Neue Zauber für Midgard
1994-12
<TITLE> Midgard Digest Nr. 12 - Neue Zauber
</TITLE>
Neue Zauber für Midgard
- Ad = Adept, Kd = Kobaltdrache, Wh = Wetterhexe (eigene Charakterklassen, werd' ich mal später vielleicht nachschieben, besonders den "Kd")
- Die Zauber sind von Rainer Nagel persönlich geprüft... naja, so heißt halt einer unserer Mitspieler (und derzeitiger SL) zufällig auch... aber er hat tatsächlich ein oder zwei Löcher gestopft, die einen Zauber zu mächtig gemacht hätten.
- Hauch des Sommers gibt's unter anderem Namen natürlich schon aus der Eschar- bzw. Kan-Thai-Pan-Box, aber ich dachte mir, auf so eine naheliegende Idee sollten die "normalen" Zauber auch schon lange gekommen sein.
- Bei Schriften lesen bin ich mir nicht ganz sicher, ob er wirklich gebraucht wird, aber wenn mensch die Beschreibung von Sprachen verstehen genau nimmt, ist die Funktion m.E. nicht enthalten.
- Verwurzeln stammt von der Idee her aus einem Kinderbuch, ich weiß aber nicht mehr, welches.
- Einen Säubern-Zauber hat ein anderer Mitspieler aus irgendeinem Netz gezogen (zusammen mit 'ner Reihe anderer, größtenteils sehr seltsamen Sprüche), aber meine Version gefällt mir (und Rainer Nagel ;) ) einfach besser.
Feuerhauch (Elemente, Kampf)
Stufe 4 | var. AP | Zd 5 sec | ||
phk/man | Rw - | Wb Kegel 24x8 m | Wd - |
Hiermit kann eine Zauberin Drachenodem nachahmen. Die Zaubernde legt die Hände trichterförmig vor den Mund und bläst den Feuerhauch hindurch. Für 4 AP verursacht er 1W leichten und für jede weitere 4 AP je 1W schweren Schaden, bis maximal 3W schwerer Schaden. Rüstung schützt normal, ein erfolgreicher WW:Resistenz gibt halben Schaden leicht. Das Feuer schlägt bei zu kleinem Platz nicht zurück und verursacht auch nur 1/4 des schweren Schadens als Strukturschaden.
Kosten: Kd, PH 600 - Ad, Hx, Ma, PRI (a. PH, PM), Wh 1200 - Hl, PM, Sc 6000.
Handspiegel[s]
Stufe 1 | 1 AP | Zd 1 sec | ||
phs/man | RW B | Wb Z | Wd 10 min |
Hiermit erzeugt die Zaubernde eine kleine spiegelnde Fläche in ihrer Handfläche.
Thaumaturgie: Ein Thaumaturg kann das Siegel auch auf Gegenständen anbringen.
Kosten: PF, Th 30 - Ad, Hl, Hx, Ma, Wh 60 - Dr, Kd, PRI (a. PF), Sc 300
Hauch des Sommers (Elemente, Natur)[r]
Stufe 1 | 1 AP | Zd 1 sec | ||
phk/mat | Rw - | Wb 12 m Uk | Wd 10 min |
Löwenhaare (1 GS)
Der Zauber erhöht die Lufttemperatur im Wirkungsbereich schlagartig um 30 Kelvin. Nach dem Ende der Wirkungsdauer sinkt die Temperatur durch Austausch mit der Umgebung langsam wieder.
Kosten: Th, Wh 40 - Ad, Dr, Hx, Kd, Ma, PC, PH, Sc 80 - Hl, PF, PW 400.
Regenwölkchen (Elemente, Natur)
Stufe 1 | 1 AP | Zd 5 sec | ||
phk/mat | Rw 30 m | Wb 1 Ws | Wd 10 min |
Wassertropfen (< 1 KS)
Über dem unglückseligen Opfer erscheint ein kleines Regenwölkchen, welches ihm für die Spruchdauer folgt und sein Feld begießt. Bei gelungenem WW:Resistenz bleibt es stationär auf dem Feld, wo sich das Opfer befunden hatte.
Kosten: Wh 50 - Dr, Hl, Hx, Kd, Ma, PF, PM, PW, Sc 100 - Ad, PC 500.
Säubern[s]
Stufe 1 | 1-2 AP | Zd 5 sec | ||
phk/man | Rw B | Wb 1 Ob | Wd - |
Mit diesem kleinen Zauberspruch kann der Anwender einen Gegenstand, z.B. ein Kleidungsstück, von Schmutz befreien. Bei einem kritischen Fehler wird der Gegenstand völlig verdreckt. Um angelaufenes oder oxidiertes Metall zu säubern, müssen 2 AP aufgewandt werden; bei Metallen wird nur die Oberfläche gereinigt.
Kosten: PF, Th 40 - Ad, Hl, Hx, Ma, PRI (a. PC, PF), Wh 80 - Kd 400.
Schriften lesen (Information)
Stufe 4 | 4-8 AP | Zd 1 min | ||
phs/mat | Rw - | Wb Z | Wd 1 h |
Papageienhirn und Stück Pergament (6 GS)
Der Zauberer kann eine ihm unbekannte Schrift verstehen. Während der Wirkungsdauer kann er sie auch entsprechend Sprachstufe 2 schreiben. Wenn er die Sprache, die in der Schrift geschrieben wurde, nicht versteht, kann er 1-4 weitere AP aufwenden, um sie (auf entsprechender Stufe) zu verstehen. Mit Ende der Spruchwirkung verliert der Zauberer die gewonnene Schriftkenntnis. Er erhält aber WM+4 auf den EW:Zaubern, wenn er Schriften lesen innerhalb von 6 Stunden nochmals auf dieselbe Schrift anwendet.
Kosten: Ad, Kd, PW 750 - Hl, Hx, Ma, PRI (a. PW) 1500 - Dr, Sc, Wh 7500.
Verwurzeln (Verwandlung, Natur, Graue Magie)
Stufe 3 | 5 AP | Zd 10 sec | ||
phs/man | Rw 50 m | Wb 1 Ws | Wd 10 min |
Aus dem Opfer wachsen an dessen ganzem Körper Wurzeln, die sich in den Boden bohren und es für die Spruchdauer unbeweglich festhalten, sofern es seinen WW:Resistenz nicht schafft.
Kosten: Dr, PC, PF, Sc 350 - Ad, Hl, Kd, Wh 700 - Hx, Ma, PRI (a. PF, PK, PM) 3500.
Jürgen Lerch |