Armdruecken
1994-10
Regeln zum Armdrücken in heruntergekommenen Kneipen
Hi¸ Das¸ was Ihr bisher veröffentlicht habt¸ grenzt geradezu an Genialität. Macht das so weiter. [ Hört man gerne An dieser Stelle noch mal der Dank für EUERE Einsendungen ! Womit auch dieses Lob weitergeleitet wäre ... ]Damit Ihr noch etwas mehr zu schreiben habt¸ schicke ich hiermit meine Regeln zum Armdrücken in heruntergekommenen Kneipen. Die Idee kam mir gestern Abend¸ als der Söldner meiner Gruppe mal wieder eine Kneiptour machen wollte. Und zwar läuft das folgendermaßen ab: Als erstes wird überprüft¸ welcher der beiden Kontrahenten den höheren RW hat. Dieser hat dann die Initiative und kann bestimmen¸ wer als erster "angreifen" darf¸ wobei ein Angriff bedeutet¸ daß der Angreifer versucht¸ den Arm des Gegners Richtung Tischplatte zu drücken. Es wird ganz normal ein W20 geworfen und auf das Ergebnis der KAW addiert. Der Angegriffene kann nun seinerseits eine Abwehr machen¸ indem er ebenfalls einen W20 wirft und seinen KAW addiert. Ist nun der Angriffswurf höher als der Verteidigungswurf¸ so senkt sich der Arm des Angegriffenen um 30 Grad der Tischplatte entgegen. Ist der Angriff kritisch¸ so senkt sich der Arm des Angegriffenen sogar um 60 Grad. Genau das gleiche passiert bei einer verpatzten Abwehr. Bei einem verpatzten Angriff verliert der Angreifer 30¸ was auch bei einer kritischen Abwehr geschieht.
| © by Ian Bourgault (mehr Bilder) |
Verloren hat am Ende derjenige¸ der als erster 90 Grad verloren hat¸ also dreimal häufiger erfolgreich angegriffen wurde. Natürlich geht so ein "Kampf" nicht spurlos an den Armdrückenden vorüber¸ weshalb sie pro Runde Grad/2 AP verlieren. Sollte dabei ein Kämpfer keine AP mehr besitzen¸ so bekommt er eine WM -4 sowohl auf Angriff¸ als auch auf die Abwehr.
Sicherlich übervorteilt diese Regel Charaktere mit einer Stärke von 100¸ die zusätzlich Athletik gelernt habe. Aber wer von denen hat es nötig sein Geld mit Armdrücken zu verdienen?Na dann bis bald
Anmerkung von Pille:
Im Waeland-Quellenbuch vom Gildenbrief sind außer Armdrückregeln auch noch andere spaßige Kneipenspiele enthalten. Ergänzungen zu diesen stehen im "Frosthexer"