Das oekonomische Kampfsystem fuer Midgard
2001-01
Das "ökonomische Kampfsystem" für Midgard
- Problem:
- Die oft stundenlangen Hackereien¸ bis man endlich die Rüstung des Gegenüber und die dahinterliegenden Knochen geknackt hat (bei humanoiden Gegnern).
- SCs metzeln mit Leidenschaft alles nieder¸ was ihnen in den Weg kommt¸ ohne Rücksicht auf Verluste ("100 AP und volle Platte - was soll mir schon passieren¸ har¸ har?!")
- Man möchte eine "Shogun Assassins" Kampagne im Stil der "Baby Cart" Serie starten (sieh Video "Shogun Assassins") und hat Lust auf zahlreiche¸ optisch kunstvoll sterbende Gegner.
Der 1W20 ermittelt ob man getroffen hat¸
der 1W6 zeigt wieviel AP LP verursacht wurden.
Der 1W100 zeigt an¸ wo man getroffen hat¸ nach folgender Tabelle¸ oder wenn eine 1 oder 20 gewürfelt wurden und sich kritische Ereignisse anbahnen:
Gesamt-Lebenspunkte | RK | Ziel | Kopf | Arme | Körper | Unterleib | Beine | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
-6 | -9 | -12 | -15 | -18 | -21 | -25 | 1/10 | <LP WM> | WM -3 | WM -2 | WM 0 | WM -2 | WM -2 |
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 1 | Kopf | -43 | -7 | -8 | - | - |
22 | 33 | 33 | 44 | 55 | 66 | 77 | 11 | Arm l.Arm r. | -65-77 | -45-74 | -16-26 | -5-10 | -3-5 |
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 3 | Brust /Oberkörper | -97 | -97 | -55 | -21 | -9 |
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 2 | Unterleib | -00 | -00 | -87 | -78 | -35 |
22 | 33 | 44 | 55 | 66 | 77 | 88 | 11 | Bein r.Bein l. | - | - | -94-00 | -89-00 | -77-00 |
Anhand der Gesamtlebenspunkte (LP) kann man feststellen wieviel Schaden jeweils ein Körperteil aushalten kann. Wird der Schadenswert + Rüstschutz vom Schadenswurf übertroffen (Körperteil LP Wert = -1) ist der Körperteil so schwer verletzt¸ daß er im Kampf nicht mehr verwendet werden kann¸ und einer Heilung bedarf. Er ist dann entweder gebrochen¸ paralysiert oder abgetrennt. Geschieht dies beim Kopf¸ Oberkörper oder Unterleib ist der Gegner außer Gefecht gesetzt. Auf übermäßig verletzten Beinen kann man nicht stehen¸ mit zu schwer verletzten Armen nicht kämpfen.
Als Meister im waffenlosen Kampf oder der Kampfkünste kann man sich auswählen¸ ob man den Körperteil lähmen will oder verletzen. (z.B. Treffer auf den Solar Plexus im Bereich Oberkörper).
Die RK Spalte zeigt an wieviel vvom Gesamtgewicht in Zehntel auf eine dort angelegte Rüstung entfällt.
Ziel ist klar¸ da geht der Treffer hin. Wird kein spezielles Ziel angesagt¸ so geht es nach der Körperspalte weiter. Will man ein spezielles Ziel treffen (z.B. einen Kick um einen Gegner zu entwaffnen¸ oder KO zu schlagen) so wird vom W20 die angegebene WM abgezogen und nach der entsprechenden Tabelle der Ort ermittelt¸ der getroffen wird (ein Hieb zu den Beinen trifft nie den Kopf).
Die Zahlen in den Spalten der Körperbereiche geben an¸ wo der W 100 getroffen hat.
Z.B. 65 ohne Angabe trifft im Bereich Körper den Unterleib. Hat man auf den Kopf gezielt wurde der Linke Arm getroffen.
Unbeeinflußt davon bleibt das AP LP System von MidgarD¸ wo weiterhin die Treffer abgezogen werden und so den Gesamtzustand des Charakters anzeigen.
Z.B. ein Schuß trifft einen SC (15LP) Zielangabe "Körper" mit W100 = 08. Getroffen wurde dann der Kopf. Dort hat der SC hat 5 LP¸ zusätzlich trägt er einen Lederhelm (schützt 2 LP). Beträgt der Schaden 8¸ heißt das R.I.P.& "adios huio de puta". Beträgt der Schaden 2 hat der Lederhelm den Schaden ausgehalten. AP gehen in jedem Fall verloren.
Ich würde mich freuen von Dir zu hören¸ wie Dir diese Idee gefällt.
Mit diesem System haben wir schon so manche spannenden Kämpfe - auch kurzen Kämpfe durchlebt (ich denke dabei an einen legendären Rundumschlag eines Samurais mit drei rollenden OrcaMurai Schädeln als Resultat).