Dinslakener Rollenspieltage
1995-11
DRT - Dinslakener Rollenspieltage (ein Erfahrungsbericht)
Da ich mich erst relativ spät mit meinem Begleiter verabredet hatte¸ kam ich auch erst gegen Mittag in Dinslaken an. Die Öffnung war ursprünglich schon gegen 10:00 Uhr¸ weshalb schon die meisten Leute in kleine Gruppen verteilt beim Spiele saßen. Eines vorneweg: Das Jugendheim in Dinslaken ist der genialste Ort für einen CON¸ den ich bis jetzt besucht habe. Gro߸ viele kleine Räume und genial verwinkelt. Nebenbei sei gesagt¸ daß das Orga-Team sich alle Mühe gegeben hat¸ einen super Service zu stellen und immer superfreundlich waren. Dafür Danke. Nach der vergeblichen Suche durch endlose Gänge und Hineinblicken in unzählige Räume¸ gab ich die Suche nach einer Midgard-Runde auf. Unheimlich viel (A)D&D¸ Shadowrun und anderes Geflecht.
Geschlaucht setzten sich Mirco (der zweite im Bunde) et moi ins Cafe¸ um erstmal ein wenig zu plauschen und vielleicht doch noch einen Midgard-SL zu finden. Nach ein wenig Werbung für's MD und die GFR-RV-Krefeld fanden sich endlich 4 Midgard-Spieler. Mirco wurde der Einfachheit halber zum SL erklärt (Scheinbar sind alle Midgard-Spielleiter immer unheimlich faul) und wir bekamen einen Tisch unterm Dach ('Zeltbau 4'...alle Räume hatten ausgefallene Namen) zugeteilt.
Kaum hatten wir die Charaktergeneration für einen Neuling abgeschlossen und zaghaft die ersten Schritte in Mirco's Welt getan¸ als sich uns noch zwei Abenteurer anschlossen. Mit nun fünf Personen¸ einem Zauberer¸ einer Kidoka (tja¸ Mirco wollte meinen Caldron nicht zulassen einem Ordenskrieger¸ einem Waldgnom und noch einem Dunkelelfen-Assassinen standen wir nun in unserer Kneipe am Ende der Welt (naja¸ in Alba). Irgendwie schaffte es der Zauberer uns alle für einen Auftrag anzuheuern¸ eine Transporteskorte. Wir brachen am nächsten Morgen auf und passierten auch nahezu unbelästigt die erste Hälfte der Strecke¸ bis wir ein Tal betraten. Dort folgte ein Angriff nach dem anderen auf unseren Wagen¸ die allesamt von unserem 'Krit'- Zauberer (Gr3) und seinen göttlichen Blitzen zu Asche verwandelt wurden. Als wir schließlich noch die Rettung einer entführten Tochter mit den Worten "Wir haben doch schon einen Auftrag ... und die Zeit eilt ... und das schöne Geld ... Termine ..." ablehnten¸ verzweifelte Mirco fast vollends¸ weil wir ständig an seinem Abenteuer vorbeischlitterten.
Nach dem Abliefern der Ware und Erhalt des Geldes¸ konzentrierten wir uns intensiver auf dieses 'interessante' Tal¸ zumal unsere Rückreise eh in die Richtung führte. Hier erlebten wir noch einige interessante Abenteuer die ich jedoch nicht erzählen darf¸ da es Mircos Abenteuer ist und er es vielleicht noch mit einem von Euch spielen will.
Da wir leider so viel Zeit mit der Erschaffung der Charaktere verplempert hatten und das Spiel eh spät begonnen hatten¸ konnte unser SL leider das Abenteuer nicht von uns zuende spielen lassen (was irgendwo schade war). So beendeten wir die Runde nach etwa 5 Stunden und ließen uns noch kurz das Ende zusammenfassen. Na... auf jeden Fall kannn ich sagen: Es gab MIDGARD in Dinslaken
Zum Treffen selber noch einiges: Ich habe selten auf einem Treffen dieser 'kleinen' Größe so viele Spielrunden erlebt. Die Lokalität könnte nicht besser sein und die Orga war auch super. Vom Essen (Nudeln) über Süßes und Getränke¸ konnte man am Abend Pizza bestellen und sich zu später Stunde der Filmnacht anschließen (Conan¸ Aliens2...). Auch ein Frühstück sollte am Sonntag Morgen geboten werden. Leider konnte ich nur am Samstag kommen¸ aber ich vermute¸ daß es auch am Sonntag ein Erfolg war.
Also¸ Dinslaken wird auch beim nächsten Mal eine Reise wert sein¸ wenn es heißt "Dinslakener Rollenspielertage¸ die 6."
Dogio the Witch |