Diskussionen und Kritiken
1994-11
Diskussionen und Kritiken 1.) IWASHERE@-SPAMSCHUTZ-IUS.gun.de (Jörg Mintel) antwortet hier auf WAGNERE@-SPAMSCHUTZ-INFORMATIK.TU-MUENCHEN.DE (ERWIN WAGNER)
> |> Also als Luft erscheinen und als Zauberer angreifen geht!!Schon klar. Wer würde sich auch sonst noch unsichtbar machen
> |> (Ich würde aber bei jedem Treffer dem Opfer einen neuen Resistenzwurf
> |> zugestehen)
> Ja¸ hier liegt auch die Schwäche von MüdS: Der Resi-Wurf
> Bin ich unsichtbar¸ kann ich mir sicher sein¸ daß mich niemand sieht
> (zumindest kein normaler Mensch)¸ bei MüdS sieht das ganz anders aus:
> Sieht man mich oder sieht man mich nicht? Das ist die Frage. Treffe ich
> dabei auf ein besonders gerissenes Individuum¸ können solche SituationenFür mich nicht. Ich bin der Spielleiter
> ganz bös ins Auge gehen!
> Noch eine kleine Frage:Hm? Wir kommen nur sehr selten mal zum Midgard-Spielen¸ deshalb hab ich mich mit diesem Teil der Regeln bisher kaum beschäftigt.. ..hört sich aber so an¸ als sollte ich mir das mal näher ansehen
> Sind die Thaumagrammblätter für Thaumaturgen eigentlich ernst
> gemeint?
> Z.B. Vereisen mit Bereich 13: Man gehe dezent in die Hocke und halte
> das Paper über sich. Normalgroße Menschen können es so leicht sehen
> und zack ... innerhalb einer Halbkugel mit 26 (!) Metern Durchmesser
> sind alle zu Eisklumpen gefroren. Ist doch nett¸ oder?
2.) Zu den Fragen von Panther:
>PANTHER: M3 - Kleine Verbesserungen:damit Z keine Insekten auf Fenstern zerballert oder die Fliege auf dem Kittel des Königs abballert oder ........
>PANTHER: 1. Blitze kann nur auf Wesen schleudern¸ die mindestens t- haben!
>ERWIN WAGNER: Warum?
>PANTHER: 5. Versetzt wird das¸ was zu über 50% von den VersetztenTja¸ ging nur um Grenzfragen:
>PANTHER: getragen wird
>ERWIN WAGNER: Das mit dem Zurücklassen ist doch viel lustiger!
Z mit Lanze in der Hand
Z mit Lanze in der Hand¸ die Boden berührt...
Z mit Lanze auf dem Boden¸ die seine Hand berührt....
usw. ...
>PANTHER: M3 - Kleinste Verbesserungen:ASCII-Transferproblem.... verrotten auf ??? m^2 und zurücknehmen auf x m Entfernung?
>PANTHER: 1. Böser Blick verrottet auf 1. Zurücknehmbar bis 1.
>ERWIN WAGNER: Was bedeutet das?
>PANTHER: 3. Elementenwandlung alle Erden / keine Felsen.jupp... aber was ist Felsen¸ was ist Erde? Geröll¸ gestampftes¸ wie unter römischen Straßen? usw. ...
>ERWIN WAGNER: Würd' ich mal als unnötiges Regelgepopel
>ERWIN WAGNER: interpretieren.
>PANTHER: 4. Feuerkugel (20cm) explodiert relativ lautlos!jupp-- nur Zitat aus alten GB
>ERWIN WAGNER: Frage des persönlichen Geschmacks.
>PANTHER: 6. Zauberöl brennt nur 6 KR ca. 50cm hoch!
>ERWIN WAGNER: Hängt vom Jahrgang ab ("Ja damals der '54¸ da hat's vielleicht
>ERWIN WAGNER: gebrutzelt")
>PANTHER: Offene Probleme: >>>>> SIND SIE WIRKLICH UNLOESBAR?Sind Barden nicht zu hart... : Barde: ich spiele LdTanzelust... und ab RW-Barde tanzen alle¸ die SW nicht schafften.... das für 750 GFP hui.... quasi 30m Alle Wesen mit SW ausschalten? Und wie verteidigt eine Tanz-Figur?
