Jaeger die Vergeltung: Ueberlebenshandbuch
2001-01
Den Titel "Überlebenshandbuch" kann man ziemlich wörtlich nehmen¸ zumindest wenn man dies als Nachschlagewerk zum Überleben im "Urbanen Dschungel" deutet. Die 152 Seiten wurden mit allerlei dermaßen alltäglichem Allgemeinwissen gefüttert¸ daß einem Bewohner dieser Region nur ein langweiliges Gähnen entlocken wird...
Aber der Reiz liegt ja auch eher an den Informationen zu fremden Ländern - denn deren alltägliches Allgemeinwissen unterscheidet sich oft ganz gewaltig von unserem.
Will man seine Jäger in fremde Länder oder sogar auf eine Weltreise schicken¸ kann es dem Vermitteln der Atmosphäre nicht schaden¸ zwischendurch "alltägliche Besonderheiten" einfließen zu lassen. Spielleiter die auf dieses Flair nicht verzichten wollen¸ können sich durchs Internet klicken¸ sich einen Haufen Reiseführer anzuschaffen oder der Einfachheit diesen Band zulegen.
Die Welt wurde dem Aufbau des Bandes zuliebe in folgende Regionen/Kapitel eingeteilt: Afrika¸ Asien¸ Australien¸ Europa¸ Nordamerika und Südamerika. Allein daran merkt man schon die amerikanische Herkunft: Amerika aufgeteilt und mit 40 Seiten¸ aber Europa und den Rest der Welt auf je 20 Seiten abhandeln. Naja¸ vielleicht darf man auch nicht vergessen¸ daß die World of Darkness spieltechnisch vorwiegend in Amerika beheimatet ist.
Ich nehme mir mal Beispielhaft das Europa-Kapitel vor. Den Einstieg macht ein Exkurs über den europäischen Staatenbund und deren Ziele. Da sind natürlich Dinge wie die kontrollfreien Grenzen¸ das flächendeckende Schienen- und Straßennetz - aber auch die Kooperation bei der Strafverfolgung.
Die Politik wird als "stark durch die Monster beeinflußt" beschrieben. Hinweise auf die Sicherheitsstrukturen¸ Polizeikräfte¸ Sondereinheiten¸ Interpol usw. dürfen natürlich nicht fehlen - immerhin bewegen sich die Jäger fast immer im halb- oder illegalen Bereich.
Andere Infos beschäftigen sich mit Prostitution¸ Terrorismus¸ Beziehungen zum Untergrund (inkl. einiger zwielichtiger Beispielpersonen¸ z.B. Bordellbesitzern)¸ Bevölkerung und Kultur¸ Religion¸ Volksbräuche¸ Technologie und Medien¸ Informanten und Sympathisanten (inkl. Beispielpersonen)¸ Städte¸ Gefahrenzonen (verseuchte Städte) und Einsatzberichte (Abenteuerideen!?).
Jeder europäische Leser mit durchschnittlichem Allgemeinwissen¸ wird nach dem Lesen dieses Kapitels nichts oder nur wenig Neues erfahren. Aber dafür gibt es ja noch die anderen Regionen - und da wird man dann mit entsprechenden Insidertips bedient - die dem Jäger das Überleben sichern.
Was den Band noch mal aufwertet ist ein Kapitel mit den Meistgesuchten Monstern (Abenteuerideen!)¸ der atmosphärische Prolog und das Kapitel Überlebenstips für Jäger¸ daß noch mal allgemeine¸ aber essentielle Hinweise zusammenstellt.
Technisches
Die schwarzweißen Illustrationen sind in meinen Augen eher von durchschnittlicher Qualität. Auch der Schreibstil ist in meinen Augen eher Geschmackssache - so richtig konnte ich mich nicht mit dem saloppen Hunter.net-Slang anfreunden... allerdings soll damit die digitale Herkunft der Informationen unterstrichhen werden¸ was auch das Desktop-Design zu Kapitelbeginn erklärt.
Statt einem Archiv sachlich korrekter Informationen¸ wird also eher der Eindruck eines sehr subjektiv gefärbten Informationen-Mix vermittelt - aber das entspricht ja wieder dem Jäger-Flair - traue keiner Information¸ die Du nicht selbst überprüft hast...
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Der Slang hat mir weniger gefallen¸ die Illustrationen lieferten auch nichts was ich mir als Poster aufhängen würde.
Aber die konzentrierten Informationen zu den fremden Ländern¸ lassen sich - ob durch Spieler oder Spielleiter - sehr gut in die Spielhandlung einflechten. Gerade die regionale Uminterpretation der anderen World of Darkness-Kreaturen auf das Niveau der Jäger¸ erspart einem den Erwerb zahlreicher Quellenbände. Eine interessante Ideenquelle¸ deren Anschaffung jeder Jäger/Hunter-SL zumindest erwägen sollte.
Dogio the Witch |