Der Bote
1995-01
Der Bote
..... Da war plötzlich dieses Geräusch neben ihm - irgendwo in den dunklen Tiefen der Gasse. Seine Augen verengten sich zu Schlitzen¸ als er versuchte dort etwas auszumachen¸ doch die Schwärze blieb¸ denn das Mondlicht war zu schwach¸ um die Schatten¸ die die Gasse ausfüllten zu verdrängen; seine Hand fuhr langsam aber zielstrebig zum Heft seines Schwertes. "Fürchte dich nicht¸ denn ich bin es nur!" erklang eine dunkle Stimme direkt hinter ihm. Es war als Lege ihm jemand eine eiskalte Hand auf den Rücken¸ solch ein Schauer durchfuhr ihn in diesem Augenblick - er wirbelte herum¸ in der Drehung das Schwert aus der Scheide reißend; doch hinter ihm war ..... niemand. Für einen kurzen Moment an den eigenen Sinnen zweifelnd¸ stand er da¸ das Schwert noch immer drohend erhoben und blickte in die Richtung¸ in der er den Besitzer der Stimme erwartet hatte. "Es gibt keinen Grund¸ um dein Leben zu fürchten - ....noch nicht!" erklang es diesmal von seiner rechten Seite her. Ganz langsam drehte er sich in jene Richtung und ließ den Schwertarm dabei sinken - in der Erkenntnis¸ da߸ hätte der Fremde seinen Tod gewollt¸ er schon längst durchbohrt im Staub der Gasse läge. Zuerst glaubte er wieder einer Täuschung unterlegen zu sein¸ doch nahm er dann eine Bewegung in der Dunkelheit wahr; es kam ihm vor¸ als wäre ein Schemen lebendig geworden und trete nun aus dem ihn verbergenden Schattenreich. Mit geweiteten Augen sah er den Fremden an¸ der nun¸ keine Armeslänge entfernt¸ vor ihm stand. Sein Gesicht lag in den Tiefen einer heruntergezogenen Kapuze¸ die genauso schwarz war¸ wie die Kutte¸ die der Fremde trug. "Wer bist du?" kamen die Worte stockend aus seiner völlig ausgetrockneten Kehle. "Ich bin der Bote" antwortete der Fremde kurz angebunden und mit hämischen Unterton. "http://www.. wer?" erklang seine Stimme zitternd aufs Neue¸ als hätte er den anderen nicht richtig verstanden. "Ich bin der Überbringer einer Nachricht - der Meister hat mich geschickt!" War er bis zu diesem Zeitpunkt einer Panik nahe gewesen¸ so ergriff nun ein Gefühl tiefster Ehrfurcht von ihm Besitz und er ließ sich auf die Knie fallen¸ in den Staub der Gasse¸ den Kopf gesengt¸ als erwarte er den tödlichen Streich eines Henkers. Dann begann der Bote aufs neue zu sprechen: "Er sagte¸ es gebe eine kleine Änderung in eurem Leben; er sprach vom Anbruch gefährlicherer Zeiten!" ....... Na ja¸ diese Einleitung mag vielleicht etwas zu dramatisch gewählt sein für den nun folgenden Vorschlag zur Änderung des Regelteils¸ dem die Anzahl der LPs zugrunde liegen - aber egal! Ich weiß nicht¸ ob ihr in euren Spielrunden auch schon diese Erfahrung gemacht habt¸ die der Grund für diesen Vorschlag zur Regeländerung ist¸ deshalb will ich euch von Meiner berichten: Kam es in euren Spielrunden nicht auch einmal vor¸ das z.B. einige Spieler ihre Charaktere einfach besessen weiterkämpfen ließen¸ obwohl diese keine AP
s mehr besaßen und daher wehrlos waren und nur aus dem Grund¸ weil sie sich in Sicherheit glaubten¸ aufgrund einer viel zu hohen Anzahl von LPs mit Hilfe derer¸ man bestimmtt noch ein paar Schlägelchen des Gegners aushalten könne¸ bevor es wirklich bedrohlich werde? Ich für meinen Teil habe diese Erfahrung gemacht; ich muß sogar gestehen¸ das ich¸ als ich selbst noch spielte¸ es nicht anderes handhabte. Ich mein was soll das - mit über 15 LP
s ( für einen ordentlichen Kämpfer nichts Ungewöhnliches) kann mir doch so`n Furz mit Dolch oder Kurzschwert gar nichts - erst recht nicht¸ wenn ich vielleicht noch gut gerüstet bin; ich habe zu solchen Gelegenheiten jedenfalls einfach weitergekämpft und fand das sich so auch bald die Angst verabschiedete¸ mein Charakter könne wirklich aus dem Leben treten (jetzt mal abgesehen von Critical Hits und sonstigen Abnormitäten). Um langsam auf den Punkt zu kommen¸ habe ich als Master¸ die LP-Basen verändert¸ um Kämpfe realistischer aber damit auch gefährlicher zu gestalten. Schwere Treffer sind nun wirklich etwas Unangenehmes und man sollte es sich zweimal überlegen¸ einfach kopflos weiterzukämpfen¸ wenn der eigene Charakter etwas abbekommen hat. Diese Änderung bringt nicht nur wieder richtigen Nervenkitzel in die Kämpfe¸ sondern gestalten sie auch oft¸ wesentlich kürzer ("Nieder mit den Endlos-Kämpfen aller ADnD und DSA!").
Hier¸ die dazu vorgenommene Regeländerung: (ganz simpel!)
die LP-Basen beginnen bei einer Konstitution von 1. Bei 1 und werden einfach pro Kategorie um eins erhöht¸ bis also zu einer LP-Basis von 10 bei einem Wert von 100 in Konstitution. Klingt irgendwie doch etwas verwirrend¸ nicht? Deshalb an dieser Stelle ein kleines Beispiel:
In der Kategorie 31-60 beträgt die LP-Basis 5 Ich für meinen Teil¸ habe bei der Einführung der neuen Regelung ein weiteres kleines Extra eingebaut; ich habe sogenannte "Hero Points (s. James Bond) bzw. Karma-Punkte (s. Shadowrun)" eingeführt¸ mit denen die Helden gewisse Dinge bewerkstelligen können¸ die sonst wohl in die Hose gegangen wären; in Hinsicht auf die neue LP-Regel könnte der Charakter also notfalls eben auch noch einem¸ sonst tödlichen Treffer durch den Einsatz dieser Hero Points¸ entgehen. Übrigens wird bei dieser neuen Variante¸ die Regelung der Göttlichen Gnade überflüssig¸ die ich sowieso blöd fand (viel zu einseitig; gebunden an einen Glauben bzw. an eine Gottheit); ich will das mit den Hero Points hier nicht vertiefen¸ aber wenn es euch interessiert¸ könnte man dies zu einem späteren Zeitpunkt tun. Also vielleicht bis dann!
Cosmic |