>PANTHER: >>>>> Schreibt doch mal Kommentare:
>PANTHER: 1. Die Zauberdauer bei Barden soll erhöht werden?
>ERWIN WAGNER: Nö.
>PANTHER: 5. Schattenkämpfer: was kann man holen?kann ich einen Schattenelefanten holen? Eine Schattenmaus? Einen Schatten-Golem? einen Schatten-Spielkamerad mit Schlachtbeil Marke Wuchtig? Kann der Schatten wie original beidhändig angreifen....? Fragen.....
>ERWIN WAGNER: Steht doch im Regelbuch.
>PANTHER: 7. Bewegung im Kampf?Problem:
>ERWIN WAGNER: Bitte nicht die einzelnen Felderchen abzählen (wie bei div.
>KoSims). Action ist angesagt: "Ich setz' über den Tisch hinweg und pflanz'
>meine Faust auf die dicke Nase des Widerlings...")
Spieler möchte weiterkämpfen¸ aber nur 3m zurückgehen! Kann er sich einfach bewegen... Würde immens in das Kampfsystem eingreifen¸ das zu erlauben!
>PANTHER: 8. Sö/Kr- Klassen ProblemIst inzwischen gelöst.... Sv/Kr und Wissen von der Magie.....10000
>ERWIN WAGNER: Gibt's eins?
>PANTHER: 10. Altert der Körper¸ in dem man verwandelt ist?OK andere Frage¸ ist der verwandelte magisch? also unter einem permanten Zauber? kann man den Bannen? Was passiert beim Tod? Fragen....
>ERWIN WAGNER: Wieso sollte er nicht?
>PANTHER: 15. Erhebung der Toten?Ja.. .Elfenheiler und ein Jahr ihres Lebens??? Hä ???? Und sonst¸ wie spielt ihr Lebenserwartung????
>ERWIN WAGNER: Ist möglich.
>PANTHER: 23. Th¸ Be abgeschwächt einführen?HAHA! EIn Be mit Wächtern ist MEGAHART! Die kommen nämlich¸ bevor du nur handelst! Und wo kommen sie? Fragen.... Und später werden die Dinger noch gebunden!
>ERWIN WAGNER: Beschwörer abschwächen? Die Armen sind doch froh¸
>ERWIN WAGNER: wenn sie nicht jeder dahergelaufene Ork umpustet.
Elementarbeschwörer mit vertrauten Feuerkugeln! Na Danke!!!! MEGAHART OK. am Anfang Pfui¸ danach aber ab Grad 6-7 sind die Teile hui! Und passen wie Barden nicht in die Gruppe: Alle: los Action: Be: Stopp! erstmal... Die Th mit ihren Beschleunigen für die ganze Gruppe auf "klick" ist auch recht hart! Von den ganzen Stäbchen nicht zu reden.... Erst Mist dann Hart!
>PANTHER: 25. Punktevergabe pauschalisieren > Gruppenpunkte?Siehe MIDGARD 1880
>ERWIN WAGNER: Hm¸ nicht schlecht. Noch dazu: uferlose KEP drosseln und mehr AEP
>für gute Charakterdarstellung.
>PANTHER: 3. unspielbare Adv. / mehere Adv. anbieten ?prinzipielles Problem: Spieler wollen das Adv nicht¸ was SL anbietet¸ partu nicht! Watt nu???
>ERWIN WAGNER: Ich dachte¸ als Spieler habe ich (fast) immer die Entscheidung.
>Das macht doch wirklich gutes Rollenspiel aus.
>PANTHER: 5. Zwischenrufe/Selbstdisziplin/Regeldiskussionenjupp!
>ERWIN WAGNER: Die werden sich nie vermeiden lassen (nie nie nie).
>PANTHER: 6. Krötenschlucken/Manöverkritikkommt davon: Krötenschlucken bedeutet in unserer Gruppe¸ daß man eine ungerechte Behandlung seiner Figur nicht zum Anlaß nimmt¸ sich irgendwann dafür übelst zu rächen!
>ERWIN WAGNER: Wer's verträgt.
>ERWIN WAGNER zu den Charakterfragen:fein... sie entstammen 8 Jahren krankem Rollenspiel Midgards¸ da kommt man auf dumme Gedanken!!!!
