Midgard-Magie-Modifikationen
1994-10
Midgard-Magie-Modifikationen
'Real Power ist a Ball of Fire' (Sasmo)1. Modifizierbar sind neben den Zaubern¸ welche man bei der Begegnung mit den Amazonen bereits kannte nur Zauber vom Grad 1 oder Grad 2. Ein anderer bereits existierender Zauber kann nicht erreicht werden. (zu den Amazonen: siehe unten)
2. In der Regel besteht eine Variation aus der Änderung eines der Zauberparameter; bei numerischen Werten bedeutet das einen Faktor 2 oder 1/2. Manchmal läßt der Spielleiter auch einen Faktor x zu¸ welcher dann gleichzeitig die genutzte Anzahl Variationen darstellt. Beispiel: Anwendung von Schmerzen oder Beeinflussen auf 2..4 Wesen bedeutet einfache bis dreifache Variation.
3. Ein Zauber kann maximal in 3 Punkten variiert werden.
4. Ein variierter Zauber kann nicht noch einmal variiert werden¸ d.h. es wird immer vom Grundzauber ausgegangen. Diese Regel ist im Zweifelsfall streng auszulegen. Allerhöchstens ist es in manchen Fällen ( Absprache!) möglich¸ einen mehrere Variationen umfassenden Grundzauber "schlecht zu zielen" und so nicht die volle Wirkung auszulösen.
5. Eine Variation kostet die Hälfte der EP des Grundzaubers¸ zwei Variationen kosten die EP des Grundzaubers¸ drei Variationen kosten 2* die EP des Grundzaubers.
6. Die AP-Kosten erhöhen sich um den Faktor (1 + Zahl der Variationen); ein solcher Zauber strengt damit doppelt bis vier mal so sehr an.