Nautilus Nr. 11
2001-01
Manchmal kann aus grau weiß werden¸ wenn man nur einen Schritt zur Seite tritt. Seitdem ich verinnerlicht habe¸ daß sich die Nautilus in erster Linie als Brückenschlag zwischen Rollenspiel- und Phantastikszene versteht¸ vermag mir dieses Magazin noch besser zu gefallen.
Als "Rollenspiel-Insider" konnte ich mir das anheben einer Augenbraue nicht verkneifen¸ als eine Bekannte interessiert die rumliegende Nautilus mit den Worten "Harry Potter!" griff¸ was von "Oh¸ das ist ja in Farbe" und "Interessant¸ was da noch alles zu hergestellt wird" gefolgt wurde... Zielgruppe gefunden und ich bin meine Nautilus los... Naja¸ that's life.
Wer eine eher leichte Mischung aus Rollenspiel und Phantastik (Romane/Kino/ Computer) sucht¸ egal ob für sich oder seine Umwelt¸ ist hier genau richtig. Augenfang für alle Muggel ist das Extra: ein "Harry Potter Zauberbuch" und der zweite Teil des HP-Berichts über Romane¸ Kinofilm und Welt. Mehr ins Rollenspielerische wenden sich die Themen "Steampunk" in Literatur¸ Spiel¸ PC-Game und Film.
Auch der Rest des Magazins kann voll überzeugen¸ denn in Sachen Qualität von Text und Bild und Layout beider¸ nimmt die Nautilus eine Spitzenposition ein.
[Weitere Themenschwerpunkte: Porträt:Barbara Hambly¸ neue PC- Games¸ Myranische Mysterien¸ Einsteiger-Rollenspiele¸ TableTops¸ ein Cthulhu-LIVE-Rollenspielbericht]
Fazit:
Wer einen gut recherierten und professionell umgesetzten Rundumschlag durch das Phantastik & Rollenspielgeschehen sucht¸ ist hier genau richtig. Die Aufgabe der Nautilus ist allerdings eher weniger die Versorgung mit Material für "alte Rollenspiel-Hasen" sondern ein gekonnter Versuch der Verlockung für Neulinge.
Dogio the Witch |