Mirakel Nr. 3
2000-01
Aller guten Dinge sind drei - und dem ist auch diesmal so¸ denn gerade erschienene Fanzine Mirakel macht auch dieses Mal wieder eine gute Figur.
Mit 64 A5-Seiten ist es für 3.-DM angenehm umfangreich geworden und der Inhalt wurde gut mit amüsanten wie sinnvollen und vor allem lesenswerten Artikeln gefüllt. Da wäre...
- eine unmfangreiche Spielhilfe "Gangster!" für Cthulhu.
- eine Beschreibung der DSA-Baronie "Wultarswjold"
- ein (DSA-) Grusel-NSC "Der Pfähler" mit Szenariovorschlägen
- ein Robin-Hood-Special
- Geschichten
- die Kolumne Dr.Pest - der Spieler-Psychologe (Humor)
- allerlei Rezensionen (z.B. Tribe8¸ Fanzines)
- und ein "Fantasy im Internet"-Artikel.
- Sehr nett: ein kleines Krimi-Gewinnspiel¸ daß mich tatsächlich gezwungen hat¸ den Text dreimal durchzulesen¸ bis ich auf die - zugegeben nicht soooo schwere - Lösung gekommen bin.
Die Mirakel hat leider nur eine sehr durchschnittliche Druckqualität. Dadurch kommt das blasse Cover und auch die Illustrationen im Innenteil erscheinen dadurch nicht optimal umgesetzt. Davon abgesehen¸ handelt es sich bei den Illustrationen um einen sehr fannischen Stil¸ der an "Skizzen bei der Rollenspielrunde" erinnert. Ich denke an beiden Punkten sollte man noch arbeiten¸ um dem guten Inhalt gerecht zu werden.
Fazit:
Die Mirakel ist ein sehr gutes universelles Fanzine¸ was Inhalt und Engagement angeht. Die leider nicht zu übersehenden Schwächen liegen bei Druck und Illustrationen. Diese Schwäche könnte man durch bessere Auswahl der Illustrationen¸ bzw. deren Optimierung für den Druck - das heisst: nur noch Schwarzweiß-Grafiken - am besten Tusche - verwenden (keine Graustufen/Farbbilder).
Dogio the Witch |