Giftmischer
1995-11
Giftmischer
Nun ja¸ die kleine Feier zur Ausgabe 10 ist ja nun auch schon vorbei und nun heißt es wieder¸ sich ransetzen und mal sehen¸ was man so für den Giftmischer da hat.
"Und Lettrotes¸ was hast du uns schönes aus dem fernen Nahuatlan mitgebracht?"
"Nun..."¸ ein Grinsen huscht über das Gesicht von Lettrotes¸ "es gibt dort tatsächlich noch viele Sachen zu entdecken. Aber bevor ich davon einiges vorstelle¸ würde ich gerne wissen¸ was sich hier mittlerweile gesammelt hat. Dann können wir demnächst mal schauen¸ was so in dem Sack ist¸ den ich mitgebracht habe."
"Gut¸ wenn du meinst... obwohl ich fast vor Neugier sterbe"¸ widerwillig schließt Ixal die Tür zum Labor auf und präsentiert¸ was sich neues gefunden hat...
Ausgabe 11 - was soll man noch sagen?
Heute:
<A HREF="md41.htm#Xuam borakk"> Xuam
borakkWahndorn
<A NAME="Xuamborakk"> Xuam
borakk
Geschichtlicher Hintergrund: Bei Xuamborakk (:was in der orkischen Sprache so viel heißt wie "Schwarzer Dorn") handelt es sich um ein <B>Gift</B>¸ das in <B>höheren Dosen</B> verabreicht¸ binnen weniger Minuten <B>absolut tödlich</B> wirkt. Wird es jedoch nur in kleineren Dosen eingenommen¸ entfaltetet es neben seiner dann abgeschwächten¸ toxischen Wirkung eine zusätzliche¸ halluzinogene Nebenwirkung.<P>Früher Bestandteil einer Art Kriegerweihe bei einigen¸ über das normale Maß hinaus¸ durchgeknallten Orkstämmen¸ bewies sich Xuam
borakk über die Zeit hinweg als für diese Zwecke ungeeignet¸ da es sich nicht leugnen lie߸ das trotz aufopferungsvoller Bemühungen im Felde der Familienplanung¸ der männliche Anteil in jenen Stämmen binnen kürzester Zeit auf ein alarmierendes Niveau sank¸ weil die meisten dieser zukünftigen Brandschatzer¸ heimtückischen Mörder¸ Kinder- und Frauenschänder (kurzum: die zukünftigen Hoffnungsträger des orkischen Volkes) bei ihrer Weihe starben bzw. dem Wahnsinn verfielen und dann starben. Es soll jedoch auch Stämme gegeben haben¸ die sich selbst diesem Rückschluß verweigerten und Xuamborrak bis zum Schluß die Treue hielten. Wie dem auch sei¸ so entschlossen sich die Zur-Einsicht-Gelangten - in einem Anfall größter Weisheit sozusagen - auf alternative "Hilfsmittel" bei solchen Anlässen auszuweichen; Blutegel¸ Giftspinnen¸ glühende Eisen und unzählige¸ andere nette Dinge "erfreuten" sich fortan größter Beliebtheit! Xuam
borakk jedoch verschwand unterdessen keineswegs aus dem Inventar seiner einst treuen Verwender¸ sondern fand vielmehr ein neues Einsatzfeld - nämlich das der Unterhaltung. Nun es ist allgemein bekannt¸ daß die Orks mit diesem Begriff eine leicht andere Vorstellung verbinden¸ als der Ottonormalverbraucher - jedenfalls befanden dies die zahlreichen¸ menschlichen Versuchskaninchen¸ die Xuamborakk bis zu dem Sie-erlösenden-Tod¸ alles andere als unterhaltsam fanden.<P><B>Herstellung:</B> Das Gift Xuamm
borakk entstammt einer giftigen¸ fleischfressenden Moorpflanze¸ die die Orks Xuamhani ("Schwarzfarn") nennen und dient dieser¸ ihre Beute¸ bei der es sich auch schon um unvorsichtige Humanoide gehandelt haben soll¸ schnellstens abzutöten und dann mittels eines anderen Sekrets in verwertbare Nährstoffe aufzulösen. Der Schwarzfarn ist trotz der ausgedehnten Moor- und Heideflächen in Alba (aber auch sonstwo) eher selten zu finden¸ doch gibt es einige Stellen¸ die den Orks aus leidvollen Erfahrungen bekannt sind.
