Wahre Dämonennamen
1995-07
<TITLE> Midgard Digest Nr. 35 - Wahre Daemonennamen
</TITLE>
Wahre Dämonennamen
In einem Rollenspielsystem, das ich früher gespielt habe, gab es einen Zauber, mit dem man den Namen eines Dämonen in dessen Geist suchen konnte. Dazu war es allerdings meist erforderlich, daß die Kameraden des Zauberers den Dämon ein paar Runden aufhalten, weil der das natürlich gemerkt hat, und entsprechend fuchsteufelswild war. Da gab es dann eine schöne Tabelle, auf der jede Runde einmal gewürfelt wurde solange die Konzentration anhielt. Ergebnisse waren zum Beispiel:
- Du verlierst Konzentration (Zauber muß neu gesprochen werden, blöd wegen teurer Zutaten).
- Du findest den Namen.
- Du findest einen Zauberspruch (nur wenn der Dämon zaubern kann, den Spruch kann man dadurch lernen, und der Spielleiter bestimmt den Spruch).
- Du findest zwei Zaubersprüche.
- Du findest den Namen eines anderen Dämonen (normalerweise eines niedrigeren als des untersuchten Dämonen selbst, da Dämonen selber nur schwer die Namen höherer Dämonen kennen können).
- Du wirst wahnsinnig (sehr schönes Ergebnis, wenn die Kameraden hoffen, nur noch ein oder zwei Runden durchhalten zu müssen, und ihr Zauberer fängt plötzlich an zu lallen).
- Der Dämon dringt in Deinen Geist ein und beherrscht Dich.
- Der Dämon raubt Dir einen Zauberspruch.
Den Namen tatsächlich zu finden, war sehr schwer. Die möglichen Nebeneffekte waren derart, daß man ungern diesen Zauber anwendete. Dafür gab es aber einen recht einfachen und wirkungsvollen Zauber, der die völlige Beherrschung des Dämonen zur Folge hatte. Voraussetzung waren ebenfalls teure Zutaten und natürlich der Name des Dämonen. Die Zauberdauer war eher begrenzt, dafür war die Wirkung total.
-flo-