DSA: Lockruf des Suedmeers
2001-01
Das Abenteuer 'Lockruf des Südmeers' ist die Neuauflage einer alten DSA-Kampagene bestehend aus 4 Abenteuern¸ die jetzt in einem Band vereint wurden.
Nun¸ zuerst zu den Abenteuern an sich¸ danach zu Thema Überarbeitung.
Die ganze Kampange ist duchweg (wen wundert's?) DSA im alten Stil; es gibt mehrere Dungeons¸ einige kleine Zufallsereignistabellen und genug Gegner¸ deren einziger Zweck es ist¸ die Klingen der Helden zu röten. Auch ist in diesem Abenteuer der 'fantastische Realismus' eher klein geschrieben. Die Autoren führen einige Dinge ein¸ die komplett neu für DSA sind (z.B. Inselseelen¸ 'Magierin' die über ungewöhnliche Kräfte verfügt) oder zumindest zum damaligen Zeitpunkt waren (z.B. die Risso).
Um nicht zu viel zu verraten¸ hier nur ein kurzer Abriß der Geschichte...
Das erste Abenteuer spielt in der Nähe von Brabak¸ wo ein ganzes Dorf verschwunden ist¸ Haben die Helden dies aufgeklärt¸ werden sie in Brabak beauftragt¸ mit "ungewöhnlichen Fischmenschen" im Südmeer Kontakt auf zu nehmen.
So beginnt der Hauptteil der Kampagne.
Die Karten sind detailiert und klar (zumindest jene für den Spielleiter). Handouts¸ wie man sie von 'moderneren' Publikationen mittlerweile gewohnt ist¸ fehlen leider völlig; die Briefe und Landkarten für die Spieler¸ sind nur im Text zu finden. Schade eigentlich¸ denn das bedeutet für den Meister mehr Arbeit unnötige Arbeit...
Ansonsten sind die Abenteuer aber sehr gut gelungen¸ sofern man den 'alten Stil' mag.
Nun zu Thema 'Überarbeitung der Kampagne'
Die Kampagne ist auf dem aktuellen Stand der Spielwerte - es werden nur Talente verwendet¸ die noch existieren usw. Bleibt nur noch die Frage¸ mit wem man diese Abenteur spielen will. Sie spielen 7 Hal¸ das bedeutet¸ dass viele Helden noch nicht ihre hohe Stufe hätten oder noch nicht mal spielbar sind.
Also bleiben nur eigentlich zwei Möglichkeiten¸ wenn sie sich auch nur ein wenig an der Geschichte Aventuriens orientieren wollen: entweder eine Zeitreise mit den liebgewonnenen Helden machen (und aus der Rückkehr vielleicht gleich das nächste Abenteuer oder sogar eine Kampagne entwickeln?) oder neue Helden erschaffen.
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Abschließend ist zu sagen¸ dass dies Abenteur sehr zu empfehlen ist¸ wenn man / frau die oben genannten Schwächen in Kauf zu nehmen bereit ist.
Auf jeden Fall
Viel Spaß