Artefakte wie aus dem wirklichen Leben
1995-04
Artefakte wie aus dem wirklichen Leben
Vorsicht¸ dieser Artikel enthält 99.9 % Spielerverarschung!
In diesem Artikel habe ich einmal eine Auswahl der seltsamsten (und vor allem spaßigsten) magischen Artefakte zusammengestellt¸ die ich im Laufe der letzten Jahre als Spieler und Spielleiter erleben durfte...
Zu jedem Gegenstand gehört eine kleine Story¸ die vielleicht die spezielle Situation etwas besser beschreibt...
Viele davon dürften in die magische Kategorie Cantrips fallen (siehe Digest 16)¸ sind also kleine magische Späßchen¸ die im Spiel keine entscheidende Wirkung haben. Viel Spaß!
Die magische Klobürste
In meiner zweiten MIDGARD-Gruppe¸ die ich vor ca. zweieinhalb Jahren gründete¸ stellte sich schnell heraus¸ daß einige der Charaktere ein ziemlich ungetrübtes Verhältnis zum Thema Rollenspiel hatten (und z.T. immer noch haben)...
... obwohl die ganze Gruppe aus Midgard-Anfängern bestand¸ wurden sogar die ganz alltäglichen Situationen des Lebens mit einer Euphorie ausgespielt¸ daß einem als Spielleiter Angst und Bange um das eigentliche Abenteuer werden konnte.
Einer meiner Mitspieler konnte es sich nie verkneifen¸ an jedem (Spielwelt-) Morgen zu betonen¸ daß seine Figur erst mal eine Toilette bzw. ein Gebüsch aufsucht... auf die Dauer eine etwas nervige Sache¸ die ihm den Beinamen Der Schßer einbrachte!
Wie das Leben (bzw. der SPL) so spielt¸ eines Tages fand er in einem kleinen Raum (!) eines verlassenen Landhauses im südlichen Alba eine Klobürste¸ welche er mit Begeisterung mitnahm! Selbstverständlich war dies eine magische Bürste¸ die¸ immer wenn das Wort Schße ausgesprochen wurde¸ versuchte selbige wegzuwischen... aber wehe¸ sie fand keine! In diesem Fall stürzte sich die Bürste auf denjenigen¸ der das böse Sch-Wort ausgesprochen hatte und putzte ihm die Zähne...
Der magische Kuhfuß
Ein sogenannter Kuhfuß ist eine Art kleine Brechstange mit einem angewinkelten¸ geteilten Ende¸ ideal zum Aufhebeln von Türen¸ Kisten etc.¸ sollte in keiner Abenteurer-Gruppenausstattung fehlen...
Nun hatte sich meine Gruppe zur Angewohnheit gemacht¸ beim Einkauf von Waffen und Ausrüstung all ihre Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen¸ um eventuelle magische Gegenstände zu entdecken. Okay¸ das ist ihr gutes Recht¸ und ab und zu findet man tatsächlich im hintersten Winkel eines kleinen Krämerladens die erstaunlichsten Sachen.
Ich habe es mir für solche Fälle angewöhnt¸ für jeden Laden eine Prozentchance auszuwürfeln¸ ob tatsächlich etwas vorhanden ist ...
Szene: Drei Mitglieder der Gruppe beim Einkauf (Händlerin¸ weiße Hexe und Krieger/Waffenschmied) betreten einen Krämerladen. Die Händlerin verwickelt den Geschäftsinhaber in ein Gespräch¸ damit die beiden anderen Zeit zum Stöbern haben¸ und tatsächlich¸ unsere Hexe spürt auf dem Feld einer Truhe Maagie auf!
Kiste auf... Gegenstände ansehen... Naja¸ Werkzeug und so...!"
Hexe: "Ich hole das Zeugs raus und lege es auf zwei Haufen."
hexhex (Erkennen von Magie)
SpL: "Im rechten Haufen ist was!"
Hexe: "Ich teile jetzt den rechten Haufen..."
hexhex (Zauber mißlungen)
Hexe: "Ich versuch's nochmal!"
hexhex (Erkennen von Magie)
SpL: "Jetzt spürst Du rechts nix!"
Hexe: "Also links! Wieviele Gegenstände sind's denn noch?"
SpL: "Vier Stück."
Hexe: "Ich teile den Haufen nochmal..."
hexhex (Zauber mißlungen)
Hexe: "Sch.... räusper"
hexhex (Erkennen von Magie)
SpL: "Da¸ die Zange oder der Kuhfuß!"
(Der Krieger ist nebenbei beschäftigt¸ alles wieder einzuräumen ...)
hexhex (Erkennen von Magie)
SpL: "... die Zange isses nicht!"
Hexe: "Also der Kuhfu߸ ich zau... äh¸ keine AP mehr!"
Soweit¸ so gut¸ der Kuhfuß wird gekauft! Da keiner der Gruppe die Möglichkeit hat¸ den Zauber näher zu spezifizieren¸ wird das Ding erstmal weggepackt¸ mal sehen¸ wann man ihn gebrauchen kann...
Zweite Szene (inzwischen mitten im Abenteuer): Die Gruppe ist in einen Turm eingedrungen und hat die ersten Sicherungen schon überwunden. Im Moment stehen sie allerdings vor einer verschlossenen Tür¸ die sie nicht mit Gewalt einschlagen wollen¸ weil sich eventuell ja doch noch jemand im Turm befinden könnte¸ und wenn der das hört und so...
Händlerin: "Wir haben doch noch den Kuhfu߸ vielleicht können wir den jetzt endlich mal benutzen!" Gesagt¸ getan¸ der Kuhfuß wird hervorgeholt¸ angesetzt und:
MUUUUUUH!...
Fortsetzung folgt...
bye¸
Webster |
(...and NICE DICE!)