Keine AP-Verluste bei besonders hohem Abwehrwurf
1995-10
Wir haben uns in unserer Gruppe schon häufig über die nach unserer Meinung völlig unrealistischen AP-Verluste beim Führen souveräner Kämpfe geärgert. Warum muß man überhaupt noch AP-zehrend ausweichen¸ wenn der Schlag vermutlich doch in der Rüstung hängenbleibt?
In kaum einem anderen Regelwerk ist es z.B. so leicht möglich¸ einen Drachen zu töten. Gut¸ er hat zwar 'ne Menge AP¸ aber es ist für eine Gruppe bestehend aus fünf Leuten vergleichsweise leicht¸ einen Drachen zu killen. Jede/r haut mal drauf - der beste Kämpfer vielleicht sogar beschleunigt mit beidhändigem Kampf (4 Angriffe pro Runde => Moulinette¸ viel Spaß!). Da geht selbst dem besten Drachen schnell die Pust...¸ äh¸ ich meine der Feueratem aus. Dabei müssen die Abenteurer noch nicht mal echte Wunden zufügen. Der AP-Verlust killt schließlich auch den stärksten Gegner in der übertriebensten Rüstung.
Wir haben uns schließlich auf einen¸ nach unserer Meinung¸ spielbaren Kompromiß geeinigt:
Wenn der Abwehrwurf des Verteidiger größer oder gleich dem erfolgreichen Angriffswurf des Angreifers + 7 ist¸ dann gilt der Wurf als sogenannte Vollparade¸ d.h. der Verteidiger verliert keine AP (LP würde er ja sowieso nicht verlieren¸ da die Abw >= Angr). Ausnahme ist natürlich ein kritischer Treffer.
Kurzform des Artikels:
Wenn AbwW Verteidiger >= AngrW Angreifer + 7 ==> Vollparade |
Okidoki¸