Genaue Wirkung: Das Gift Xuamborakk wirkt bei seiner oralen Einnahme (: die Orks verstehen sich nämlich darauf¸ aus dem ursprünglichen Kontaktsekret ein herrlich¸ ekelhaft-schmeckendes Gebräu herzustellen) nach etwa 5 Minuten¸ wobei das "Opfer" zunächst in einen Dämmerzustand verfällt. Nach etwa <B>15 Minuten</B> beginnen dann ganz allmählich die <B>Wahn- und Angstzustände</B>¸ die in den meisten Fällen¸ das Opfer bis hin zum Herzversagen "quälen". Aber das wirklich teuflische an dieser "Droge" ist deren Wirkungsdauer¸ die man selbst gutgemeint nur als variabel bezeichnen kann; bringt das Opfer nämlich nicht die nötige Willensstärke auf¸ kommt es von diesem Trip nie wieder runter und verfällt¸ wenn es nicht glücklicherweise vorher stirbt¸ dem Wahnsinn.<P><B>Spieltechnische Bemerkungen:</B> Gegen die toxische Wirkung (<B>1W6 Schaden</B>) Xuam
borakks kann ein PW:Gifttoleranz gemacht werden¸ bei dessen gelingen¸ das Opfer keinen direkten Giftschaden erleidet - ungeachtet dessen tritt die halluzinogene Nebenwirkung jedoch auf jeden Fall ein; um auch deren höchst unangenehmen Folgen abzuschütteln bzw. von diesem Horror-Trip wieder runterzukommen¸ müssen hintereinader fünf erfolgreiche EW gegen psych. Zauber gelingen¸ die im Abstand von 1er Stunde absolviert werden; gelingt nur eine dieser Proben nicht¸ muß im Anschluß sofort ein PW auf den Wiederbelebungswert mit einer Modifikation von +30 gelingen oder das Opfer stirbt an einem Herzstillstand - gelingt der WLW wird der Betroffene nur wahnsinnig. Sollte zu aller Überraschung (: ich meine zu der des Masters aber natürlich auch zu derer der Orks) jede¸ der fünf Proben gelingen¸ so hat der Betroffene noch mal den Horror-Trip glimpflich überstanden (: was noch lange nicht heißt¸ daß die Orks mit ihrem Latein am Ende sind - he¸ he¸ he ); wie auch immer das Rad des Schicksals die Fäden weben sollte¸ wird sich dieses Erlebnis in die Erinnerung eines jeden Überlebenden eingebrannt haben.
In Zukunft sollte er den Schlaf als seinen größten und erbittersten Feind fürchten¸ denn es besteht eine 30%ige Rückfallwahrscheinlichkeit alle 5 Monate; und sollte ein solcher eintreten¸ muß dem Betroffenen ein EW: psych. Zauber gelingen oder bei dessen scheitern¸ wenigstens der darauffolgende PW: WLW (s.o.). Mißlingen beide Proben¸ so hat ihn das schreckliche Schicksal doch noch ereilt und er wird niemals wieder aus seinem schrecklichen Traum erwachen.
Ergänzung: Wer bislang zu phantasielos war¸ um sich unter den Schrecken jener halluzinogenen Wirkung Xuam`borakks in etwa vorzustellen¸ der sollte sich für den Anfang seine größten Ängste ins Bewußtsein rufen und darüber hinaus beten¸ daß jene Urängste¸ die gnädigerweise im Verborgenen seines Unterbewußtseins verbleiben¸ niemals in Träumen zutage treten mögen - denn ohne Zweifel¸ wäre dies der Zeitpunkt seines Todes.
Euch allen eine traumlose Nacht!
Wahndorn
Art: Rosengewächs
Vorkommen: gelegentlich an Waldrändern in KanThaiPan
Verwendung: Sticht man die Dornen in die Haut so sondern sie ein berauschendes Gift ab das die Person praktisch immun gegen psychische Magie macht.(Die Wirkung bereits bestehender Zauber kann aufgehoben werden [Spielleiterentscheidung]) Da der Berauschte in einer Scheinwelt lebt¸ hat er Visionen und Wahnvorstellungen (Es kann auch zu Alpträumen kommen (10%)). Oft kommt es vor das das Opfer glaubt es könne fliegen. (Vor der Anwendung wird daher gewarnt)
Doberon & Pymar |
Das war's für dieses mal von euren Giftmischern: und nicht vergessen: wir suchen auch weiterhin...
Wil & Letti |