AP-Verluste
1994-12
AP-Verluste
Michael: Tja¸ da kann man nicht mehr argumentieren. Wer es lieber hat¸ daß seine Charaktere im Laufe der Zeit sehr mächtig werden¸ spielt eben so¸ ich habe eben mehr Spaß daran¸ wenn zwischen Grad-1 und Grad-15 Chars nicht so viel Unterschiede bestehen.
Knut: Nee¸ also¸ daß der 15.Grad Krieger einfach nicht relevant besser kämpfen kann als der 5.Grad¸ aber sonst fast alles ebenso gut kann wie seine 15.Grad Kumpels (seinen es Spitzbuben¸ Magister¸ Waldläufer¸ etc.); geht doch auf den Sender. Da liebe ich die AD&D-End-Charts. Da sind Kämpfer noch Kämpfer und Diebe noch Diebe. Da sieht man den Schwertmeister X vielleicht mal mit einer kleinen Sturmtruppe den Boden aufwischen¸ aber nicht mit lässigem Winken ("laßt mich mal machen") in die Zentrale der Diebesgilde einbrechen¸ den Tresor und alle Fallen knacken und anschließend über die höchsten¸ verschneiten Berge ziehen¸ sich nur von der Jagd ernähren¸ und schließlich gesund am Ziel ankommen¸ natürlich mit einem Sack voll tollen Fellen und einem voll seltenen Kräutern.
Michael: Alles¸ was direkt oder indirekt gradabhängig ist¸ führt nur dazu¸ daß alle alten Chars alles gut können¸ gute Abwehr¸ hohe Resistenz¸ viele APs¸ alle mittleren Charaktere alles mittelgut¸ so daß die höhergradigen den anderen in einigen Bereichen überlegen sind¸ ohne etwas dafür getan zu haben...
Knut: Doch¸ alt geworden¸ viele EP umgesetzt¸ etc.
Michael: Ich finde es eben schöner zu spielen¸ wenn der bessere Schwertkämpfer gewinnt¸ auch wenn der andere insgesamt schon mehr Erfahrung in anderen Sachen hat¸ aber mit mehr APs ist der schlechtere Kämpfer eben trotzdem überlegen.
Knut: Aber in Midgard kann der andere 100 mal so viel Erfahrung im Schwertkampf wie seine 3 Gegner haben kann¸ und trotzdem zieht er den Kürzeren.
Michael: Die Fertigkeiten sind ja auch getrennt zu lernen¸ da kann sich jeder spezialisieren.
Knut: Leider nicht. Du kannst Dich auf Kampf spezialisieren wie ein Blöder¸ aber das rettet Dich nicht¸ weil die Luschen mit ihrem +10 Dir die AP weghauen wie nix gutes.
Michael: Nicht? Der 15er (naja¸ eigentlich hat ein 11er schon div. Waffen auf +19¸ und besser geht's halt nimmer) haut ein paar mal zu¸ fast alles schwere Treffer¸ und der andere liegt tot da? Oder meintest du jetzt nen Kampf zwischen Vollgerüsteten?
Knut: Wieso¸ etwa 50%¸ denn Abwehr +19 haben auch alle ab 5. Grad oder so... Der Schaden ist auch nicht besser¸ und die AP eher geringer als bei 3 5.Grad; dafür hauen die gleich 3 mal so oft zu....
Michael: Nene¸ aber wenn man reelle Chars hat¸ dann braucht man 2-3 zählende Treffer.