>Die Fragen sind wirklich gut und ich mußte schon beim Durchlesen dauernd
>daran denken¸ wie die Antworten für meinen (Lieblings-)Charakter lauten.
>Eine gute Idee¸ um sich und anderen ein Bild von seinen Charakteren zu
>vermitteln.
>> M3 - Kleine Probleme:whow! So sehe ich das auch.... aber:
>>
>> 1. Man simuliert einen 60% unsichtbaren Menschen mit MüdS - einen Geist! Ist
>> es Allgemeinwissen¸ daß man Geister nur mit magischen Waffen treffen kann?
>> Weiß man¸ daß man Feuerelementare nur mit magischen Waffen treffen kann?
>> Lasse Feuerelementar erscheinen - treffbar?
>
>Im Regelwerk steht: "Er [der Zauberer] verteidigt sich jedoch normal¸
>d.h. er behält seinen eigenen Erfolgswert für Abwehr und seine eigene
>Rüstklasse. Natürlich kann der Zauberer mit einem Illusionsschild auch
>keine Hiebe seines Opfers abwehren."
>
>Nun weiß jeder¸ daß mit einem Schild ein Hieb abgewehrt werden kann¸
>trotzdem hilft das dem Zauberer nicht. Wenn also nicht mal die Illusion der
>natürlichen Verteidigungsmöglichkeiten schützt¸ wieso dann die von
>übernatürlichen? IMHO behält der Zauberer auch seine Verwundbarkeit!
>
>Allerdings könnten die Gegner glauben¸ den "Geist" nicht verwundet zu haben
>und Angriffe aufgeben¸ obwohl ihr Opfer bereits blutüberströmt dasteht
Das Opfer denkt ja¸ es kann gar nicht treffen ! Wird also der Körper schon von sich aus die Waffe vorbeilenken????? Pyschosomatisch ....
>Übrigens ist mir erst vor kurzem aufgegangen¸ wie mächtig dieser Zaubernix da... ein Treffer (Echte einer!) ist ja von Luft unmöglich¸ also bricht die Illusion danach zusammen!
>überhaupt ist:
>
>Mit "Unsichtbarkeit" kann man sich höchstens gegen den Wind an einem
>Wachhund vorbeischleichen. Aber wenn man Luft illusioniert¸ sieht der Hund
>Luft¸ hört Luft und riecht Luft (wenn sein Resistenzwurf fehlschlägt).
>
>Ja¸ man könnte dem Hund sogar weismachen¸ man wäre sein Herrchen¸ wenn
>man diese Person gut genug kennt (mindestens auf Riechreichweite gewesen
>ist ).
>
>Und der unscheinbare Satz:
>"Er kann also [..] kämpfen (normal oder als Illusion)[..]"
>
>Also als Luft erscheinen und als Zauberer angreifen geht!!
>(Ich würde aber bei jedem Treffer dem Opfer einen neuen Resistenzwurf
>zugestehen)
>Oder welch beeindruckende Resultate könnte ein Zauberer mit einem Dolch
>erzielen¸ der in Wirklichkeit ein Zauberer mit einem Anderthalbhänder ist
>> Offene Probleme: >>>>> SIND SIE WIRKLICH UNLOESBAR?v-Scharfwurf??? Kann man durch Fenster bewegen? Kann man Dolche fernwerfen? Kann man Zeichen der Macht auslösen? Wirken sie auf den Z oder auf die imaginäre Hand? Ja¸ was noch.... wie sieht Hand unter Wasser aus? kann man damit Fern-B-Zaubern (nur mit Artefakt-MachtüUnbel.)????
>> >>>>> Schreibt doch mal Kommentare:
>[..]
>> 17. Macht über Unbelebtes.......
>
>Welches offene Problem gibt's denn da?!
Meucheln/Betäuben auf Entfernung?????? Ich glaube¸ das reicht mal an Fragen...
>Im Gildenbrief war mal 'ne nette Interpretation:s.o.! Echt?
>Es wird eine Kraft erzeugt¸ als ob man an einer Stelle im Wirkungsbereich
>stehen würde und mit einer Hand zugreift.
>Im Zweifelsfall kann der SC also alles mit dem Zauber¸ was der Spieler mit
>nur einer Hand vormachen kann
Hendrik 'Panther' S. Röpcke |