GURPS Vehicles Lite
2002-01
Der englische Quellenband Vehicles Lite erweitert die Vehicles-Serie für das universelle Rollenspiel GURPS und ist auch für jedes andere Rollenspiel gut geeignet¸ in dem moderne Fahrzeuge vorkommen.
David Pulver hat auf den dicht bedruckten Seiten ziemlich viele Informationen zusammengetragen¸ die sich mit jeder Art von "leichtem Fahrzeug" - zu Lande¸ zu Wasser und in der Luft - befassen. Er beginnt bei motorisierten Zweirädern¸ über Automobile¸ Trucks¸ gepanzerte Fahrzeuge¸ Panzer und Helikopter. Weitaus mehr als an einer Vorstellung möglichst vieler Fahrzeugmodelle¸ war dem Autoren daran gelegen¸ einen Baukasten anzubieten¸ mit dem sich solche Fahrzeuge zusammenschustern und Preis- und Wertetechnisch berechnen lassen. Das beginnt bei der Nutzidee (Sport/Transport/Kampf/...)¸ den Materialien¸ Antrieb (z.B. Rotortypen/Turbinen)¸ Bewaffnung (mit großer Tabelle am Bandende)¸ Sensoren (z.B. Zielsysteme) uvm.
Wer viele ausgearbeitete Fahrzeuge und deren Bilder erwartet¸ wird enttäuscht. Nur spartanisch zeigen sich Illustrationen¸ die stellenweise die Textwüste unterbrechen. Am Bandende finden sich aber einige Beispielfahrzeuge¸ die aus dem vorgestellten Baukasten entstanden.
Dafür gibt es aber reichlich Regelmechanismen¸ wie sich die unterschiedlichsten Eigenschaften eines Fahrzeuges berechnen und später auch im Spiel einbringen lassen.
Technisches
Wie bereits oben gesagt: der Band bietet viel Text- und Tabellenwüste - und nur an wenigen Stellen unterbrechen (kleine) Illustrationen diese Monotonie.
Das US-Comic-Seitenformat unterstützt den "beklemmenden" Eindruck¸ da im Gegensatz zum "deutschen Stil" auf den häufig vorhandenen "weißen Rand" verzichtet wird. So erscheint alles etwas gestaucht - und Platz um die vorhandenen Illustrationen richtig wirken zu lassen¸ entfällt dadurch natürlich auch. Ansonsten ist der Druck okay und wenn man sich einmal an den dichten Stil gewöhnt hat¸ erscheint der Band auch sehr aufgeräumt. Die einleitende und nur wenig informative 7-Punkte-Inhaltsangabe wird durch einen wesentlich hilfreicheren Index am Bandende ergänzt.
Fazit:
Die Regeln von GURPS Vehicles Light erscheinen sehr logisch und sinnvoll - aber der Detailgrad den alle Regeln zusammen bieten¸ paßt sicherlich nicht in jede Spielrunde. Hier gilt es abzuwägen¸ was man als Spielleiter später wirklich einbringen will.
Wer eine GURPS-Regelerweiterung zum Thema oder einen Haufen Anregungen für sein eigenes Rollenspiel sucht¸ wird hier gut bedient.
Dogio the Witch |
© Copyright by Dogio[artikelEnde]