Das Tal - Teil 1: Bildatlas
Der Bildatlas stellt ein virtuelles Bergland von über um die 300 Quadratmeilen dar¸ die ich in acht Bergzüge und 20 Täler (Areale) gegliedert habe¸ deren Gestaltung eigenen Konzepten für das Rollenspiel folgen. Die dargestellte Landschaft könnte für Gebirge an vielen Orten in Aventurien stehen. Der Titel "Das Tal" ist eine gelinde Übertreibung¸ aber "Mehrere Täler mit viel Kontext"¸ fand ich nicht griffig genug.
Unterteilt habe ich diese Areale in 112 Abschnitte. Zu jedem davon stelle ich Luftbilder aus verschiedenen Blickrichtungen¸ eine Höhenkarte sowie wenigstens ein Bildnis aus dem Blickwinkel einer bodenständigen Person zur Verfügung. Das "Karten"material zu jedem Abschnitt habe ich durch Beschreibungen in Textform ergänzt¸ die Besonderheiten herausstellen und für die Verwendung in Plots wichtige Eigenheiten behandeln und weitere Anregungen geben¸ die Ihnen als Abenteueraufhänger oder bisweilen auch zur Gestaltung passender Nichtspielercharaktere dienen mögen.
Der Bildatlas vereint strategische und taktische Verwendbarkeit mit Landschaftsbildern zur Förderung der Immersion. Das Design der Landschaft folgt dem Leitgedanken¸ ein umfassendes Spektrum an abenteuergeeigneten Örtlichkeiten in einem Gebirge unterzubringen und so- soweit das möglich ist - für alle Bedürfnisse etwas Passendes anzubieten.
Da dieser Teil recht umfangreich geworden ist (die angegebene Seitenzahl ist kein Schreibfehler)¸ bin ich bezüglich einzelner kleinräumiger Schauplätze und eventueller Bewohner und Szenarien nicht so ins Detail gegangen¸ wie ich ursprünglich angedacht hatte¸ Weitere Spielhilfen zu diesem Tal habe ich daher in Planung. Wenn diese da sind¸ wird der Bildatlas auch das große Gesamtbild dazu herstellen. Aber das ist Zukunftsmusik.
Jetzt wünsche ich viel Vergnügen bei Abenteuern in Tälern wilden Tälern und auf eisigen Gipfeln.