Kampfregeln
2000-01
Kampfregeln
1 Veränderte Abwehr
Bei einer erfolgreichen Abwehr gegen eine Attacke¸ wird die Hälfte der Differenz (aufgerundet) der Erfolgswürfe von den AP-Kosten abgezogen. Bei kritischem Erfolg kein AP-Schaden. AP-Kosten:
Schaden- | EW:Abwehr-EW:Angriff 2
| | |
Angr.: Langschwert mit 1W6+3 EW +10
Vert.: Kleiner Schild+2 EW +19
Angriff mit 1W20 : 13+10 = 23
Schaden mit 1W6: 4 + 3 = 7
Abwehr mit 1W20 : 13+19 = 32
EW:Abwehr - EW:Angriff : 9 Þ 9/2 = -4
Schaden : 7 - 4 = 3 AP
Abwehr mit 1W20 : 18+19 = 37
EW:Abw - EW:Angr : 14 Þ 14/2 = -7
Schaden : 7 - 7 = 0 AP Þ 1AP durch Schwere des Schildes
Durch diese Regel wird die automatische AP-Ersparnis der Verteidigungswaffen aufgehoben.
Allerdings besteht eine Untergrenze auf die AP-Schaden-Verringerung bei gelungener Abwehr¸ um die Schwere der Schilde einzurechnen (Tab.1). Natürlich muß dieser mininmale AP-Schaden auch erst einmal erreicht werden.
2 Abwehrwaffen
Ein Parierdolch oder Buckler kann nur gegen einen Angreifer eingesetzt werden. Erst mit Schilden kann man mehrere Angreifer abwehren¸ zwei mit kleinem Schild und drei mit großem Schild. Auch erhält jede Abwehrwaffe noch einen eigenen Bonus auf die Abwehr. Wenn er zuerst hoch erscheint¸ muß man bedenken¸ daß eine geeignete Waffe auch schon einen Bonus von +2 bieten kann. Der Einsatz eines Schildes behindert allerdings auch den Angriff¸ was man aus folgender Tabelle entnehmen kann.
Abwehrwaffe | Abwehr | min. Schaden | Angriff |
Parierdolch | +3 | 0 | -0 |
Buckler | +4 | 0 | -0 |
Kleiner Schild | +5 | 1 | -1 |
Großer Schild | +6 | 2 | -2 |
Table 1: Abwehr-Waffen 3 Veränderte Initiative
Am Anfang jeder Kampfrunde wird um die Initiative gewürfelt. Dafür gilt 1W10 + Initiative-Bonus + Waffen-Initiative. Der höchste Wert beginnt¸ bei gleichem Wert finden die Attacken auch gleichzeitig statt. Der Initiative-Bonus läßt sich aus folgender Tabelle bestimmen.
RW | Bonus | 1 | IniB-3 | 2-10 | IniB-3 | 11-20 | IniB-2 | 21-30 | IniB-1 | 31-60 | | 61-80 | IniB+1 | 81-90 | IniB+2 | 91-95 | IniB+2 | 96-99 | IniB+3 | 100 | IniB+4 | |
Table 2: Boni auf Initiative 4 Kritischer Angriff & Abwehr
Da die Wahrscheinlichkeit von kritischen Erfolgen und Patzen doch ziemlich hoch ist¸ und es merkwürdig scheint¸ daß ein Meisterkämpfer mit EW+18 bei jedem mißlungenem Angriff gleich einen Patzer macht¸ wird ein zweiter Wurf gefordert. Dieser Wurf dient dazu den Erfolg zu bestätigen oder den Patzer zu verhindern:
Aktion | Prüfwurf |
Paradepatzer | EW+Grad |
Attackepatzer | EW+Grad |
Kritische Attacke | EW:Angriff |
Kritische Parade | EW:Abwehr (nur Abwehr + Abwehrwaffen-EW) |
Table 3: Kritischer Auswirkungswurf Nehmen wir z.B. den Meisterkämpfer vom Grad 11 mit EW+18¸ der bei seiner Attacke eine 1 würfelt. Der Prüfwurf ist eine 12¸ womit er seinen Erfolgswurf+Grad geschafft hat. Demzufolge hat er nur einen normalen Fehler gemacht und nur bei einem Prüfwurf von 8 oder weniger war es ein Patzer.
