Von dunklen Kraeften und alten Maechten
2001-01
Man kann den Leuten vom Caedwyn-Verlag keine Faulheit unterstellen¸ wenn es um die Unterstützung eines der beliebtesten deutschen Fantasy-Rollenspiele geht. Seit vielen Jahren publizieren sie ergänzendes Material¸ um die Lücken zwischen dem allzu knappen Nachschub der 'offiziellen' Autoren mit zu stopfen.
Dies hat einst mit dem alternativen Kontinent "Caedwyn" begonnen und wurde durch Quellenmaterial wie dem Piraten-Band weiter geführt. Mit "Spuren der Vergangenheit" wurde bereits vor einem Jahr der Grundstein für eine neue Richtung des Verlags gelegt. Statt Material für "Caedwyn und auch für Midgard" herzustellen¸ wurde fortan mehr wert auf Material für "Midgard und auch für Caedwyn" wert gelegt - also eine Umkehr der Prioritäten.
Gerade aus diesem Grund ärgert mich die Tatsache¸ daß sich die "Midgard-Offiziellen" immer noch nicht dazu durchringen konnten¸ ein Midgard-Logo für solche Alternativprodukte freizugeben. Deshalb findet sich auch auf dem Cover kein Hinweis auf Midgard - im Rollenspielladen gleicht dies einem Verweis in die "Universelle Ecke" und verkaufstechnisch meist einem Todesurteil. Schade.
- MACHT - Ich werde jetzt demonstrieren¸ was Macht wirklich bedeutet - da wird
dem Dunklen auch der Pakt mit der Finsternis nichts nützen!
Ich befehle Euch herbei¸ Vindvolk. Greift Sie an und vernichte sie alle!
Der vorliegende Band enthält die drei kompletten Abenteuer Drachentöter¸ Seelenfänger und Nur ein Augenblick der Wahrheit. Mit "komplette Abenteuer" meinen die Autoren¸ daß sie an einigen Spielabenden ohne zusätzliche Recherche und Nacharbeit gespielt werden können. Verbindender roter Faden zwischen den Abenteuern sind sagenhafte Kreaturen¸ mächtige Zauberer und dunkle Magie.
Beim ersten Abenteuer dürfen sich die Charaktere auf die Suche nach einigen allzu forschen Jugendlichen machen¸ die von Geschichten aufgestachelt¸ einmal selbst "Drachentöter" spielen wollen. Das Abenteuer erweist sich als typisches Einsteigermodul mit einer Vielzahl von räumlich getrennten Kreaturen-Begegnungen im "dunklen Wald".
Für etwas erfahrenere und teils magiebegabte Abenteurer¸ eignet sich "Seelenfänger". Die Gruppe begegnet einem Geist¸ von dem sie um Hilfe gebeten werden¸ seinen Körper wiederzufinden. Ein "Über Land"-Abenteuer mit etwas Recherche und ein klein wenig Dungeon-Crawl.
Das letzte Abenteuer "Nur ein Augenblick der Wahrheit"¸ ist ein Stadtabenteuer (Ortsangaben für Corrinis) für die Grade 4-8. Der Spielleiter findet aber auch alle benötigten Bodenpläne im Abenteuer. Hierbei gilt es für die Abenteurer das Ränkespiel mächtiger Magier zu enthüllen.
Illustrationen
Eine große Schwäche vorheriger Caedwyn-Publikationen¸ die Illustrationen¸ wurden diesmal durch Thomas Hofmann erstellt. Zwar kann dieser nicht mit den "Stars" der RPG-Szene mithalten¸ aber seine Zeichnungen sind durchaus ansehnlich und geben dem Band ein gutes "märchenhaftes" Aussehen. Die Wertung von 3.5 Punkten entsteht durch die Qualität dieser Illustrationen - nicht unbedingt durch ihren Einbau in den Band.
Das Layout der Texte ist ordentlich und wurde durch Schriftformatierungen lesefreundlich aufbereitet. Randinformationen¸ wie Musik-Tips und Texte zum Vorlesen¸ sind umrahmt.
Regeln
Der vorliegende Band basiert bereits auf den neuen Midgard-Regeln¸ die im Arkanum und im bald (Dez'01) erscheinenden¸ Midgard-Grundregelwerk offiziell vorgestellt werden.
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Fazit:
Midgard-Einsteiger¸ gerade Käufer des neuen Midgard-Grundregelwerks¸ können vom vorliegenden Band Von dunklen Kräften und alten Mächten profitieren.
Die meisten Midgard-Abenteuer sind sehr komplex und richten sich eher an erfahrene Spielgruppen - manche Midgard-Abenteuer gehören sogar zu den kompliziertesten Konstrukten überhaupt (sozusagen berühmt-berüchtigt...).
Neueinsteiger können beim vorliegenden Band sicher sein¸ nicht gleich überfordert zu werden (erstes Abenteuer Drachentöter)¸ aber nach den ersten Schritten wachsende Herausforderungen zu finden. Das dritte Abenteuer Nur ein Augenblick der Wahrheit liefert nach den "simpleren" Über-Land-Abenteuern¸ ein komplex-reizvolles Stadtabenteuer in Corrinis - der Perle Midgards. Und welche Midgard-Spielgruppe freut sich nicht auf einen Trip durch diese legendäre "Stadt¸ so vieles mal begann".
Dogio the Witch |