Durchbrechen
1994-10
Durchbrechen Eine häufige Spielsituation besteht darin¸ daß man unbedingt durch einen gesperrten Gang mu߸ um z.B. den dahinterliegenden Ausgang zu erreichen¸ oder daß ein höchst mächtiger¸ aber wie üblich feiger Magier sich hinter einer Reihe von Kriegern vor Nahkampfangriffen schützt und von dort die Gruppe mit unangenehmen Zaubersprüchen traktiert.
Diese neue Regel soll simulieren¸ daß es nicht immer unbedingt nötig ist¸ erst alle Gegner niederzukämpfen¸ um sein Ziel zu erreichen: In ihrer Bewegungsphase führt die durchbrechende Figur einen EW: Geländelauf aus¸ bei dessen Mißlingen sie im Kontrollbereich des ersten Gegners zum Stehen kommt. Gelingt der EW dagegen¸ so können alle Gegner deren Kontrollbereich durchquert wird einen Angriff gegen den Durchbrechenden führen¸ sofern sie in dieser Runde keine anderen Handlungen vorziehen.
Für den Durchbrechenden ergibt sich eine WM-2 für den WW:Abwehr. Wird hierbei ein schwerer Treffer erzielt¸ ist der Durchbruchsversuch ebenfalls mißlungen und der Durchbrechende kommt im Kontrollbereich desjenigen Gegners zum Stehen¸ der den schweren Treffer erzielt hat¸ kann aber noch handeln¸ sofern er sich nicht mehr als B/2 bewegt hat.
Ist kein schwerer Treffer erzielt worden¸ so war der Durchbruch erfolgreich und die Figur kann sich insgesamt um ihre volle Bewegungsweite¸ bzw. mit B/2 wenn sie in dieser Runde noch handeln will¸ bewegen.