DSA: Namenlose Daemmerung
2000-01
Borbarad kam zurück und wurde 'zurück' geschickt... was nun also tun in Aventurien? Das haben sich wohl auch die DSA-Autoren gefragt. Nun¸ sie starten eine neue Kampagne. Eine¸ die in gewisser Weise wohl die 'Nachwehen' des Borbarad-Zyklus einleiten soll - der Namenlose will sich wohl den allgemeinen Aufruhr im Lande zu Nutzen machen und sich wieder einen festeren Halt auf Dere sichern. Und irgendwie spielt da auch eine uralte¸ vergessene Stadt der Elfen¸ die ma schon seit längerem im Reichsforst vermutet¸ aber noch nie gefunden hat¸ eine Rolle...
Die Idee zu diesem Abenteuer ist eigentlich recht gut gelungen - da mischen sich einige bekannte mythologische Elemente gekonnt mit dem Hintergrund Aventuriens¸ wie man es gewohnt ist. Aber die Ausführung¸ liebe Autoren... Der Abenteuerverlauf ist mir persönlich deutlich zu programmiert (an dieser Stelle ein Lob an unsere Meisterin¸ die es trotzdem geschafft hat¸ so einige SPIELER (und nicht deren Charaktere) aus einer extremen Frustphase herauszuholen). Es darf m.E. in keinem Abenteuer ein 'unmöglich' geben - hier gibt es das aber¸ egal wieviele Ideen man hat. Und einige Kampfszenen sind rein überflüssige Würfelorgien (und wenn die Spieler übermäßiges Pech haben¸ mit Abstand zu hart¸ als daß sie von der empfohlenen Gruppe bewältigt werden können). Empfohlen sind 3-5 Spieler mit Charakteren der Stufen 4-7. Gut. Unsere Testgruppe bestand aus einem Krieger aus dem lieblichen Feld (Stufe 6)¸ einem norbardischen Streuner (Stufe 6)¸ Einem elfischen Magier (Stufe 6)¸ einer Steppenelfe (Stufe 5) und einem Skalden (Stufe 7). An und für sich eine Mischung¸ wo nix fehlt¸ und wir haben schon genug probleme bekommen.
Nun mal wieder was positives: Die Atmosphäre des Abenteuers ist sehr schön. Allerdings braucht es auch einen erfahrenen Spielleiter¸ um derart unterschiedliche und vor allem 'exotische' Geschöpfe rüberzubringen¸ ohne daß sie albern wirken - das sollen sie nämlich nicht.
Fazit:
Es braucht schon einige Arbeit¸ um etwas aus der Namenlosen Dämmerung zu machen. Das Ergebnis war für uns schon ganz okay¸ aber wir empfehlen DRINGEND einen Meisterschirm (um ggf. zu pfuschen¸ was Würfel angeht) wie auch das Abkürzen überflüssiger Würfelexzesse (spätestens nach der 3. Riesenratte oder Spinne wird das langweilig und geht außerdem auf Zeit und TP). Bleibt abzuwarten¸ wie diese Kampagne fortgesetzt wird...