D&D3: Das Geheimnis des Steinkreises
2003-01
Alles scheint so einfach zu sein. Als die Helden den kleinen Ort Ossington erreichen¸ bietet sich ihnen ein Bild des Schreckens. Die dort lebenden Menschen sind völlig verwahrlost und ausgemergelt. Die Felde liegen brach und das Vieh ist eingegangen. Seit einiger Zeit werden die Dorfbewohner von den Elfen des Waldes und einem Geisterreiter terrorisiert. Nun bittet der Magier des Ortes Dyson stellvertreten für die Dorfbewohner um Hilfe.
Einen Grund für die Angriffe kann er nicht nennen¸ denn eigentlich ist die Geschichte ganz anders.
Dyson hat mit der Hilfe seiner Begleiter einen alten Zauberspruch auf einem der alten Monumente¸ die als zwei Steinkreise (daher der Name des Abenteuers) um das Dorf stehen¸ die Herrschaft über die Stadt übernommen. Vor vielen Jahren hat nach der fast vollständigen Vernichtung der dort damals lebenden Druiden¸ die letzte Druiden den Spruch "Falsch Hummanodie erschaffen" auf einen Monument vermerkt. Damals gaben verwandelte Tiere geholfen¸ das Dorf wieder aufzubauen.
Doch Dyson benutzt sie als seine persönlichen Sklaven. Jeder Bewohner des Ortes der sich gegen Dyson stellt¸ wird umgebracht und an seiner Stelle bewohnt ein Falsch-Hummanoide das Haus.
Auch die Elfen hat er gegen sich aufgebracht. Sie sorgen sich um die Tiere und eine Aussprache zwischen Elfen und Dyson¸ nutzte dieser als Hinterhalt und vernichtete die Elfen.
Das Abenteuer richtet sich an Helden der 7.Stufe¸ die im Laufe des Abenteuers die 8. Stufe und am Ende die 9. Stufe erreichen. Ich finde diesen Stufenaufstieg zu schnell - schließlich ist das Abenteuer in zwei bus drei Spielabenden durchgespielt.
Technisches
Die Illustrationen gefallen und sind stimmig mit dem Text.
Die Karte ist keine klassische Stadtkarte sondern ein Diorama. Aber die beiden DinA4 Seiten sind stimmig und gefallen. Der Aufbau der Beschreibung der Begebenheiten ist immer gleich und stimmt mit der Karte überein.
|
Fazit:
Mit 36 Seiten ist das Heft relativ dünn. Aber im Gegensatz zu den bisher erschienen offiziellen D&D 3rd Edition Abenteuern ist es das beste.
Thomas König
© Copyright by Dogio[artikelEnde]