Diskussion zur Nachtsicht in MD 34
1995-08
Diskussion zur Nachtsicht in MD 34
Robert Wenner schreibt:
> Wie funktioniert Nachtsicht eigentlich?
Du siehst im Dunklen / der Dämmerung (nicht stockfinster) wie andere bei bewölktem / trüben Tag.
> Die Diskussion zwischen meinen SL's und mir¸ lassen sich auf den
> Zusammenprall zweier Auffassungen zurückführen:
> 1. Man sieht Wärmeunterschiede¸ kann also die IR-Emission aller
> Körper erkennen und insbesondere auch kleinste Differenzen
> unterscheiden (das ist > meine Auffassung).
> 2. Alle Körper¸ außer die von Lebewesen¸ sind im Temperaturgleichgewicht
> mit ihrer Umgebung. Man sieht Objekte also nur¸ wenn sie von Außen zusätzlich
> aufgeheizt werden.
Es ist keine Infrarotsicht! Kein Wahrnehmen von Wärme oder "Gucken" via Ultraschall (was ebenfalls eine denkbare Alternative wäre). Wenn es Infrarotsicht wäre¸ hättest Du evtl. Probleme¸ Körper aus dem gleichen Material zu unterscheiden¸ aber könntest meiner Meinung nach verschiedenartige Körper unterscheiden (z.B. speichert Wasser ja die Wärme anders als Land¸ daher ja der Unterschied zwischen maritimen und kontinentalen Klima - jaja¸ ich nerve...). Immer auch davon abhängig¸ wann sie das letzte Mal Wärme abgekriegt haben.
> Das scheint so ziemlich dasselbe zu sein und soweit es sich um
> Tiere/Menschen handelt habe ich auch keine Schwierigkeiten. Allerdings bin
> ich es leid im dunklen¸ nächtlichen Wald immer wieder gegen Bäume zu
> laufen¸ weil ich die angeblich nicht sehen kann¸ da sie keine Eigenwärme
> besitzen.> Außerdem werde ich sofort von einer Fackel etc. empfindlich geblendet¸
> obwohl IMHO das Auge die Helligkeitsdifferenzen wie normal ausgleichen
> müßte.
(Immer noch von Infrarotsicht ausgehend¸ vielleicht wollt ihr es ja so spielen und baut euch die Regeln entsprechend um:) Das ist normal! Du bist ja auch mit Deinen normalen Augen geblendet¸ wenn Du von einem dunkeln in einen hellen Raum kommst. Das neue¸ viel stärkere Licht / der neue Reiz überdeckt halt andere¸ man kann es evtl mit Geräuschen oder Gerüchen vergleichen.
> Schwerpunkt meiner Frustration ist¸ daß wir uns immer wieder - besonders
> bei Nacht oder in Höhlen - raufen¸ welche Objekte man sieht und nicht. Nach
> meiner Auffassung¸ sieht man feine Differenzen¸ da die meisten Objekte des
> täglichen Lebens (lebende Äste¸ Tiere¸ Bodenunterschiede...¸ nicht jedoch
> tote Äste!) auch nach einigen Stunden (in der Nacht) nicht auf
> Umgebungstemperatur abgesunken sind. D.h. sie sind kälter oder wärmer als
> die Umgebungsluft¸ so daß sich Schatten oder Lichtflecken abzeichnen
> müßten.
>
> Das wird von meinen (meistens) SL's verneint. (Und dazu würden mich Eure
> Kommentare interessieren)> Nachschlag für die physikalisch interessierten Digester:
> Nach meiner Meinung verschiebt und verzerrt Nachsicht die
> Empfindlichkeits- Funktion (S) des Auges soweit in den roten
> Spektralbereichݜ daß ein signifikanter Teil davon im Infraroten liegt (bei
> einem Wellenlängenbereich von ca. 0.7 my bis 10 my sind das Temperaturen
> von einigen tausend K bis hinunter zu etwa 290K). (Anm. für Astronomen: das
> wäre der Bereich der I bis M-Filter)).
>
> Wohlgemerkt¸ wir reden nicht über extremes IR und Mikrowellen (obwohl das
> auch recht reizvoll wäre). Alternativ könnte S auch dupliziert werden¸
> d.h. zusätzlich zum normalen Sehen sieht man auch im IR. Aufgrund der
> spektralen Breite müßte S aber immer gezerrt werden. Nach meiner
> Auffassung bedeutet dies immer¸ man sieht selbst kleinste IR-Unterschiede
> (Stichwort: 'Das Auge als Fabry-Perrot-Interferometer').
>
> Besonderheit meiner Auffassung: Sehen in Dunkelheit könnte auch bei Tag
> eingesetzt werden¸ etwa bei der Jagd.
Entweder das eine oder das andere! Sonst läufst Du ja quasi mit Flecken im Bild durch die Gegend! Da wo's warm ist¸ siehst Du dann mit den normalen Augen -was weiß ich- rote Flecken?!? Das dürfte doch nur irritieren! Wenn Du es allerdings doch als "richtige" Nachtsicht siehst - kein Problem !
Ich hab Nachtsicht immer so gespielt¸ daß die Leute auch im Dunklen noch 'n bißchen was gesehen haben¸ halt stärker¸ als in den Regeln¸ aber auch nicht als Infrarotsicht.
Markus Nickl schreibt:
Laut meiner Regelkenntnis funktioniert Nachtsicht als Restlichtverstärker¸ also wohl so ähnlich wie die Augen einer Katze (stellt sich die Frage¸ leuchten die Augen eines Nachtsichtigen im Dunkeln). Das bedeutet u.a. auch¸ daß ein Nachtsichtiger in völliger Dunkelheit auch nichts sieht.
