Clanbuch: Malkavianer
2001-01
Die Clanbücher der Vampire-Serie wurden im Rahmen des World of Darkness-Jahrtausendwechsel allesamt komplett überarbeitet. Nun¸ etwas verzögert - erscheint auch die deutsche Ausgabe des Clanbook Malkavian Revised Edition.
Quasi jede Seite dieses Quellenbandes überzeugte mich aufs neue vom Nutzwert dieses Bandes - mehr noch als bei allen anderen Clansbüchern der Vampire-Reihe. Der Grund dafür liegt wohl darin¸ daß die Thematik des "Wahnsinn" im Grundregelwerk so breit getreten werden mußte¸ daß für den wahren Kern dieses Clans - die Malkavianer selbst nennen es "Famillie"- übrig blieb.
Es mag schwer genug sein¸ einen Vampir "glaubhaft" im Rollenspiel darzustellen - um wieviel schwerer ist es¸ einen wahnsinnigen Charakter - oder gar einen wahnsinnigen Vampir zu spielen. Und mit ihm dann auch noch zu überleben?
Die Unkenntnis des Malkavianer-Clansbuchs trägt daher im Spiel auch meist trockene Früchte: Die meisten Malkavianer-Charaktere benehmen sich wie Clowns¸ bunt gekleidete Narren und betrachten ihre Clansmitgliedschaft als Freibrief zum "Scheisse bauen" - nur um dann in den entscheidenden Momenten doch aus reiner Rationalität heraus zu handeln. Solche Malkivaner gibt es zuhauf - und sie haben für die Spielrunde den Nutzwert - und den Abwechslungsfaktor - eines Knäckebrots.
Dabei gibt es viele Formen von Wahnsinn¸ die weitaus interessanter sind als "Nervensäge" - zumal diese Form dem tiefgründigen Fluch dieses Propheten-Clans und dem düsteren Setting der World of Darkness kaum gerecht wird. Nicht die Unberechenbarkeit¸ Albernheit und Narrenkappe eines solchen Malkavianers bereiten den anderen Vampiren wirklich Sorge - sondern die Angst davor¸ daß in den wirren Worten und Prophezeihungen tatsächlich die "Wahrheit über Vergangenheit¸ Gegenwart und Zukunft" verhüllt ist.
Wer sich also wirklich dafür interessiert einen Malkavianer zu spielen¸ sollte den geringen Vorgaben des Grundregelwerks¸ die Ausführungen dieses Quellenbandes hinzufügen.
Der Band wird durch eine schön freakige Geschichte eingeleitet¸ in der eine junge Wissenschaftlerin den Kuss erhält. Schön vor allem¸ weil hier mal eine ganz andere Form des Wahnsinns vorgeführt wird¸ die wesentlich unauffälliger - aber ungleich stimmungsvoller ist.
Die Historie der Malkavianer - von ihrem Gründer bis hin zu den jüngsten Ereignissen - wird auf eine dem Clan würdige Weise erzählt: der Erzähler hat sich direkt in den Verstand seines unbedarften Kindes eingeklinkt. Natürlich ist die ganze Historie dementsprechend "malkavianisch" eingefärbt¸ was ja - bei einem Clan der die "Wahrheit" kennt - kein Nachteil sein kann.
Was aber letztendlich wirklich wahr ist - wer traut schon einem irren Propheten?
Die anderen Kapitel bringen¸ wie üblich¸ neue Regeln und clanstypische Erweiterungen (Geistesstörungen!)¸ Spielhinweise¸ Ansichten über andere Clans¸ Beispielcharaktere (... ein paar echt kranke Highlights! ... inkl. RPG & LARP-Charakterbögen)¸ einige wichtige NSC und die "Moiren" - eine fünfköpfige¸ im Detail vorgestellte¸ Beispielbrut.
Den Abschluß bildet wie immer ein vierseitiges Malkaavianer-Charakterbogen.
Technisches
Der Band stellt gegenüber dem alten Clanbuch Malkavianer - wo der Wahnsinn scheinbar auch auf den Layouter übergegriffen (und die Lesbarkeit zerstört) hatte¸ eine Verbesserung dar (Ambiente? Am Gangrel-Band haften ja auch keine Moschus-Duftmarken...).
Der Band läßt sich gut konsumieren¸ liefert sehr sinnvolle Informationen. Hier zeigt sich der Wahnsinn - statt in chaotischen Satzkonstruktionen und spiegelverkehrt abgedruckten Seiten - in einer viel eleganteren Form (z.B. den düsteren Texten und Illustrationen)¸ die nicht weniger wirkungsvoll auf den Leser ist. Teilweise kann die Qualität der Bilder nur für einen "Wahnsinnigen"-Quellenband diese Wertung erreichen. Die Bandbreite variiert hier zwischen kindhaften Gekritzel und kleinem Kunstwerk.
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Wer in seiner Vampire-Runde nur den Narren spielen will¸ kann auf diesen Band ruhig verzichten. Wer jedoch einen "richtigen" Malkavianer¸ mit seinem Wissen von der "Wahrheit" - und all der Last die daher rührt¸ spielen will¸ sollte sich diesen Band unbedingt einmal Durchlesen. Obwohl ich mich wohl nie als Spieler an diesen Clan "herantrauen" werde¸ konnte ich viel aus diesem Band herausziehen.
Dogio the Witch |