Mephisto 69
ampire Die Maskerade: Die Rückkehr eines Klassikers ins 21. Jahrhundert
Titelthema. Mit Vampire: The Masquerade erschien 1991 ein Rollenspiel¸ in dem die Spieler in die damals noch ungewÖhnliche Rolle von Monstern - den Vampiren - schlüpfen durften. 13 Jahre später beendete der Band Gehenna das Rollenspiel mit dem vampirischen Weltuntergang! Nach mehr als nochmals 13 Jahren Pause kehrt Vampire nun in einer 5. Edition zurück.
Wir werfen einen ausführlichen Blick auf das neue Regelsystem¸ den der aktuellen Zeit angepassten Hintergrund und führen außerdem ein Interview mit einem Vampir¸ dem Producer Jason Carl¸ über die Entstehung der neuen Edition.
Vampire V5: Blutige Geschäfte
Kampagne. Mephistos Wurzeln liegen in der Welt der Dunkelheit. Die neue Edition war für uns ein willkommener Anlass¸ euch nicht nur mit Informationen über Vampire: Die Maskerade in seiner jüngsten Inkarnation zu versorgen¸ sondern euch auch gleich das passende Spielmaterial an die Hand zu geben!
So werdet ihr von einem Toreador-Ahnen beauftragt¸ einem Notizbuch nachzuspüren¸ das Hinweise auf eine seit Jahrhunderten als vernichtet geglaubte Nachfahrin enthalten soll. Doch seid ihr nicht die einzigen¸ die nach dem Buch und der verlorenen Nachfahrin suchen!
Cixin Liu: Im Gespräch mit dem Hugo-Award-Preisträger
Interview. Der erste asiatische Autor¸ der mit dem Hugo-Award ausgezeichnet wurde¸ liest in Essen aus seinem Bestseller: kein Wunder¸ dass seine Lesung im Rahmen der lit.RUHR bestens besucht war! Er gilt seit dem Erfolg der Trisolaris-Trilogie als populärster Vertreter chinesischer Science Fiction in der westlichen Welt.
Wir sprachen mit ihm über sein Werk¸ seine Motivation¸ die Science Fiction und die Zukunft der Menschheit...
Star Trek Adventures: Cadet Cruise
Kampagne. Der Weltraum¸ unendliche Weiten... Dies sind die Abenteuer einer Gruppe von Kadetten der Sternenflottenakademie¸ die in ihrem letzten Semester aufbrechen¸ um praktische Erfahrung zu sammeln. Hierzu wurden sie der Crew der USS Thunderbolt zugeteilt¸ einem Wissenschaftsschiff der Oberth Klasse¸ das sie dorthin bringt¸ wo kein Kadett ihres Jahrgangs je zuvor gewesen ist...
In Teil 2 unserer Kampagne¸ den man auch ohne weiteres als alleinstehendes Abenteuer spielen kann¸ reisen die Kadetten ins Sternensystem V739 Eridani¸ um das vor 45 Jahren zwar kartographierte¸ jedoch nie erforschte System zu untersuchen. Doch ein Gravitationssog lässt der Crew nur dreieinhalb Tage Zeit!
Das Schwarze Auge: Handel & Wandel am Spieltisch
Szenarien. Ein Blick in das Meisterpersonen-Spielkartenset¸ eine neue Art Produkt für DSA. Die Karten bieten dem Meister erstmals eine breite Auswahl an praktischen NSCs im Spielkartenformat an¸ die er ohne viel Planung oder Vorbereitung direkt in seine Abenteuer und Kampagnen integrieren kann. Sie enthalten nebst Illustrationen¸ Namen¸ und Kurzcharakteristiken auch die wichtigen Werte¸ Abenteueraufhänger und eine knappe¸ innerweltliche Verortung.
In zwei Szenarien erhaltet ihr eine praktische Anleitung¸ wie das Ganze funktioniert. Das erste Szenario nutzt die Karten¸ um eine Passage in einem Abenteuer¸ das Anheuern eines Schiffs¸ mit neuen NSC zu versehen und der Spielleiterin so unter die Arme zu greifen. Das zweite Szenario ist ein eigenes Abenteuer¸ das durch die Verknüpfung von Ideen auf den Spielkarten entstanden ist und die Helden in doppeltem Sinne in die Unterwelt einer aventurischen Stadt führt.
Malmsturm: Sieben gegen das Imperium
Abenteuer. Da seid ihr in einen schÖnen Schlamassel geraten! Als Gefangene geht's in der Sklavenkarawane durch die westlichen Wüsten des Imperiums zu