Außerdem gibt es noch Infrarotsicht: Manche Rassen haben das angeborenermaßen (z.B. Orcs). Das funktioniert wohl in etwa so wie in dem MD-34 von Gunnar diskutiert und man kann sich da auch die Fragen stellen¸ die dort gestellt wurden. Stellt sich nur die Frage¸ ob das Problem dann noch so virulent ist¸ wenn es nur noch NPCs betrifft. So weit ich mich erinnern kann gibt es für Spielercharaktere keine Möglichkeit¸ Infrarotsicht zu erwerben (irgendwie erinnere ich mich aber dunkel an etwas mit Sehen in Dunkelheit (oder so) und doppelten Ap-Aufwand¸ der Infrarotsicht verleiht - aufjeden Fall macht doppelter AP-Aufwand beim Zauberspruch Unsichtbarkeit unsichtbar).
Bleibt noch die Frage nach der Empfindlichkeit Nachtsichtiger gegenüber plötzlichen Helligkeitswechseln. Ich würde das von der Lebensweise der betreffenden Rasse/Art abhängig machen und zwar in Analogie zum Tierreich: Während eine Katze¸ die auch tagaktiv ist¸ gegen plötzliche Helligkeitswechsel m.E. kaum empfindlich ist¸ scheint das bei Eulen¸ die hauptsächlich nachtaktiv sind¸ anders zu sein. Folglich würde ich nachtsichtigen Lebewesen¸ die hauptsächlich nachts aktiv sind oder in Höhlen leben (z.B. Dunkelelfen¸ Zwerge) diesen Malus geben¸ während tagaktive Rassen (Elfen) ihn nicht hätten.
Björn Rabenstein schreibt:
Die Fragen von Gunnar lassen sich in der Tat fast alle aus dem Regelwerk beantworten¸ insbesondere aus der Erklärung des Zaubers Sehen in Dunkelheit. Zum einen muß man wohl Gunnar recht geben¸ daß der Zauber (und generell die Infrarotsicht) eine Ausdehnung des Spektrums des sichtbaren Lichtes in den langwelligen Bereich bedeutet.
Offenbar wird davon ausgegangen¸ daß die energiearme Infrarotstrahlung wesentlich schwächer wahrgenommen wird als sichtbares Licht. So wird ausdrücklich erwähnt¸ daß bei Anwesenheit von sichtbaren Lichtquellen (wie einer Fackel) die Infrarotsicht nichts bringt (von geblendet ist allerdings auch nicht die Rede).
Für die Situation im Dunkeln muß beachtet werden¸ daß das Midgard-Regelwerk berücksichtigt¸ daß nahes Infrarot (genau wie sichtbares Licht) z.T. von Gegenständen reflektiert wird. Das heißt¸ daß Gegenstände nicht unbedingt selber warm sein müssen¸ um gesehen zu werden¸ sondern daß eine Infrarotquelle vorhanden sein muß. Es wird sogar ausdrücklich gesagt¸ daß ein Mensch für soviel Infrarotbeleuchtung sorgt (durch die Körperwärme) wie eine Kerzenflamme im sichtbaren Licht. Eine ganze Heldengruppe sorgt also für schummerige Infrarotbeleuchtung¸ bei der der Anwender von Sehen in Dunkelheit sich durchaus in einem kleineren Raum zurechtfinden kann¸ der ansonsten total kalt ist.
Aber noch eine andere Sache (wo die naturwissenschaftliche Diskussion schon vom Zaun gebrochen wurde): Bei der Infrarotsicht sieht man sehr schön die Grenzen der "wissenschaftlichen" Argumentation für Fantasybelange. Beim Zaubern Sehen in Dunkelheit) kann man noch alles damit erklären¸ daß es sich "eben um Magie" handelt¸ die kann eben einfach gegen Naturgesetze verstoßen. Schwierig wird es bei Wesen mit "natürlicher" Infrarotsicht (Beispiel: Orks). Auch Orks haben etwa 37 Grad Celsius Körpertemperatur. Ebenso wohl ihre (stark durchblutete) Netzhaut. Wenn aber Infrarotsicht bis etwa 20 Grad (257K) heruntergehen soll¸ dann blendet sich der Ork andauernd selber¸ weil seine 37 Grad "heiße" Netzhaut sich selbst "beleuchtet". Bei dieser nahen und starken Infrarotlichtquelle sind Infrarotlichtsignale von außen nicht mehr wahrnehmbar. Deshalb werden Infrarotkameras¸ die schon Temperaturen von 20 Grad aufnehmen sollen¸ sehr gut gekühlt. Wenn wir also keine gekühlten Orkaugen wollen¸ dann muß die Fantasy ein bißchen die Physik ignorieren.
Apropos Ork und Infrarot: Wir haben mal eine Kurzkampagne mit Orks gespielt (drei Geschwister). Ich war ein cleverer Schamane. Unsere Überfälle auf reiche Kaufleute und ähnliche Mieslinge gingen folgendermassen sehr erfolgreich über die Bühne: Ich zauberte aus dem Gebüsch Bannen von Licht¸ wodurch kein Mensch mehr gucken konnte¸ wir Orks (im Infrarotbereich) aber noch bestens. Dann haben meine kriegerischen Brüder die ganzen unterentwickelten Menschen (noch nicht mal Infrarotsicht¸ tztz...)¸ die verzweifelt im Dunkeln standen¸ abgeschlachtet. Harharhar...