D20: Relikte & Rituale
2003-01
Ein fetter Band und - zumindest in der englischen Version - bereits ein erfolgreicher dazu. Da nun endlich das deutsche Dungeons & Dragons Grundregel-Trio komplett ist¸ steigt auch der Bedarf an Quellenmaterial und Abenteuerideen. Dieser Band für das D20-System befriedigt beide Wünsche.
Relikte & Rituale ist eine Sammlung von Prestigeklassen¸ Zauber¸ Rituale¸ Kreaturen und Artefakten - mächtigen und weniger mächtigen also für jeden Grad der Erfahrung etwas. Das Vorwort von Gary Gygax sollte nicht von die ellenlange Liste von Autoren ablenken - hier ist wirklich Material aus allen Ecken der US-Szene zusammengekratzt worden¸ das gut zum Thema paßt.
Viele der D&D-Spieler interessieren sich vor allem für die neuen Prestige-Klassen. In Relikte & Rituale findet man thematisch passend Beschwörer¸ Bluthexe (gewinnt Kraft aus Blut)¸ Herr der Gräber (Nekromant)¸ Inkarnierte (Druiden)¸ Schattenfürst¸ Seehexe und Wächter.
Ein weiteres Kapitel enthält neue Zauber für quasi jede magische Ausrichtung - die Sammlung umfaßt immerhin 100 Seiten mit Zaubersprüchen. Angeführt werden diese Seiten von Zauberlisten¸ die sowohl die neuen Sprüche wie auch die Zauber aus dem Spielerhandbuch auflistet.
Mit 24 Seiten weniger umfangreich¸ sind die Kapitel über Ritualmagie und Wahre Rituale. Rituale sind eine Form der Zauberei¸ die von der normalen D&D3-Spruchzauberei abweicht. Man unterscheidet Gesteigertes Rituelles Wirken¸ Kombiniertes Rituelles Wirken und Wahre Rituale. Während die ersten beiden auf eine veränderte Wirkungsweise bereits bestehender Spruchzauber bezieht (Einbeziehung metamagischer Talente¸ Komponenten¸ Risikoerhöhung und/oder Mithelfer beim Zaubern)¸ handelt es sich bei den Wahren Ritualen um neue kompliziertere Zauber¸ die sich nur als Ritual Wirken lassen. Auf 15 Seiten werden ca. 30 Wahre Rituale vorgestellt.
Dann kommt das PowerGamer-Kapitel¸ das immerhin 100 Seiten umfaßt: heftige Magische Gegenstände.
Als Einleitung findet man obligatorische Zufallstabellen - naja¸ ich denke das ist so eine Tradition bei D&D... wer's mag soll sie halt benutzen. Dafür knapp 6 Seiten zu verwenden halt ich jedoch für überzogen.
Auf den folgenden Seiten gibt es dann viele viele Gegenstände¸ seien es phantasievolle Rüstungen¸ Dolche und Schwerter¸ Ringe und Amulette¸ Zauberstäbe und Schriftrollen¸ und vieles mehr. Etwa jeder fünfte Gegenstand wurde illustriert - was nicht gerade viel ist - aber dafür gibt es ja Beschreibungen. Da es sich hierbei um einen Quellenband handelt¸ der für die Narbenlande-Serie entwickelt wurde¸ beziehen sich die Beschreibungen (natürlich) mit den Namen von Göttern¸ Ländern¸ wichtigen Personen usw. auf die Narbenlande.
Für jemanden der überhaupt kein Wissen von den Narbenlanden hat¸ kann das u.U. ein kleiner Nachteil sein. Dennoch sollte man den Aufwand für eine Anpassung auf andere Spielwelten nicht zu hoch einstufen - vergleichbare Personen¸ Organisationen und Orte gibt es in fast jedem High Fantasy-Settting. Technisches
Das sehr stabile liefert umfangreiche Informationen in Form von viel stimmungsvollem Text und auch mit einigen Illustrationen - für meinen Geschmack noch zu wenig. Zwar lockern die durchaus guten Illustrationen den Band schon auf¸ aber dennoch wird man das Gefühl einer "Textwüste" nie ganz los.
Die Tatsache¸ das Tabellen über Spalten und (schlimmer) Seitenenden umgebrochen wurden möchte ich an dieser Stelle nur kurz anmerken.
|
Fazit:
Dungeons&Dragons-Spielleiter die gerne High Fantasy mit viel Magie spielen¸ finden in Relikte & Rituale einen umfangreichen Quell an Informationen. Viele Artefakte für sich und ggf. auch so manches Ritual¸ kann man zu gut einem Szenario ausbauen. Die Informationen lassen sich leichter nutzen¸ wenn man sich in den Narbenlanden auskennt - aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen¸ der Band läßt sich auch gut als universelle Quelle einsetzen.
Ingesamt ein ordentlicher Quellenband¸ den man z.B. als inoffizielle Ergänzug zu Zauberbuch und Drachenblut und Glauben und Ehre nutzen kann.
Dogio the Witch |
© Copyright by Dogio[artikelEnde]