Fertigkeiten & Bonus
1995-07
Fertigkeiten & Bonus
Letztlich beim Steigern haben wir mal wieder eine Diskussion geführt. Folgende Grundlage ist (sinngemäß) dem Regelwerk entnommen:
Man eine neue Figur erschafft und kommt zu den Allgemeinen Fertigkeiten. Da steht im Lernschema beispielsweise Tierkunde +4 (In31). Das bedeutet¸ wenn ich In 81-95 (96-100) habe bekomme ich einen Fertigkeitsbonus von +1 (+2)¸ kann also Tierkunde +5 (+6).
HW> Stimmt¸ soweit ein Charakter neu erschaffen wird. Er hat einfach mehr von
HW> seinen Lehrern in der Jugend behalten.
KS> Yupp¸ richtig.
KR> Nein! Du bekommst keinen Fertigkeitsbonus sondern einen erhöhten Anfangswert.
KR> Der Unterschied ist¸ wie andere hier auch schon erwähnten¸ daß dieser
KR> 'Bonus' (fast) nur beim Erschaffen eines neuen Charakters berücksichtigt
KR> wird. Er wird auf keine Fall später dazugerechnet a la 'Ich hab's gelernt
KR> auf +5 macht mit Bonus dann +6'.
KR> Lediglich wenn man später mal an die Schallmauer des Erlernbaren stößt¸
KR> spielt der 'Bonus' noch eine Rolle. Für jede Fertigkeit gibt's einen
KR> Maximalwert¸ den man erreichen kann über Lernen oder sogar nur durch
KR> Lernchancen (beschrieben im 2. Teil der Regeln). Dieser Maximalwert
KR> erhöht sich um deinen 'Fertigkeitsbonus'.
Soweit¸ so gut. Jetzt will meine Figur aber nachträglich eine solche Fertigkeit lernen. Selbes Beispiel: Tierkunde +2 In31 (Tabelle T12 (?)). Meine Figur hat In 85. Bekomme ich hier diesen Fertigkeitsbonus dann auch (-> Tierkunde +3)?
WB> Nein. In den Regeln steht explizit¸ daß diese Regelung nur für die
WB> Charaktererschaffung gilt.
US> Ich denke schon¸ denn dies ist ein persönlicher Bonus aufgrund der
US> hohen Intelligenz Deiner Spielfigur. Diese kann einfach die Fakten¸
US> die auch anderen vorliegen mögen¸ besser kombinieren und die besseren
US> Schlüsse daraus ziehen.
KS> Bei mir als Spielleiter bekommst Du den Bonus nicht. Ich glaube aber
KS> die Regeln sagen da nichts darüber aus. Ich erinnere mich¸ daß ich
KS> das auch schon einmal gesucht habe.
Und dazu noch eine zweite und entscheidendere Frage: Wenn ich so eine Fertigkeit dann auch noch steigern will¸ von welchen Wert muß ich dann ausgehen? Den bereits mit Bonus versehenen (also im letzten Fall von +3 auf +4) oder nehme ich den Grundwert (+2 auf +3) und zähle dann den Bonus wieder dazu (->+4)?
WB> Vorsicht ! Verwechsele nicht einen Zuschlag mit einem Bonus (im
WB> Midgard-Sinn). Bei einem Bonus (z.B. Angriffsbonus bei hoher Ge) wird
WB> dieser auf den gelernten Wert aufgeschlagen¸ beim Lernen zählt der
WB> bereits gelernte Wert ohne Bonus.
WB> Die "Boni" bei der Charaktererschaffung sind Zuschläge: Ein Charakter
WB> mit den entsprechenden Werten (81 - 95 bzw. 96 - 100) "beherrscht die
WB> [entsprechende] Fähigkeit um 1 (2) Punkte höher"¸ soll heißen: Er
WB> hat sie praktisch in seiner Lernzeit für den 1. Grad besser gelernt.
ST> Allgemeine Fertigkeiten müssen von dem Wert gesteigert werden¸ mit dem der
ST> Charakter die Fertigkeit beherrscht. (Der Charakter¸ der wegen seiner hohen
ST>> Intelligenz einen Erfolgswert von +5 hat¸ muß diesen Wert dann auf +6
ST> steigern und die FPs dafür aufbringen)
ST> Angriffs-¸ Abwehr-¸ Zauber- und Resistenzboni werden dagegen erst hinterher
ST> dazuaddiert. (Jemand der eine Waffe auf +5 beherrscht und einen Angriffsbonus
ST> von +1 hat muß die Waffe von +5 auf +6 erhöhen (nicht auf +7)).
HW> Die Sonderregel gilt nur für die Erschaffung neuer Charaktere. Ältere
HW> Charaktere¸ die neue Fähigkeiten lernen¸ müssen ganz unten mit dem
HW> Bonus anfangen¸ wie er in der passenden Tabelle steht.
US> Analog zur Begründung von oben¸ Mut Du den Grundwert verwenden. Es
US> ist ja schließlich ein persönlicher Bonus und Du solltest davon
US> einen Vorteil haben.
