Magie-FAQ
1994-10
Fragen¸ Fragen¸ Fragen... das Midgard-FAQ
Problem: Es gibt bei Midgard "nur" eine Art AP¸ aber eigentlich werden 2 benötigt: a) kurzzeitige AP (wie bei Sprint¸ Kampf¸ ...) und b) langzeitige AP (wie bei langen Eilmärschen oder 10h Rudern. Dabei sind die AP schon sehr kompliziert gelöst durch die Gradabhängigkeit. Auch die Magie ist zu berücksichtigen: Zaubert ein fast erschöpfter Magier nicht anders?
AP zu langzeitigen AP machen. Die kurzzeitigen mit Regeln einbauen¸ ähnlich Runequest: Nach 12 Runden Nahkampf dann Abzüge im Kampf und den langzeitigen AP.Problem: Zauberer sind im Kampfgeschehen gegenüber Kämpfern lächerlich schwach! Sie stehen zwar hinten¸ doch bis sie Ihre Fernkampfzauber gezaubert haben (Schutzwürfe senken die Chancen weiter)¸ ist der Kampf durch die Kämpfer längst beendet. Denn der einzige Kampfzauber ist "Beschleunigen". Ob ein Zauberer in der zweiten Reihe ein Risiko hat¸ und wie dies einzuschätzen ist¸ insbesondere bei den ZEP¸ ist eine andere Frage. Auf der anderen Seite sind Zauberer den Kämpfern haushoch überlegen¸ wenn es um tarnen¸ schleichen¸ ... usw. geht. Hier können sie billige Hilfsauber der 1. Stufe anwenden. Die Kämpfer schauen in die Röhre!
Einerseits Zauberdauern verkürzen und auf der anderen Seite Fähigkeiten für Kämpfer billiger machen.Problem: Der Barde paßt mit seiner Magie in keine Gruppe. Im Spiel langweilt sich entweder der Barde ( weil alle Gegner Ohren verstopft haben oder Echsen sind) oder die Mitspieler langweilen sich (der Barde hat nach 0.1 sec mit einem Lied alle befriedet¸ gelockt¸ ge...)!
Zauberdauer statt 0 sec auf 10 sec erhöhen. Auf keinen Fall zu lang¸ sonst wird er relativ zu schwach. Eine andere Variante ergebe sich¸ die AP-Kosten der Lieder zu erhöhen.Problem: Zep-Vergabe an Barden. Bei einem Lied der Tanzeslust (2 AP oder so) hacken die Kämpfer in aller Ruhe alle 5 Tanzenden zusammen. Wer bekommt was an Punkten? (Siehe auch Bardenproblem oben)
Nach Regelwerk: Wer hat was für ein Risiko? Die¸ die die wehrlosen Tanzenden niedermachen bekommen nichts! Der Zauberer bekommt die Fernkampf-Zeps für die¸ die niedergehackt wurden. Bricht er das Lied ab¸ und die Tanzenden agieren wieder frei¸ bekommt er für diese keine ZEP.Moderiert von:
Hendrik 'Panther' S. Röpcke |