Clanbuch: Brujah
2001-01
Für mich ist es hervorragend¸ das ich gerade jetzt das Brujah-Clanbuch bekommen habe: In unserer Runde habe ich mir gerade einen Brujah erschaffen und kann ihn jetzt hoffentlich besser auspielen.
Die ersten Seiten befassen sich mit den Mythen und den Geschichten der Brujah; sie beleuchten kurz verschiedene wichtige Ahnen - Vorsintflutliche¸ die in der Historie wichtig sind. Da die Brujah aber keine eigentliche Clansgeschichte besitzen¸ fällt dieser Teil des Buches eher kurz aus.
Weiter geht es mit einer Übersicht über den Mob der Gegenwart¸ wo er aktiv ist und wie er in Amerika und Russland an Einfluss gewann.
Das nächste Kapitel widmet sich dem Leben - oder besser Unleben - des Clans. Auch wenn ein großer Teil der Brujahs sich gegen eine Einteilung in bestimmte Klassen oder Gruppen wehrt¸ schließlich sind sie ja die Rebellen unter den Clans¸ kann man sie doch grob in in zwei Gruppen unterteilen: Einmal die bombenwerfenden Anarchisten¸ die Ikonoklasten¸ und die grübelnden Subversiven¸ die Idealisten. Natürlich gibt es zwischen den beiden Extremen noch jede beliebige Mischung¸ sonst würde man ja wieder zu einheitlich werden.
Die Ikonoklasten sind meistens junge Brujah¸ die erst vor kurzem den Kuss empfingen und noch voller Ehrgeiz und Elan an ihre Sache glauben und sie durchsetzen wollen. Die Idealisten sind eher die etwas älteren Kainskinder¸ die schon Jahrzehnte und Jahrhunderte leben und allein aufgrund ihrer Erfahrung eher Interesse daran haben¸ durch Politik und intellektuelle Streitgespräche etwas zu ändern als eine Mülltonne durch irgend jemandes Fenster zu werfen.
Auch die Treffen der Brujah entsprechen bei weitem nicht denen anderer Clans: Auf den Suaden wird größtenteils debattiert¸ ja¸ aber es kann auch zu wilden Schlägereien kommen¸ wenn sich einer der Anwesenden zu Recht oder auch zu Unrecht beleidigt fühlt. Die Raves gleichen wilden¸ zügellosen Parties¸ auf denen sterbliche DJs die Gäste in ekstatische Zustände zu peitschen. Allerdings sind es nicht nur reine Tanzveranstaltungen¸ wie es vielleicht den Anschein haben mag. Hier kann ein Brujah alte Freunde und auch Rivalen treffen¸ ohne sich um einen offenen Konflikt oder vielleicht sogar einen Maskerade-Bruch sorgen zu müssen.
Das Verhalten und die Einstellung der Brujah gegenüber den Traditionen ist teilweise überraschend¸ weil fast alle zumindest einen Teil der Traditionen so akzeptieren¸ wie sie sind¸ und sie nicht ändern wollen. Nun gut¸ dass kann ich auch verstehen - welcher Vampir¸ der noch ein wenig an seinem Unleben hängt¸ riskiert eine Blutjagd¸ weil er die Maskerade gebrochen hat?
Besonders interessant erweisen sich aber die neuen Disziplinen oder besser ihre Ausprägungen wie der Brennende Zorn¸ mit der ein Kainskind mit bloßer Faust schwer heilbaren Schaden¸ auch mehrmals in einer Runde austeilt¸ oder er kann übermenschliche körperliche Leistungen an den Tag legen. Es gibt wie wohl in jedem Quellenbuch noch eine Reihe von fertigen Charakteren¸ die man so ins Spiel übernehmen kann¸ und eine Beispielbrut von Brujah¸ die der Erzähler als NSCs oder auch als Ziel einer seiner Geschichten nutzen kann.
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Dieses Buch ist lohnenswert für jeden¸ der einfach etwas mehr über einen der bedeutendsten Clans der Camiralla erfahren will und empfehlenswert für die unter euch¸ die bereits einen Brujah spielen oder demnächst einen spielen wollen - um ihn besser spielen zu können und auch um die Geschichte des Clans zum besten zu geben¸ wenn sich eine passende Gelegenheit bietet. Mir jedenfalls haben die gut 100 Seiten sehr geholfen¸ meinem Vampir und seinem Hintergrund den letzten Schliff zu geben.