Mechwarrior: Dark Age
2002-01
Das vorliegende Promo-Pack erlaubt einzig eine Aussage über die Modellierung und Bemalung der Miniaturen - aber keinerlei Aussagen zu den Regeln¸ noch zur Spielbarkeit¸ da weder Regeln beiliegen¸ noch die Drehscheiben mit den üblichen Spielwerten beschriftet sind. Auf dem FeenCon konnte ich aber bereits mal einen Blick auf eine fertige Miniatur mit beschrifteten Drehscheiben werfen - und auf der WizKids-Webseite gibt es die Spielregeln (englisches PDF) vorab zur Einsicht. Allein der Zeitmangel hält mich zu diesem Zeitpunkt von weiteren Recherchen ab und ich beschränke mich auf das Erscheinungsbild der vorliegenden Figuren.
Dem Promo-Pack liegen drei Figuren bei: ein Mech¸ ein Bodenfahrzeug und eine Personengruppe-Einheit.
Der Mech
Der Hauptdarsteller ist ganz klar der Mech. Seine Basis mißt stolze 5 cm und die Figur erreicht eine maximale Höhe von 7.5 cm - "maximale Höhe"¸ weil die Arme der Miniatur drehbar befestigt sind (Kopfhöhe ca. 5.5 cm). Die Bemalung der sehr detaillierten Mech-Miniatur ist sehr aufwändig. Zusätzlich zur Bemalung finden sich Aukleber mit Clan-Logos und anderen Symbolen.
Ein interessantes Gimmick ist das Cockpit des Mechs: in dem teilweise durchsichtigen Plastikköpfchen sitzt tatsächlich eine winzige Pilotenfigur.
Der vorliegende Mech ist zur rechten mit einer fetten Gettling-Gun bewaffnet zu der man auf der Schulter ein Magazin befestigt findet. Der linke Arm strotzt vor rotierenden Sägen.
Beide Arme sind drehbar am Torso montiert. Dieser wiederum ist um die Körperachse herum drehbar mit dem "Unterleib" samt Beinen verbunden.
Neben der sehr vorbildlichen Optik¸ verdient natürlich auch die Drehscheibe einen näheren Blick. Zusätzlich zur typischen Mageknight-Drehscheibe samt Sichtfenster (18 Einstellungen) für die Spielwerten (Fern- und Nah-Angriff¸ Verteidigung und Bewegung)¸ findet sich ein zusätzlicher Kasten¸ der von der Mechnaik her grob an die Schatztruhen aus der Dungeons-Serie erinnert.
Dieser zusätzliche Dreher (7 Einstellungen) wird später eine Hitze-Anzeige enthalten¸ die das aus BattleTech-Classic beliebte Aufheizen der Kampfmaschine protokolliert. Allzu starke Bewegung oder der Einsatz von Feuerkraft erzeugt Wärme¸ die nicht sofort abgeführt werden kann und sich im Mech ansammelt. Ab einer bestimmten Hitzemenge¸ schaltet sich der Mech im schlimmsten Fall von alleine ab¸ um abzukühlen. Alternativ kann man seine Aktionen einschränken¸ um die Hitze abzubauen.
Andere Einheiten
Kaufen? |
Als drittes und letztes Element befindet sich im Promo-Pack eine Fußeinheit mit einer Fünf-Personen-Gruppe (Uniform sieht nach Com-Star aus). Die Figürchen stehen auf einem Erdelement mit zwei Steinbrocken (sieht so elegant aus wie ein rotbrauner Kuhfladen...).
Zu den Abbildungen ist zu sagen¸ daß ich den Mech wesentlich größer abgebildet habe. Zudem ist der Mech ein Scan und die beiden anderen Einheiten sind Digitalphotographien mit ner billigen PenCam.
Ich muss mir wohl echt mal 'ne vernüftige Digi-Kamera kaufen...
Ein paar Links zu weiteren Previews auf der WizKids-Seite...
Unit: Atlas BattleMech
Joyride Studio's Mad Cat!
Unit: Clan Battle Armor
Unit: Black Hawk
Unit: SM1 Tank Destroyer
Unit: Spider BattleMech
Gnome Battle Armor
M1 Marksman Tank
MiningMech¸ Modified
Purifier Battle Armor
Unit: Legionnaire BattleMech
|