Alternative Materialkomponenten
1995-03
Wer kennt das nicht? Da jagt einen die Spielleitung in die tiefste Wüste von Eschar¸ in die eisige Kälte von Waeland oder ins unerforschte Ikengabecken¸ und an alles hat man gedacht - Zelte¸ warme Klamotten¸ Mückenschutz... nur dem Magier der Gruppe fällt irgendwann auf¸ daß ihm der Lotosblütenstaub¸ die Zitteraalherzen¸ die pulverisierten Eulenfedern ausgehen... Schluß mit Zauberei? Dachte ich zumindest¸ bis unser Spielleiter mit seinem neuen System alternativer Materialkomponenten herausrückte.
Der Sinn des ganzen? Es gibt mit Sicherheit neben den im Regelwerk aufgeführten Zauberkomponenten noch andere wirksame Dinge - hier sind der Kreativität sowohl des Spielers als auch des Spielleiters keine Grenzen gesetzt. Warum nicht mal ein wenig Mut zum Experimentieren (es macht Spa߸ die Fähigkeiten Alchemie¸ Kräuterkunde Zauberkunde einmal richtig auszuspielen!).
Ein paar Beispiele. Auf einem Marsch durch den Dschungel findet man silbrig glitzernde Schlangenschuppen¸ schwarze Kiesel¸ Schmetterlingsfühler und eine Menge verschiedener Blumen und Blätter. Zurück in seiner Zauberstube...oder abends im Lager¸ natürlich mit dem gehörigen Sicherheitsabstand zur Gruppe... beginnt der Magier zu experimentieren. Warum nicht einmal eine Schlangenschuppe statt eines Zitteraalherzens für den Blitz ausprobieren?
Vielleicht fällt dem Magier auf¸ daß einige seiner ungewöhnlichen Spruchkomponenten besser oder schlechter funktionieren als die herkömmlichen¸ aber zumindest löst sich das Materialproblem auf langen Reisen.
Wie gut eine selbstgefundene Materialkomponente wirkt¸ entscheidet der Spielleiter durch die Vergabe von Boni oder Mali auf den EW:Zaubern. Ein EW:Zaubern zeigt dem Spieler ebenfalls¸ ob das Material überhaupt funktioniert.
Zum Schluß ein paar Anregungen (z.T. schon selbst ausprobiert...):
Stille: Katzenhaar anstelle der Eulenfedern oder Fell anderer sehr leiser Tiere
Blitze schleudern: Donnerechsenhorn (schließlich schleudern die Biester Blitze aus ihrem Horn!)
Eisiger Nebel: Haare oder pulverisiertes Horn von in der Eiswüste lebenden Tieren
Noch ein Experiment:
Gerüchten zufolge sollen in mehreren Gilden im Augenblick Experimente zur Speisung von Magie mit Lebenskraft durchgeführt worden sein.
Gute Erfolge zeichneten sich in den Sparten Schwarze und Finstere Magie ab¸ bei herkömmlichen Zaubern kommt es zu zum Teil verheerenden Nebenwirkungen. Ich werde weiter darüber berichten¸ wenn sich weitere Erfolge zeigen!