Kampf-FAQ
1994-10
Fragen¸ Fragen¸ Fragen... das Midgard-FAQ
Diesmal zum Thema 'KAMPF'
Alle "Schlag-" und alle "Stich-"Waffen zu zwei neuen Grundkenntnissen zusammenfassen. [ Womit wir beim 'MERS-Problem' wären¸ denn dort lerne ich einhand-Klinge und kann vom Dolch bis zum Anderthalbhänder (1-Händig) alles gleich gut... ]Problem: Das Große Schild im Nahkampf als Abwehr. Diese Dinger sind 1m im Durchmesser und wurden nur zum Fernkampfschutz benutzt. Völlig unrealistisch ist die Benutzung der Platten im Nahkampf. In Midgard ist man überhaupt ohne Schild im Kampf angesch*. Auch wird die Abwehr mit der Angriffswaffe (Klinge gegen Klinge) nicht simuliert.
Fechten für alle Klingenwaffen einführen. Guter Ansatz¸ das Problem zu lösen¸ aber man beachte: Diese Waffen werden dann relativ zu den anderen zu stark. Das muß noch angeglichen werden¸ aber wie? Z.B. kann man ja auch mit "Stange" gegen Keule od. "Stange" parieren.Problem: Auch bei voller Konzentration auf die Abwehr ist man nach einigen Runden KO (Die -2 Angr. > +1 Abw.-Regel).
Verzichtet man völlig auf den Angriff¸ dann verliert man bei leichten Treffern nur 50% AP.Problem: Die Schäden der Nahkampfwaffen sind unrealistisch. Fast jeder kann sich mehrere schwere Langschwert-Treffer erlauben (in Rüstung)¸ ohne zu Boden zu gehen.
Bei schwerem Schaden wird der Schadensbonus DOPPELT gewichtet. Bei leichten Treffern wird der pers. Schadensbonus des Schlagenden NICHT addiert. Ein leichter Treffer wird damit nicht so schlimm. Um es realistischer zu machen¸ kann man jeden Treffer gezielt ausführen.Moderiert von:
Hendrik 'Panther' S. Röpcke |