Gildenbrief 32 - Die Waffenfertigkeiten
1994-12
Gildenbrief 32 - Die Waffenfertigkeiten (News)
Wieviele von den paar Midgard-Spielern hier lesen eigentlich den Gildenbrief? Mich würden gerade ein paar Meinungen zu diesen Regelvorschlägen der Ausgabe 32 interessieren.
Die Waffenfertigkeit Werfen finde ich so einfach unbrauchbar¸ jeder intelligente Spieler wird das wohl wählen und nie mehr Einzelwaffen wie Wurfdolch¸ -Stern usw. wählen. Der erste Vorschlag aus Heft 31 (Werfen&Fangen+3 universal¸ als Fertihekit lernbar) ist sehr brauchbar¸ wenn man folgendes berücksichtigt: Es ist ein großer Unterschied¸ ob ich jemandem etwas zuwerfe (dann meist im Bogen und ohne viel Kraft)¸ oder ob ich versuche¸ ihm mit einem Wurfgeschoß zu treffen (dann eher direkt und so heftig wie möglich¸ sonst weit er einfach aus). Damit sollte klar sein¸ daß die Fertigkeit nicht zum Werfen von Zauberöl mißbraucht wird.
"Werfen unausbalancierter Gegenstände" und "Streuwaffe einsetzen" klingt für mich auch so wie "Werfen ausbalancierter Gegenstände" oder "Nahkampfwaffe einsetzen"¸ und dabei sind da die Unterschiede doch auch viel größer wie bei den verschiedenen Schwertern. Die alte Regel¸ für solche Angriffe immer +4 zu haben¸ finde ich besser. Ein Angriff "Sand schleudern+19" bringt mich einfach zum lachen.
Angriffe auf mehrere Gegner: Haha¸ wenn zwei oder mehr vor mir stehen hab ich schon genug mit der Abwehr zu tun. Aber von mir aus¸ das Spielgleichgewicht scheint nicht zu kippen¸ ist wohl nur für den Fall gedacht¸ daß mehrere ausgepowerte Leute vor einem stehen oder man sonstwie eh viele Boni bekommt¸ sonst lohnt es sich kaum.
Abwehr: für die 2. (3.¸ 4.¸ ...) Abwehr einer Runde gibts es WM-2 (-4¸ -6¸ ...)¸ das gefällt mir auch sehr.
Die Tabellen für kritische Fehler mit natürlichen bzw. Fernkampfwaffen gefallen mir auch.
Bei der Wundenheilung (jede Wunde heilt einzeln) weiß ich noch nicht so genau¸ es dürfte viel Aufwand sein¸ da genau Buch zu führen. Außerdem ist es doch nur bei Kampfwunden brauchbar¸ Verbrennungen oder magischer Schaden heilen doch wieder anders.
Und zur Erfahrungspunkteregelung sag ich gar nix¸ da haben wir in unserer Gruppe eh fast alles weggelassen.
Alles in allem aber wohl eine Bereicherung des Spiels.