D&D3: Forgotten Realms Campaign Set
2001-01
"Wie bitte? Knapp Hundert Mark für einen Quellenband?"
So oder so ähnliche wird vermutlich die Reaktion der meisten D&D-Fans gewesen sein¸ als sie den Preis des neuen Forgotten Realms Campaign Sets das erste mal lasen. Amigo war mit seinen AD&D-Boxen für 50 DM sehr günstig. Die alten TSR-Bände kosteten seinerzeit gerade mal DM 70 ...
Wer beim ersten Preisschock gerade im Laden stand¸ konnte zumindestens sehen¸ wofür dieses Geld fällig war. Das war dann wohl auch der Grund¸ warum sich trotz des Preises so viele dieser Bände verkauft haben...
Was macht das Buch denn jetzt so besonders?
Zuerst handelt es sich natürlich schon mal um ein Hardcover im edlen "Auf-alten-Foliant-getrimmt"-Look. Alle Seiten sind als vergilbte Pergamente mit verwaschenen Symbolen getrimmt¸ auf der sich der Text gut lesen läßt. Der Schriftsatz ist wie bei den anderen D&D3-Regelbänden recht klein gewählt - ein Kompromiß zwischen Lesbarkeit und Textmenge pro Seite. Im Band findet man viele farbige und monochrome Zeichnungen von erstklassiger Qualität. Viele Beispielcharaktere sind illustriert¸ das Kartenmaterial im Band und als Extra-Landkarte ist sehr ansehnlich und informativ. Man findet geographische und politische Karten Faerûns¸ andere mit Handelsrouten und Ressourcen. Dann gibt es detailliertere Karten für wichtige Regionen.
Ein wahrer Augenschmauß!
Den Inhalt bilden die neun Kapitel: Characters¸ Magic¸ Life in Faerûn¸ Geography¸ Deities¸ History¸ Organisations¸ Running the Reamls und Monsters. Eine kurze Einleitung gibt einen grobven Überblick über die Welt Toril bzw. den europäisch angehauchten Kontinent Faerûn und die Benutzung des Bandes.
- Characters
Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der Erschaffung eines FR-Charakters¸ den hier lebenden spielbaren Rassen (z.B. Sun-¸ Moon-¸ oder Woodelves und die gefüchteten Drow¸ aber auch Zerge und andere Rassen) )¸ neue Klassen und deren Besonderheiten. Ein Index gibt Auskunft über die Regionen¸ die dort gesprochenen Sprachen¸ dort gelehrte Fertigkeiten und ausgeübte Religionen. Gerade hier machen sich die zu fast jeder Beschreibung vorhandenen Charakterzeichnungen sehr positiv bemerkbar. - Magic
Auf der Welt Toril kann ein Magier die wilde rohe Magie nur über das Weave (Gewebe) anzapfen. Es gibt magieleere Zonen und Bereiche wilder Magie¸ in denen das Gewebe quasi nicht vorhanden ist. Das Kapitel geht auf all diese Orte ein und beschreibt auch die magischen Besonderheiten einzelner Gruppierungen. Über ganz Toril sind magische Portale verteilt¸ die das Teleportieren über weite Strecken ermöglichen. In Faerûn existieren auch viele Domänen¸ die einzelnen Elementen¸ Gottheiten oder Eigenschaften gewidmet sind und entsprechende Vorteile bringen¸ passend dazu gibt es einen Haufen neuer Zaubersprüche. - Life in Faerûn
Jahreszeiten¸ Klima¸ Zivilisationsformen¸ Kultur¸ Sprachen¸ Münzen und Kommerz¸ Landbau und Handwerk¸ Reisen und Handel¸ die Akzeptanz von Magie in der Gesellschaft - all das sind die Themen dieses Kapitels. - Geeography
Hier werden die wichtigsten Regionen Faerûns mit statistischen Werten¸ einer kurzen Zusammenfassung¸ Ausführungen zu Land¸ Geographie¸ wichtigen Ansiedlungen und Geschichte der Region beschrieben. - Deities
Die etwa 30 angebeteten Gottheiten Faerûns werden hier beschrieben. Zu jeder Gottheit gibt es ein wenig Statistik¸ das Symbol und eine Kurzbeschreibung. Darüber hinaus wird die Kosmologie von Toril und die Frage nach dem Tot behandelt. - History
Der Aufstieg und Fall von Imperien¸ Kriege usw. sind Thema dieses kurzen Artikels. Eine Timeline gibt die Geschichte von -20.000 bis zum aktuellen Jahr 1372 wieder. - Organisations
Ein sehr wichtiges Kapitel¸ und ein Sammelpool an Abenteuerideen. Hier finden sich die wichtigsten Geheimbünde (z.B. Harpers¸ Cult of the Dragon¸ Red Wizards of Thay usw.) ¸ die den Charakteren höchst wahrscheinlich irgendwann als Auftraggeber oder Gegenspieler begegnen werden. Auch hier erfreuen wieder geniale Illustrationen das Leserherz. - Running the Reamls
Hier findet vor allem der SL gute Zusatzinfos zum Bau von Abenteuern und Kampagnen. Zusätzliche humanoide Rassen¸ Psionik auf Faerûn¸ eine lange Liste mit bekannten Schauplätzen (Dungeons) usw. - Monsters
Natürlich dürfen ein paar typische Monster nicht fehlen... Death Tyrant Beholder¸ Dracolich¸ Kir-Lanan-Gargoyle¸ Rothé und Shade.
Insgesamt ist der Band ein gut gestalteter Einstieg in die derzeitige Haupt-Spielwelt der Dungeons & Dragons 3rd Edition. Die vielen Zeichnungen¸ die komplett überarbeiteten¸ durchdachten und einsteigerfreundlichen Texte (inkl. der vielen eingewobenen Kurzgeschichten) und die tolle Aufmachung des ganzen Bandes können voll überzeugen. Die kurzen Abenteuer "The Color of Ambition" und "Green Bones" runden den guten Eindruck ab.
Der Preis ist natürlich ein Hammer und man stellt sich zu recht die Frage¸ ob ein Rollenspiel-Band so viel kosten muß oder darf - vor allem anbetracht der nur halb so teuren D&D3-Grundregelwerke.
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Aber es ist ja keiner gezwungen in den (neuen) Forgotten Realms zu spielen¸ auch wenn man sich damit eine phantastische Spielwelt vorenthält¸ die zudem durch eine Vielzahl an legendären Romanen (z.B. die Dunkelelfen-Saga) unterstützt wird.
Wer aber das Geld übrig hat¸ bekommt dafür einen luxoriösen Band und gutes Material - und wird die Investition sicher nicht bereuen.
Dogio the Witch |