- Grundfähigkeiten:
Die Zauber des Priesters (Glück¸ Handel) (PG) Neben den allen Priestern zugänglichen Zaubern (Buch der Magie und Buch des Ruhms) sind folgende Sprüche (die mit * gekennzeichneten Zaubersprüche können nicht von Spruchrollen gelernt werden!)
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- Grundzauber:
- Verwirren¸ Stille¸ Beeinflussen¸ Zauberzunge¸ Erheben der Toten¸ Erscheinung¸ Zauberwirklichkeit¸ Deckmantel¸ Liebeszauber
- Standardzauber:
- Anziehen
- Ausnahmezauber:
- Hitzeschutz¸ Kälteschutz¸ Feuerkugel¸ Rindenhaut
- Grundzauber:
Von den Sprüchen aus "Hexenzauber und Druidenkraft" gelten für PG folgende Zauber als
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- Grundzauber:
- Entfesseln¸ Geruchsverlust¸ Kopieren¸ Kuß des Schlafes¸ Magische Aura¸ Schminken¸ Weihen
- Standardzauber:
- Aggression¸ Bannen der wahren Eigentümerschaft¸ Bannen von Fäulnis¸ Bruchbann¸ Erkennen von Gift¸ Grenzenlose Freude¸ Himmelsleiter¸ Kravyad-Schrei¸ Lichtbrücke¸ Tiefschlaf¸ Zaubertür¸ alle Stabzauber
- Ausnahmezauber:
- Dinge rufen¸ Eifersucht¸ Kammerdiener beschwören¸ Schmerzen spüren¸ Sprachlähmung¸ Zwingkreis
- Grundzauber:
Doberon & Pymar |