TS> Die Sonderregel gilt nur für die Erschaffung neuer Charaktere. Ältere
TS> Charaktere¸ die neue Fähigkeiten lernen¸ müssen ganz unten mit dem
TS> Bonus anfangen¸ wie er in der passenden Tabelle steht.
TS> Warum? Der Charakter behält doch jetzt auch mehr von dem¸ was seine
TS> Lehrer ihm erzählen? Er hat doch immer noch In>80! In meinen Augen ist
TS> der Bonus¸ im Gegensatz zu den Regeln |-)¸ analog zu Schadens und
TS> sonstigen Boni zu sehen und wird deshalb auch unabhängig vom Lernen
TS> betrachtet. Wenn ich also einen Bonus von +1 habe und eine Fertigkeit
TS> auf +3 gelernt habe¸ kann ich sie mit +4 anwenden. Das Erhöhen geht
TS> jedoch weiter von +3 aus.
OW> Das ist im Prinzip kein "Bonus"¸ sondern man hat in seiner Jugend etwas mehr
OW> gelernt¸ d.h. man beherrscht die Fähigkeit etwas besser. Die oben beschriebene
OW> Vorgehensweise ist bei Angriff¸ Abwehr¸ Zaubern und Resistenz üblich¸ nicht
OW> bei allgemeinen Fähigkeiten.
KS> Du beginnst¸ der Einfachheit halber¸ immer mit dem Bonus¸ der auch
KS> auf dem Charakter-Sheet steht. Also der Wert ist immer der aktuelle
KS> Wert (von mir aus: Grundwert+Bonus). Auch das habe ich schon einmal
KS> in den Regeln verzweifelt gesucht. Ich habe auch nicht die Regeln hier¸
KS> aber das ist das¸ was wir damals ausgemacht haben.
RK> Meiner Meinung nach hat man zwei Möglichkeiten mit dem Problem
RK> umzugehen.
RK> 1) Der Bonus wird nicht nachträglich berücksichtigt. Das bedeutet
RK> aber automatisch¸ daß das Lernen immer vom momentanen Wert incl. des
RK> Bonus zu erfolgen hat¸ da die Ungerechtigkeit sonst zu groß ist.
RK> 2) Der Bonus wird auch beim nachträglichen Lernen vergeben. Das
RK> Lernen erfolgt dann vom Grundwert aus und der Bonus wird erst
RK> nachträglich hinzu addiert. Mit dieser Methode ist es besonders
RK> begabten Personen auch möglich Werte oberhalb der festgelegten Maxima
RK> zu erreichen. Außerdem spiegelt die Methode die Tatsache wieder¸ daß
RK> begabtere Personen bei gleichem Lernaufwand bessere Leistungen
RK> erzielen.
RK> Ich persönlich bevorzuge die zweite realistischere Methode.
GR> Wirklich eine gute Frage. Beim späteren lernen habe ich noch nie an den
GR> Bonus gedacht ... Meiner Meinung nach sollte er ebenfalls in Anwendung
GR> kommen¸ denn mit der höheren Intelligenz kann er ja auch schneller bzw.
GR> besser lernen.
GR> Und wenn der Bonus beim Lernen addiert wurde¸ muß beim steigern
GR> natürlich von dem aktuellen¸ also dem höheren Wert ausgegangen werden.
MS> Natürlich ist es "im richtigen Leben" richtig¸ daß die Schlauen z.B.
MS> Wissensfertigkeiten schneller lernen. Die Geschickten sind dann beim
MS> Wändetapezieren besser und schneller¸ etc.
MS> Es wäre bestimmt möglich¸ diese Feinheiten in das Midgard-Regelwerk
MS> einzubauen¸ indem z.B. ab bestimmten Fähigkeitswerten die Lernkosten sinken¸
MS> ein Bonus vergeben wird¸ usw. Momentan ist sowas aber nicht drin.
MS> Ich denke¸ das Steigern der Fähigkeiten in Midgard ist sowieso schon komplex
MS> genug. Ich kenne Leute¸ die auch nach einigen Jahren Midgard noch nicht genau
MS> wissen¸ wie's funktioniert (leider keine Intelligenz 99 gewürfelt.
MS> Am Ende würde sowas dann so aussehen:
MS> Ich möchte jetzt "Fallen entschärfen" lernen: 400 FP
MS> Weil ich so geschickt bin: -10% = - 40 FP
=> 360 FP
MS> und auch noch schlau: -5% = 18 FP => 342 FP
MS> und dann hab ich auch noch 'nen Geschäftstüchtigkeitsbonus¸
MS> und mein Großvater hat mir das immer so toll gezeigt¸
MS> Außerdem würden solche Regelveränderungen dazu führen¸ daß sich die Charakter
MS> mit den hohen Fähigkeiten immer mehr von den Normalos "absetzen" und das Spiel
MS> für die eine oder andere Gruppe langweilig würde.
Angeregt von Bernhard Eisenschmid
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