5 SchadensBoni für Waffen
Nicht alle Waffen können den vollen SchadensBonus durch Stärke oder Geschicklichkeit erhalten. Es folgt eine Liste mit Maximal-SchadensBoni für bestimmte Waffen:
Waffe | St | Ge | Schaden | Ini | St | /Ge | S | | Langschwert | 3 | 2 | 1W6+1 | +2 | 31 | /21 | 5 | 1 [1/2]-händer einhändig | 3 | 1 | 1W6+1 | -1 | 91 | /21 | 5 | 1 [1/2]-händer beidhändig | 4 | 1 | 1W6+2 | 0 | 31 | /21 | 5 | Krummsäbel | 3 | 2 | 1W6 | +2 | 31 | /11 | 4 | Dolch | 1 | 2 | 1W4 | -4 | 01 | /01 | 2 | Kurzschwert | 2 | 2 | 1W6-1 | +1 | 01 | /01 | 3 | Rapier | 0 | 2 | 1W6 | +3 | 11 | /51 | 5 | Keule | 3 | 0 | 1W4+1 | 0 | 01 | /01 | 2 | Streitkolben | 4 | 0 | 1W4+2 | -1 | 31 | /01 | 3 | Kriegshammer | 4 | 0 | 1W4+2 | -1 | 61 | /21 | 3 | Handaxt | 3 | 1 | 1W4 | 0 | 11 | /01 | 3 | Streitaxt | 4 | 0 | 2W4 | -2 | 61 | /11 | 4 | Schlachtbeil einhändig | 4 | 0 | 2W4 | -4 | 91 | /31 | 4 | Schlachtbeil beidhändig | 4 | 0 | 1W6+3 | -3 | 61 | /31 | 4 | Leichter Speer | 3 | 1 | 1W6-1 | +2 | 01 | /01 | 3 | Stoßsper | 3 | 1 | 1W6 | +1 | 31 | /11 | 4 | Lanze | 2 | 2 | 1W6 | -8 | 61 | /11 | 5 | Bihänder | 4 | 0 | 2W6 | -3 | 81 | /31 | 7 | Stabkeule | 4 | 0 | 2W4+1 | -8 | 81 | /01 | 4 | Hellebarde¸ schlagend | 4 | 0 | 2W4+2 | -6 | 61 | /61 | 6 | Hellebarde¸ stechend | 4 | 0 | 1W6 | -1 | 61 | /61 | 6 | Stielhammer¸ schlagend | 4 | 0 | 2W4+2 | -7 | 81 | /31 | 5 | Stielhammer¸ stechend | 3 | 1 | 1W6 | -1 | 81 | /31 | 5 | Morgenstern | 4 | 0 | 1W6+2 | -5 | 61 | /61 | 6 | Kriegsflegel | 4 | 0 | 2W4+1 | -6 | 61 | /31 | 6 | Kampfstab | 3 | 2 | 1W6 | +2 | 31 | /61 | 8 | Magierstab | 0 | 0 | 1W6 | +2 | 01 | /61 | 4 | Waffenl. Kampf bis +7 | 2 | 2 | 1W6-4 | -4 | 21 | /21 | 7 | Waffenl. Kampf ab +8 | 2 | 2 | 1W6-3 | -3 | 31 | /61 | 7 | Waffenl. Kampf ab +12 | 3 | 2 | 1W6-2 | -2 | 31 | /61 | 7 | Waffenl. Kampf ab +16 | 3 | 2 | 1W6-1 | -1 | 31 | /81 | 7 | Katana einhändig | 3 | 2 | 2W4 | +2 | 31 | /31 | 6 | Katana beidhändig | 4 | 2 | 2W4+1 | +1 | 31 | /31 | 6 | |
Table 4: Waffenliste 6 Waffen bei der Abwehr
Modifikation der Abwehr¸ falls keine Abwehrwaffe benutzt wird Die Modifikationen ergeben sich daraus¸ das manche Waffen einen bei der Abwehr unterstützen und manche behindern¸ ab und zu einfach dadurch¸ daß man den Gegner auf Distanz hält. Positive Modifikatoren gelten allerdings nur gegen einen Gegner¸ für einen zweiten gilt nur noch die normale Abwehr. Negative WM gelten natürlich für jeden Gegner.
Art | ESchw | StichW | ESchlW | SpießW | ZSchw | ZSchlW | StangW | KetteW | KStab | MStab | Wafl. | | ESchwert | +2 | +2 | +1 | +1 | +1 | 0 | +1 | 0 | +2 | +2 | +2 | StichW. | +1 | +2 | 0 | +1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | +1 | +2 | Dolch | -1 | +1 | -2 | -2 | -2 | -2 | -2 | -2 | -2 | -1 | +2 | ESchlagW. | +1 | 0 | +1 | 0 | +1 | +1 | 0 | 0 | +1 | +1 | +2 | SpießW. | +1 | 0 | +1 | 0 | +1 | +1 | 0 | 0 | +1 | +1 | 0 | ZSchwert | 0 | 0 | 0 | 0 | +1 | +1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ZSchlagW. | -1 | -1 | -1 | -1 | 0 | 0 | 0 | -1 | -1 | -1 | 0 | StangenW. | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | KettenW. | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Kampfstab | +2 | +1 | +2 | +1 | +2 | +2 | +1 | +1 | +2 | +2 | +2 | Magierstab | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | +1 | +2 | +2 | Waffenl. | -2 | -2 | -2 | -2 | -2 | -2 | -2 | -2 | -2 | -2 | +2 | |
Table 5: Abwehr-Modifikationen für Waffen